Persönliche Lesebilanz 2008

• Zitat

Original von oemchenli
    Na das ist ja nun auch nicht wirklich der Bringer oder? :gruebel
    Nee wozu soll das gut sein? das ich 10 Jahre später noch weiß :licht das fand ich gut? :pille

Ja, für mich ist das der Bringer.
    So wie andere Tagebuch schreiben, kann ich anhand des Büchleins nachvollziehen, was für mich zu bestimmten Zeiten wichtig war, auf welche Aspekte ich angesprungen bin, was der Auslöser für das Lesen eines bestimmten Buches war. Ich mach das jetzt seit gut 2 Jahren und stelle bereits fest, wie sich Cluster bilden, aber auch wie mein Leseverhalten und meine -vorlieben sich gewandelt und aufgefächert haben. Auch zum Vergleichen von ähnlichen Romanen oder bei der Zweitlektüre ist das für mich interessant.
    Aber gut, das ist mein persönliches Vergnügen, das musst Du auch nicht nachvollziehen können. :wave

• Zitat

Original von Bellamissimo
    Aber den Rest würde bei mir nix bringen. Da brauch ich nur kurz auf den Buchrücken schauen und kurz Klappentext lesen, dann weiss ich auch so ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, bzw um was es da genau ging.

Bei mir ist das auch so. Aber z.B. meine Schwester fragt mich oft: Du, hat mir das Buch gefallen? :wow

• Zitat

Wenn man Aufschreibt was man für Bücher schon gelesen hat, dann ok.
    Aber den Rest würde bei mir nix bringen. Da brauch ich nur kurz auf den Buchrücken schauen und kurz Klappentext lesen, dann weiss ich auch so ob mir das Buch gefallen hat oder nicht, bzw um was es da genau ging.

Ich schreibe keine Inhaltsangaben. Eher, welche Aspekte mich warum berührt haben. Was mir an einem Buch besonders eindrücklich oder interessant war.
    Bei "Krieg und Frieden" z. B. würde ich nicht die ganzen Namen oder die Handlung erwähnen, sondern z. B. die beiden Monologe von Nikolai und Andrei vor der Schlacht, mit Seitenzahl, damit ich die wiederfinde, weil ich diese Monologe gerade in ihrer Gegenüberstellung grandios fand. Oder Tolstois Ausführungen zur Kriegs- und Geschichtstheorie mit den Seitenzahlen, damit ich bei Bedarf noch mal nachlesen kann.
    In 10 Jahren bin ich entweder froh, schnell zu diesen Stellen zu finden und freue mich wieder daran, oder ich denke mir "Oh Gott, was mich damals beeindruckt hat, ist auch irgendwie peinlich". Aber manchmal ist so ein Spiegel der eigenen Entwicklung auch nicht so uninteressant.

• Zitat

Original von Vulkan
    Ich schreibe keine Inhaltsangaben. Eher, welche Aspekte mich warum berührt haben. Was mir an einem Buch besonders eindrücklich oder interessant war.
    .

Achso.
    War jetzt nicht bös gemeint. War nur meine Meinung. Nicht das in den Falschen Hals kommt. ;-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Prombär
    Bei mir ist das auch so. Aber z.B. meine Schwester fragt mich oft: Du, hat mir das Buch gefallen? :wow

:gruebel Also musst du für deine Schwester mitdenken !? :rofl
    Bin ich froh das es meine Schwester selber kann :lache

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• @ Bellamissimo
    Nö, habe ich nicht so verstanden - außerdem ist da jeder anders gepolt und muss selbst entscheiden was ihn weiterbringt.
    Ich wollte nur nicht in den Ruf geraten, brav Inhaltsangaben zu pinseln. In Kombination mit meiner Meinung, dass Listenschreiben FÜR MICH Zeitverschwendung ist, hätte das nämlich dazu geführt, dass Ihr mich erst recht für :pille halten würdet und ich könnte es Euch nicht mal verübeln. :chen

• Original von Leseratte87[/i]

Davon abgesehen finde ich es auch unwichtig wie viel man im Jahr gelesen hat. Das hier ist ja kein Wettbewerb. Wir lesen alle gerne und das ist das wichtigste. :-][/quote]

Hallo Leseratte87,

dem kann ich nur zustimmen. Ich habe meine 2008 gelesenen Bücher nicht gezählt. Es waren bestimmt nicht mehr als 20, aber die habe ich genossen. Ich bewerbe mich schließlich nicht an einem Lesewettbewerb, sondern ich lese, weil ich gerne lese.

Viele Grüße
    Sabine :lesend

• Zitat

ahem, DAS ginge bei mir nicht, da ich nichtmal 20% (schon wieder sone eklige Zahl ...) aller gelesenen Buecher selber besitze. Ich kann nicht einfach ins Buchregal schauen, um zu sehen, was ich im Jahr gelesen hab.

Ich wundere mich wieso hier einerseits darueber gelaestert wird, dass man zaehlt wieviel Buecher gelesen werden und sowas "uninteressant" findet, andererseits hier Threads hunderte von Antworten bekommen, die veroeffentlichte Statistiken zum Leseverhalten der Deutschen diskutieren. Sooooo uninteressant kann das doch gar nicht sein .....

Nicht nur an meiner persoenlichen Statistik sondern auch an den Antworten in der Umfrage nebenan stelle ich im Moment naemlich auch fest, dass da doch ein Unterschied zwischen der Meinung zum eigenen Lesekonsum und zur tatsaechlichen Zahl besteht. Ein Trend im Moment bei der Umfrage. Ich mag das noch nicht fest sagen, weil nicht sooo viele Teilnehmer bisher dabei sind.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Mein Resúme für 2008 betreffs Büchern?

Ich hab eeeeeeeendlich wieder richtig viel gelesen !!!!Das Lesefieber war zwar irgendwie immer da,aber wirklich einfach nie die Zeit und die Power gehabt.
    Nun hat sie mich ja wieder,die Büchersucht(schnell Besuch in der Suchtklinik anmeld)

• Ich kann auf ein gutes Lesejahr zurückblicken. Ich habe viel gelesen und darunter waren auch ganz viele super Bücher. Nur eins habe ich abgebrochen.
    Dank dem Experiment 40 Tage No books habe ich sogar ein bisschen meinen SuB abgebaut!

• Wenn ich auf das Jahr zurück blicke, bin ich fast zufrieden. Ich habe nicht viele Bücher geschafft und das finde ich etwas schade... aber es kam halt manchmal wichtigeres dazwische und ich werde wohl auch im nächsten Jahr mein Pensum nicht steigern können.
    Die Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, haben mir aber weitestgehend gefallen und es waren nur wenige Flops dabei.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Rückblickend kanniuch sagen, dass ich in diesem Jahr viele gute Bücher gelesen habe. Leider war es arbeitstechnisch nicht immer drin, so viele Bücher zu lesen, wie ich gern gewollt hätte. Die letzten 7 Wochen bin ich kaum zum lesen gekommen, was ich sehr schade finde, was sich aber nicht ändern ließ.

Flops hatte ich in diesem Jahr nicht viel. Zwei um genau zu sein. Abgebrochen habe ich kein Buch. Und ansonsten bin ich mit meinen gelesenen Büchern sehr zufrieden.

Mein SuB ist beachtlich gewachsen in diesem Jahr, wohl nicht zuletzt dadurch, dass ich seit diesem Jahr bei den Eulen bin und hier immer wieder sehr gute Tipps bekomme und sehr gut Rezis lese!
    Ich freu mich sehr euch gefunden zu haben und hier zu sein. :-]

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich habe mehr Bücher geschafft als letztes Jahr, weil ich im Dezember einige Jugendbücher gelesen habe, die sich so locker flockig weg gelesen haben. Trotzdem bin ich aber nicht so zufrieden wie letztes Jahr.
    2007 habe ich mehr schöne Bücher gelesen (mehr Schmöker also) und dadurch auch einige Autoren neu für mich entdeckt und durchaus von einigen Autoren mehr als ein Buch gelesen. Dieses Jahr hatte ich nur zwei Neuentdeckungen: Linda Holeman und Nancy Atherton. Und eine Wieder-Entdeckung: Robin Cook.
    Außerdem habe ich selten einen Autor mehr als einmal gelesen, das finde ich schade.

Vorsätze habe ich keine fürs Lesejahr, aber ich freue mich unheimlich darauf, dass von eingen Serien endlich ein neuer Band erscheint :-]

• Sieht ja so aus, Batcat! :lache Zisch und weg isse :schnellweg :lache

Danke Lese Maus! :kiss 2009 soll für uns alle ein wunderbares Jahr werden (und natürlich auch mit vielen tollen Büchern)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Gezählt habe ich meine gelesenen Bücher 2008 nicht(grob geschätzt um die 80 - 100). Es waren viele sehr schöne aber leider auch etliche Flops dabei. Bücher die mir absolut nicht gefallen, lege ich ab spätestens ab der Seite 100 zur Seite. Sehr viele Bücher habe ich auf meiner Durchgangsstation "Flohmarkt" in den Keller gepackt. Nur die, welche mir am besten gefallen haben, werde ich in meinem Regal aufbewahren. Das waren dieses Jahr ca. 20 Stück. Für 2009 werde ich es halten wie bisher. Ich kaufe, was mir gerade interessant scheint, ohne festen Vorsatz, damit bin ich immer ganz gut gefahren. Ich erfasse meine Bücher lediglich in einer Excel-Tabelle, damit ich nicht so viel doppelt kaufe.

Einen guten Rutsch wünsche ich allen und alles Gute für das Neue Jahr.

--Schusselchen--

• Für mich war 2008 ein sehr gutes Lesejahr, auch wenn ich keine Zahlen zur Hand habe, was die gelesenen Bücher betrifft... wobei mir die Idee mit dem Büchertagebuch, in das außer Titel/Autor/Seitenzahl auch Eindrücke zum Buch notiert werden, wirklich gut gefällt :-)
    Ich glaub, ich schau mich morgen im Schreibwarenladen, wenn ich mein Silvesterlotto aufgebe, ´mal nach einem hübschen Notizbuch um :grin

2008 war ein gutes Lesejahr, denn ich habe ab März endlich wieder gern, viel und oft gelesen; davor hatte ich lange Zeit einen Job, der mich so fertig gemacht hat, daß ich abends nur noch wie ein Stein ins Bett gefallen bin, an Lesen war da nicht zu denken. Als ich den Job dann los war, fiel es mir krankheitsbedingt schwer, mich auf ein Buch zu konzentrieren... doch seit März habe ich meine Freude am Lesen wiedergefunden.

Ich habe eigentlich nur Bücher gelesen, die meinen Erwartungen entsprochen haben. Nur ein einziges war ein totaler Flop und ich habe abgebrochen, froh daß es sich nur um ein Büchereibuch gehandelt hat.

Ausserdem war 2008 ein gutes Lesejahr, weil ich bei Ebay eingestiegen bin und mir so Bücher wirklich günstig ersteigern kann, die ich mir sonst wohl nicht leisten könnte. Das RUB ist also angewachsen.

Für 2009 nehme ich mir eigentlich nur vor, noch mehr zu lesen, was vor allem bedeutet, weniger Zeit am PC zu verbringen. Doch nach meinem Umzug im Februar wird sich das von alleine regeln, denke ich, denn dann brauche ich nicht mehr nach Möbeln etc. googeln.