Rechte nach der Elternzeit

• Hallo,

ich weiß nicht, ob mein Thema hier richtig ist, aber kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema "Rechte nach der Elternzeit" empfehlen?

Nächstes Jahr ist meine Elternzeit zu Ende und ich weiß nicht genau, welche Ansprüche ich dann an meinen Arbeitgeber stellen kann.

Ich weiß jetzt schon, dass nicht mehr genug Arbeit da ist und ich die Kündigung bekommen soll, aber ich weiß nicht, inwiefern ich irgendwelche Ansprüche habe?!

• hast du schon mal bei google nachgesehen. da sind einige seiten die du mal anschauen solltest. vielleicht ist da ja was dabei. einfach rechte nach elternezeit eingeben.

• Ich würd auch mal mit dem Gesetz beginnen. Oder du fragst mal in der Personalabteilung deiner Firma nach. Die müssten dir helfen können.
    Ansonsten kann ich leider kein Buch empfehlen. Eventuell mal googeln...

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• ich persönlich würde dir vorschlagen, dich schon mal nach einer anderen stelle umzuschauen. natürlich hast du das recht auf wiederbeschäftigung nach der elternzeit; aber du hast kein recht auf deinen bisherigen arbeitsplatz. ich weiss ja nicht, wie und ob du anderweitig in deinem unternehmen beschäftigt werden kannst; aber wenn die dich wirklich los werden wollen, nützt dir ja alles recht der welt nichts... denn hast du erstmal die arschkarte in deiner firma, wird dir der spass und die lust im beruf schnell vergehen... :-(

• Meiner Meinung nach hat ein Arbeitnehmer nach der Elternzeit keine anderen Rechte, wie vorher auch. Nur während des gesetzlichen Mutterschutzes besteht ein besonderer Kündigungsschutz. Allerdings wirst du als Mutter mit Kind in einem Sozialplan anders berücksichtigt. Das wäre aber erst bei Massenentlassungen relevant. Aber ich arbeite auch in einem Unternehmen, wo man je nach Bedürfnis des Arbeitnehmers ein passendes
    Arbeiteszeitmodell finden würde. Insofern musste noch niemand gehen, nur weil er nicht mehr so flexibel einsetzbar war.

Jede Firma hat da einen Spielraum, wie sie was macht, sodass man dir so pauschal vermutlich nicht weiterhelfen kann. Ich würde auch im Personal- und Sozialwesen fragen, was da wohl auf dich zukommt. Ein Buchtipp wäre von daher alles, was mit Kündigungen zu tun hat.

• In welcher Branche arbeitest Du - bist Du evtl. Gewerkschaftsmitglied? Selbst wenn nicht, eigentlich geben die auch immer gerne Auskunft!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT