Erfahrungen mit Tauschticket

  • ich find es jetzt nicht soo schlimm, wenn es nicht am gleichen Tag noch verschickt wird. Kann man find ich auch nicht erwarten. Nicht jeder ist sprungbereit, wenn eine Bestellung (BL oder TT) eingeht.
    Mein Schatz bastelt außerdem meistens die Verpackung :grin
    Es hat sich bisher noch keiner beschwert.

  • Die Regeln fürs Verschicken sind doch für jeden ersichtlich. Da heißt es, dass der Tausch innerhalb von 14 Tagen über die Bühne gegangen sein soll. Für mich heißt das als Anbieter, dass ich das Paket so rechtzeitig auf die Reise bringen muss, dass es innerhalb dieser Frist beim Interessenten ankommen sollte. Daher kann ich auch nicht verstehen, wieso sich einige darüber aufregen, wenn nicht gleich am nächsten Tag verschickt wird.


    Gerade letzten Montag (22.12.) ertauschte sich jemand nach 22 Uhr eine CD bei mir. Am 23. habe ich bestätigt mit dem Willen, noch am 24. entsprechende Briefmarken zu besorgen. Das scheiterte daran, dass unsere Dorfpost "aufgrund eines technischen Defekts" geschlossen blieb. Verschickt wurde die CD also erst am 27. und wird mit gutem Willen vielleicht am 30. ankommen. Ich wäre dann aber auch sauer, wenn ich eine schlechte Bewertung bekommen würde. Bei so vielen Feiertagen sollten auch die Anforderer nicht so weltfremd sein und nach einem Tag schon mit Post rechnen. Persönlich bin ich da großzügiger.


    Viel ärgerlicher finde ich diese unzulänglichen Beschreibungen "wie neu" oder "kleine Gebrauchsspuren" bei TT, aus denen jeder etwas anderes liest. Da bin ich letzte Woche auch reingefallen und habe ein Buch "ohne Gebrauchsspuren" für meine Tochter ertauscht und bekam eins, in dem im Einband der Name mit Tinte geschrieben war, Knicke im Buchrücken und alle vier Ecken abgeschrammt und angestoßen. Das schreibe ich dann auch dem Anbieter, wie für mich eine passendere Beschreibung ausgesehen hätte.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Zumindest das hab ich in der Vorstellung reingeschrieben: Dass ich gebrauchte Umschläge verschicke. Hab irgendwo gelesen, dass sich Leute auch darüber aufregen, wenn man keine neuen Umschläge nutzt.


    ja genau, und das sind die gleichen, die dann selbst die ältesten Gammelumschläge weiterschicken :chen

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Na ja, in den seltensten Fällen ist das Buch direkt am nächsten Tag da, bzw. innerhalb von zwei Tagen. Die zwei Wochen Frist wurden bei mir bisher fast immer ausgenutzt. Find ich auch nicht schlimm. Ich zahl ja kein Geld dafür und ich gehe davon aus, wenn ich dort was bestelle, dass es nicht sofort verschickt wird. Ist eben ne private Tauschbörse. Wenn ich ein Weihnachtsgeschenk als Buch haben möchte, dann kauf ich es bei amazon, da weiss ich, dass es sofort geliefert wird.


    Ehrlich gesagt erwarte ich als "Käufer" schon, dass eine Sendung so zügig wie möglich auf den Weg gebracht wird. Wenn ich es mal nicht schaffe, dann schreibe ich dem Tauschpartner, dass sich der Versand etwas verzögert hat, damit er weiß, was los ist. Wenn du deine Sachen als Büchersendung verschickt, dauert er meiner Erfahrung nach ohnehin schon 4-6 Tage, also viel länger als normale Post. In manchen Fällen hat sich die Post 10-14 Tage mit der Büchersendung Zeit gelassen.
    Von daher kann es schon etwas dauern, bis das Buch dann endlich beim Empfänger ist, darum ist es ärgerlich, wenn die Sachen nicht gleich auf den Weg gebracht werden.
    Regeln sind das eine, die Praxis ist etwas anderes, denn die Erwartungshaltung ist, dass eingetauschte Waren prompt auf den Weg gehen, das ist zumindest meine Erfahrung.

  • Mal ganz am Rande, ein gebrauchtes Buch als Weihnachtsgeschenk?


    *KOTZ*


    Derjenige brauchte sich bei mir gar nicht mehr blicke zu lassen, der mir sowas schenkt... :yikes

  • Zitat

    Original von kamelin


    *abroll*
    Es werden aber auch neue Sachen eingestellt, noch original verschweisst und so .o)


    Naja, gut, dann würde ich es mir trotzdem erstmal selbst schicken lassen, damit der beschenkte nicht mitbekommt, daß ich es günstiger gekauft habe.
    (Abgesehen davon, daß ich das trotzdem nicht tun würde....) :lache

  • Zitat

    Original von Batcat
    Kleiner Tipp:
    Ich verhökere ja auch gerne mal Bücher übers Netz - daher habe ich mir einen kleinen Vorrat an 0,85 und 1,40 Porto und LuPos zugelegt.


    Wenn mal wieder ein Buch auf die Reise soll, brauche ich es nur auf der Küchenwaage zu wiegen und entsprechend zu frankieren und - schwups! - liegt es im nächsten Briefkasten.


    Zur Post muß ich höchstens alle paar Monate mal deswegen, wenn ein Buch zu dick für den Briefkasten ist oder ich mehrere gleichzeitig versende.


    So mache ich das schon immer. Klappt prima. :wave


    Zitat

    Original von Babyjane
    Mal ganz am Rande, ein gebrauchtes Buch als Weihnachtsgeschenk?


    *KOTZ*


    Derjenige brauchte sich bei mir gar nicht mehr blicke zu lassen, der mir sowas schenkt... :yikes


    Das war am Anfang auch mein Gedanke.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Naja, gut, dann würde ich es mir trotzdem erstmal selbst schicken lassen, damit der beschenkte nicht mitbekommt, daß ich es günstiger gekauft habe.
    (Abgesehen davon, daß ich das trotzdem nicht tun würde....) :lache


    Ich auch nicht. Zum einen wäre mir das zu lieblos, zum anderen müsste ich die Sache überprüfen - wer weiß, ob das dann auch wirklich wie beschrieben neu wäre. Prinzipiell stösst mich die Idee gebrauchte (Hör)Bücher als Weihnachtsgeschenk zu versenden ab. Dann kann ich es auch lassen.

  • Och, Jane... klar ist der erste Gedanke: ein gebrauchtes Buch verschenkt man nicht. Ist es auch für mich. Aber ich habe schon 2x ein eigentlich vergriffenes Buch in Topzustand aufgespürt und verschenkt. Allerdings habe ich es auch a) sehr rechtzeitig bestellt und b) an mich schicken lassen, damit ich auch wirklich persönlich beurteilen konnte, ob es in verschenkenswertem Zustand ist. War es und die Beschenkten, die nicht mehr damit rechneten, diese Bücher je zu bekommen, haben sich ein Loch in den Bauch gefreut.


    Also nicht gleich pauschal kotzen, die Welt ist nicht nur schwarz und weiß und "gebrauchte" Bücher nicht immer Iiiih-Bääääh. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich stell gelegentlich auch meine Fehlkäufe ein, wenn ich mal wieder ein Buch erstanden habe, daß ich schon hatte.... (ja das kommt trotz Listen vor, die sind dann nämlich zu Hause im PC :lache)


    Ich versuch mich immer so genau wie möglich auszudrücken und auch so schnell wie möglich zu versenden. Dank Internetmarke und Lupo Vorrat klappt das meistens auch. Nur in den Briefkasten schmeissen mag ich nicht mehr, nachdem da schon mal ein Buch komplett zerfledert angekommen ist Aber unsere Post hat glücklicherweise bis abends um 19 Uhr auf, da es "nur" eine Postagentur ist. Da brauche ich die fertig frankierten Büchersendungen nur auf den Tisch zu legen. Das schaffe ich im Normalfall immer....


    Ich habe auch manchmal schon länger gewartet, aber bei TT tausche ich im Normalfall nix, was ich sofort brauche. Geschenke hole ich im Normalfall auch eher neu. Ich hab kein Problem damit, wenn es mal länger dauert, solange ich mein Buch kriege...

  • Der Typ hat mich jetzt bewertet. Ich habe zwar vier Sterne bekommen, aber dazu den Satz, dass er sich mehr Engagement für zwei Tickets erwartet hat. Na ja - das Buch war neu und ungelesen, ich hätte auch mehr Tickets nehmen können. Ausserdem hat er in Großbuchstaben geschrieben, dass der Versand ganze 5 Tage gedauert hat.
    Der 12. war ein Freitag - abends hab ich bestätigt.
    Dann waren es eigentlich nur drei Tage, weil ich Mittwochs verschickt habe :-)
    Aber das hab ich jetzt in der Gegenbewertung nicht mehr geschrieben. War mir zu blöd.

  • So eine tolle Bewertung habe ich die Tage auch bekommen. Einen Stern, weil das Buch angeblich total von der Beschreibung abweicht. SO ein Schmarrm, die Beschreibung war korrekt und wer ein neues Buch haben will, soll im Laden kaufen. Aber eine Gegenbewertung schenke ich mir, lohnt die Aufregung nicht.


    Kann man eigentlich bestimmte Käufer bei TT ausschließen? Eine sogenannte Black-List?


    Und kann mir mal jemand genau erklären wie das mit den reservierten Tickets funktioniert?