Die Gefährtin des Kaisers / The Course of Honour - Lindsey Davis

  • Da im Rome-Thread gerade die Rede von Vespasian war, fiel mir auf, dass eines der besten Davis-Bücher hier gar nicht rezensiert ist, zumindest hab ich es nicht gefunden. Das ist ein Skandal und gehört dringend geändert, und zwar hiermit:


    Handlung:


    Caenis, Schreibsklavin und Sekretärin der Antonia, brät sich in einer kleinen Kammer im Palatin eine Wurst...


    und wird - wie es das ewige Leid der Geknechteten und Unterdrückten ist - derer glatt durch einen jungen Adligen beraubt, der aus der Provinz um Reate kommend sich mit seinem Begleiter im Labyrinth des Palatins verirrt hat, und verzweifelt auf der Suche nach etwas Essbarem ist...


    Die belustigte Palastsklavin sagt dem jungen, bodenständigen Mann, der nicht auf sie herabsieht, kopfschüttelnd lebwohl, nicht an ein Wiedersehen glaubend.


    Aber die Wurstmacherin bleibt dem jungen, aufstrebenden Provinzadeligen all die Jahre im Gedächtnis als: "What an interesting girl!"


    Und das ist für sie beide wichtig: denn der junge Provinzadelige, der sich während der Machtkämpfe im Kaiserhaus bescheiden und langsam ohne sich in der Politik wichtige Feinde zu machen auf der Karriereleiter nach oben arbeitet, und schließlich zum siegreichen Feldherrn des jüdischen Kriegs wird, ist Titus Flavius Vespasianus; der Mann, der 69 zum vierten Kaiser des Vierkaiser-Jahres wurde und bis zu seinem Tod 10 Jahre später im Amt blieb.


    Dass er seine Antonia Caenis all die Jahre nie vergessen hat, und nach dem Tod seiner Frau heimlich mit ihr zusammen lebte und bis zu ihrem von ihm bitter beklagten Tod immer in allen Angelegenheiten auf ihren Rat hörte, wissen die Historiker.


    Lindsey Davis, in ehren ergraute Rom-Krimi-Autorin, erzählt uns, wie es gewesen sein könnte, dass Antonia Caenis in die Geschichtsbücher kam, und liefert uns dabei auch den politischen Grundstock ihrer Marcus Didius Falco-Serie.


    Ein Buch, das mir wesentlich besser als einige Bände der Falco-Reihe gefallen hat. Die beiden Protagonisten in den Machtkämpfen und Morden des Palatins verstrickt sind spannend und amüsant auf ihrem Weg durch und in die Geschichte zu beobachten...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich glaube, es war diese Rezension, die mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat, also nachträglich vielen Dank dafür! Ich habe es vorhin beendet und von der ersten bis zur letzten Seite genossen.


    Für Vespasian habe ich eine Schwäche, seit ich ihn in der Cornwell-Wellington-Version :lache bei Simon Scarrow getroffen habe. Aber ich habe schon bald gemerkt, daß der Mann auch ganz für sich ausgesprochen interessant war. Auch als alter Kaiser, der Davis' Falco das Leben nicht immer einfach macht.


    Ein Buch über ihn war da natürlich ein gefundenes Fressen. Aber es war Caenis, die mir praktisch von Anfang an sympathisch war. Man weiß ja, mit weiblichen Figuren habe ich oft Probleme, hier war es niemals eines. Ich mochte sie sofort und habe ihren Weg fasziniert mitverfolgt. Hochinteressant, daß man hier auch einen Einblick in die Reihe der exzentrischen Kaiser von Caligula bis Nero bekommt und einen ganz kurzen in das 4-Kaiser-Jahr. Klar, Roman, doch vertraue ich auch darauf, daß uns Davis hier keinen kompletten Blödsinn erzählt.


    Was mir neben den Charakteren Caenis und Vespasian hier so gut gefallen hat, war der Stil, diese schönen teils bissigen, teils witzigen Einsprengsel. Ich habe auch die englische Version gelesen. Und das extrem menschliche. Das hat mir schon bei den Falcos so gut gefallen. Sollte die Serie wirklich mal weiterverfolgen, denn das habe ich dort schon sehr geschätzt.


    "A course of honour" ist ein vorbildlicher historischer Roman und gleichzeitig eine unvergleichliche Liebesgeschichte. Ich bin zwar auch unromantisch, aber mein Herz war gemeinsam mit dem von Caenis angekratzt, als sie sich von ihm trennen mußte und ist dann dahingeschmolzen, als er sie - zweimal - dazu überreden mußte, seine Lady zu sein. Ein wunderbares Buch!

  • Freut mich, dass es dich gefreut hat :-]


    es ist tatsächlich ein wundernettes buch, und nicht so an den haaren herbeigezogen, wie andere historische romane, und der ironische schreibstil ist sicherlich Lindsey Davis at her best... es ist - genauso wie die später-spielenden Falco-romane (ausser Iron Hand of Mars) keine verschwendete lesezeit: man merkt, dass die dame sich im laufe des schreibens tiefer in die materie eingelesen hat und trotzdem nie das 'britische' in der schreibe verliert.


    :gruebeldas buch ist durchaus auch der relektüre wert, es liegt gleich neben meinen pratchetts, und wartet beständig auf lesemoraltiefs bei meinen hauptlektüren; schad, dass mein buchprogramm so rappelvoll und gedrängt ist...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )