Sommerdrinks & Winterdrinks: Getränke-Vielfalt rund ums Jahr: von frisch und spritzig bis wohlig wärmend
128 Seiten
Kurzbeschreibung
Der perfekte Drinkgenuss rund ums Jahr: eiskalt und prickelnd gegen sommerliche Hitze und heiße Seelenwärmer für winterliche Minusgrade. Mit Sommerdrinks und Winterdrinks trinkt es sich einfach besser: Über 100 Drinks mit und ohne Alkohol warten hier auf Durstige und Neugierige. Im Sommer erfrischen leichte Cocktails von fruchtiger Carribbean Queen bis hin zum trendy Aperol Spritz. Doch das ist längst nicht alles: Genießen Sie cremige Smoothies, zischende Limonaden oder spritzige Bowlen. Und wenn
die Temperaturen sinken, sind Tee, Kaffee und heiße Schokolade genau das Richtige. Ihren Gästen heizen Sie am Besten mit Glühwein, Punsch und Co. ein. Denn mit vielen Gewürzen und winterlichen Aromen machen Glögg, Pflaumen-Ingwer-Punsch und Spekulatiusmilch so richtig schön warm ums Herz. Und damit sich jede Jahreszeit gleich doppelt genießen lässt, gibt es zu Beginn des Buches Rezepte für jeweils passende Lecker-Häppchen und Deko-Tipps. So lautet die Devise: Nie wieder durstig!
Über die Autorin
Über Tanja Dusy habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden - außer dass sie die Autorin vieler Kochbücher ist.
Meine Meinung
Zu Beginn des Buches gibt es ein paar allgemeine Informationen zu Drinks im Sommer und im Winter (z.B. typische Zutaten), Beschreibungen der häufigsten Gläser und Tipps zum Mixen. Außerdem gibt es ein paar Rezepte für kleine Häppchen sowie Rezepte, wie man verschiedene Sirup-Sorten selbst machen kann. Ein netter Einstieg.
Dann folgen die eigentlichen Getränke-Rezepte. Jedes Rezept ist schön bebildert, da würde man am liebstens gleich probieren.
Wie von GU gewohnt sind die Rezepte verständlich und gut beschrieben, da steht dem Ausprobieren nichts im Wege! Bei vielen Rezepten gibt es zusätzlich Hinweise, wie das Rezept variiert werden kann oder wie man einzelne, nicht überall erhältiche Zutaten ersetzen kann.
Die erste Hälfte des Buches enthält frische Getränke für den Sommer, die zweite Hälfte Wärmendes für die kalte Jahreszeit.
Die Rezeptauswahl ist eine bunte Mischung von den Klassikern wie Glühwein bis hin zu ausgefallenen Mischungen. Heute habe ich den Gewürz-Holler-Punsch ausprobiert und fand ihn sehr lecker, den mache ich sicher bald mal wieder.
Bei den Rezepten überwiegen Rezepte mit Alkohol. Bei den Winterdrinks sind von 56 Drinks nur 10 alkoholfrei, bei den Sommerdrinks ist es etwas ausgewogener, aber es sind auch mehr Rezepte mit Alkohol enthalten. Mühsam finde ich, dass die alkoholfreien nicht immer gekennzeichnet sind und man so immer erst alle Zutaten durchlesen muss...
Insgesamt ein nettes Büchlein!