Bücherserien mittendrin anfangen - (das Pferd von hinten aufzäumen...)

• Ich kann auch nur sagen, was alle anderen schon gesagt haben: Streng nach Reihenfolge, wenn mir bekannt ist, dass es sich um ne Reihe handelt. :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich fange nur dann nicht mit dem ersten Teil an, wenn ich nicht wusste, dass es eine Reihe ist. Ansonsten streng chronologisch, alles anderes mag ich überhaupt nicht.

:write So mache ich es auch. Zu häufig habe ich früher mitten in der Serie ein Buch angefangen und wollte dann die vorherigen nicht mehr lesen. Jetzt achte ich immer sehr darauf, auch wirklich mit dem ersten Band anzufangen. :-]

• Ich bin auch ein Serienfan. Soweit es geht, fang ich aber immer bei Teil 1 an.
    Ausnahmen waren bis jetzt nur die Avalon Triologie und die Bücher von Sandra Lessmann. Da hab ich bisher nur die Sündentochter gelesen, wobei das ja eigentlich bereits der zweite Teil ist.
    Aber ansonsten achte ich schon darauf, bei Serien mit dem ersten Teil zu beginnen.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• ich lese auch streng chronologisch

wobei mir es auch passierte das ich dann Band 2 oder sogar 3 in den den Händen hatte und den gelesen hatte und feststellen musste, okay da fehlt etwas. Der Autor wenn er ne Serie schreibt, setzt vorraus das der Leser die anderen Bücher gelesen hat von ihm und schmeist dann mit Tatsachen um sich die in den vorigen Bändern stehen.

ne Bekannte von mir die hat gerne durcheinander gelesen, aber auch nur irgendwie weil sie Bücherserien aus Krabbeltischen gefischt hat.

• Bei Serien fange ich natürlich mit dem ersten teil an und lese die Bücher der Reihenfolge nach.

Ich habe schonmal ein Buch gelesen, wo ich erst hinterher erfahren habe, dass das eine Trilogie ist, und da habe ich mich sehr darüber geärgert. Die anderen beiden Teile (Erster und dritter Teil) habe ich mir dann gleich danach gekauft und gelesen, und ich muss sagen dadurch ist viel an Spannung flöten gegangen, da ich schon viel wusste.

• Richtig. Da geht viel an Spannung flöten, wenn man schon weiß was im zweiten Teil passiert. Es ist auf jeden Fall besser immer von vorn zu beginnen. Da verdirbt man sich nicht selbst den Spaß.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Es passiert mir schon öfter, das ich Reihen durcheinander lese, allerdings nur weil ich nicht wußte, das es noch andere Teile gibt. Manchmal finde ich das nicht so schlimm. Weiß ich allerdings, wo es losgeht versuche ich schon chronologisch zu starten, also bei Band. 1 bis...

• Ich lese auch sehr gerne Serien, aber unbedingt chronologisch. Ich lese sehr viel aus der Bücherei und anfangs ist es mir passiert, dass ich plötzlich z.B. einen dritten Teil mitgenommen habe. Das passiert mir aber nun nicht mehr, da ich bei jedem Buch, das ich lesen will, vorher nachsehe, ob es eine Serie ist.

Ausnahmen sind allerdings Bücher, die ich gewonnen habe oder Leseexemplare. Bei Leseexemplaren kann ich natürlich nicht die fehlenden Teile vorher lesen, aber bei gewonnenen Büchern besorge ich mir, wenn es nicht schon zu viele Teile vorher gibt, schon den Beginn in der Bücherei.

In der Bücherei bestelle ich auch die diversen Teile alle der Reihe nach, daher habe ich da auch kein Problem, irgendein Teil ist immer schnell zur Stelle. :wave

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Wenn ich eine Serie anfange, dann von Band 1 ausgehend.
    Mittendrin anfangen mag ich nicht. Glücklicherweise ist mir das bisher noch nicht widerfahren.

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Mein erstes Buch was ich von meinem Geld gekauft hatte war Harry Potter und der Orden den Phönix und habe es auch vor allen anderen Harry Potter Bänden gelesen. Es war auch das Erste Buch welches über 150 Seiten hatte welches ist gelesen hatte. Nach dem 5. Band habe ich gedacht was schwachsinnig das war, ihn vor 1,2,3 und 4 zu Lesen, weil ich kein Wort verstand. Ich wusste nicht der Dumbledore, Ron, Hermine und Lord Voldemort sind. Also habe ich nach dem 5. Band mit dem 1. angefangen und langsam verstanden was da abgeht :lache

Seid dem mache ich das auch nicht mehr. Man versteht doch sonst nur Bahnhof :lache

• Ich fange auch immer mit dem ersten Teil an, sofern ich es mitbekomme. Ich lese aber auch ziemlich selten Serien.
    Da ich aber alle Bücher ausleihe aus der Bibo, ist es auch recht schwierig, sie der Reihe nach zu lesen, deshalb fang ich mit Reihen meistens gar nicht erst an.

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

• Eigentlich habe ich mir irgendwann mal vorgenommen, immer mit dem ersten Band anzufangen.... Aber leider gibt es mittlerweile so viele Serien und manches Mal war ich mir der Sache nicht bewusst und bin so mittendrin angefangen, was nicht wirklich von Erfolg gekrönt war.

Bei Henning Mankell bin ich mit "Die fünfte Frau" angefangen und habe danach kein weiteres Buch der Serie gelesen.
    Bei Karin Slaughter war es "Indelible", bei James Patterson war es The 5th horseman und das letzte Mal war es "Schneemann" von Jo Nesbo.
    Nesbo und Patterson haben mir gut gefallen, so dass ich mir noch vorstellen könnte, hier die Serie von vorne anzufangen, bei dem Rest irgendwie nicht.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich fange nur dann nicht mit dem ersten Teil an, wenn ich nicht wusste, dass es eine Reihe ist. Ansonsten streng chronologisch, alles anderes mag ich überhaupt nicht.

dito
    :write

• Wenn ich die Lesereihenfolge weiss dann halte ich mich streng daran und lese meistens auch ohne Unterbrechung alle Bücher am Stück. Ausnahmen sind hier bei mir die Darkover Bücher von MZB die ich wirklich keuz und quer gelesen habe, und die Vampirchroniken von Anne Rice bei denen ich die richtige Reihenfolge schon wieder vergessen habe (obwohl sie mir von einer lieben Eule mal geschrieben wurde)....

• Ich versuche eigentlich immer mit dem ersten Band einer Serie anzufangen und die folgenden Bände dann chronologisch zu lesen. Das ist mir auch sehr wichtig so und falls ich einen anderen Band einer Serie kaufe, und dies erst später entdecke, versuche ich Band 1 nachzukaufen bevor ich mit der Lektüre beginne.

Allerdings gibt es auch Serien bei denen die Chronologie nicht so wichtig ist. Beispiel: Miss Marple oder Hercule Poirot.

• Ich lese Serien eigentlich auch von Band 1 an und dann chronologisch.

Ausnahme: Beim Zyklus "Die Töchter Englands" von Phillippa Carr, habe ich zuerst "Sturmnacht", den 3. Band gelesen und dann noch 2 andere weiter hinten in der Reihe (es sind 19), bis mir aufgefallen ist, dass immer die Geschichte der Tochter bzw. der Enkeltochter erzählt wird. Die Bücher waren zusätzlich auch noch schwierig zu bekommen, weil sie teilweise gerade nicht aufgelegt wurden und es TT noch nicht gab (vor 10 Jahren war das etwa). Ich habe sie dann weiterhin durcheinander gelesen (eben so, wie man sie gerade kaufen konnte) und als alle zusammen waren, nochmals als Reihe hintereinander weg.

• Das Schlimmste was mir als chronologische Leserin passiert ist war, dass ich einen Teil einer Serie gelesen habe, in dem der Vater des Protogonisten nicht mehr lebte und als ich dann einen früheren Band las, lebte der Vater natürlich noch und das war wirklich komisch. :rolleyes Seitdem versuche ich es zu vermeiden, mitten in einer Serie zu beginnen. :wave

• Vorhin dachte ich schon wieder irgendwas verpeilt zu haben. Ich lese zur Zeit Relic - Museum der Angst. Und plötzlich taucht der FBI-Agent Pendergast auf. War mir nicht klar, dass er im Buch eine Rolle spielt und von daher dachte ich gleich - mist, jetzt hast wieder die Reihe verhunzt. Aber es ist der 1. Band der Serie. Formula habe ich zuerste gelesen. Jetzt bleibe ich brav in der Reihenfolge.

Die Sahra-Linton-Serie lief ja total quer bei mir. Hinten angefangen, dann vorne und nun bin ich mittendrin angelangt. In der Beziehung bin ich wohl Bürokrat - allet schön der Reihenfolge nach - außer ich bekomme es nicht mit - wie in o. g. Fällen... :chen

• Ich versuche immer mit dem ersten Band einer Serie anzufangen weil ich keine Infos verpassen möchte die in den weiteren Bänden wichtig sein könnten.
    Sowas ist mir sehr wichtig :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit