Bücherserien mittendrin anfangen - (das Pferd von hinten aufzäumen...)

• Ich lese gern ab Band 1 und wenn ich merke, dass ich einen 4. oder 5. Band in der Hand halte und mir die ersten Seiten gefallen, dann lege ich ihn wieder weg und besorge mir den Anfang.
    Ärgerlich ist es, wenn Verlage ihre Übersetzungen in der falschen Reihenfolge herausgeben, wie z.B. bei Mankell geschehen, da begann es dann irgendwo mittendrin und Wallander kannte seine Freundin schon, und in einem der nachfolgenden Bände, lernte er sie dann erst kennen - so etwas ist nicht mein Ding, da mag ich es gern chronologisch, damit ich ein besseres Gefühl für die Geschichte und die Figuren habe. :wave

• Zitat

Original von fabulanta
    Ich bin wahrscheinlich hier die Einzige, die Reihen kreuz und quer liest. Da ich die meisten Bücher in der Bücherei ausleihe, lese ich sie so, wie ich sie zu lesen bekomme.

Ich bin auch ganz geschockt, wie konservativ hier alle lesen! :lache

Natürlich ist chronologisch lesen vernünftiger, im Zweifelsfall. Aber, den gibt es manchmal eben nicht, wie Du auch sagst. Manchen OOP-Büchern oder, bei mir auch früher, Bibliotheksbüchern, muß man erst mal nachjagen und wenn man süchtig ist ...
    Es ist pervers, aber ich habe trotzdem ein liebevolles Andenken an die Serien, die ich von hinten nach vorn aufgerollt oder gleich ganz wüst durcheinander gelesen habe. Das Einzelbuch kann man ja trotzdem schätzen. Und da ich überzeugte Mehrmalsleserin bin, hat man dann beim ersten Mal chronologisch lesen gleich einen hübschen Zusatzeffekt.

Aber gut, ich esse ja auch kleine Kinder lese ja auch das Ende meist zuerst.

• wenn mich ein Buch interessiert und ich anhand des Klappentextes erkenne/lese, daß es die Fortsetzung von ....ist, dann verkneife ich mir den Ankauf, notiere mir Titel und Autor und mache mich bei den einschlägigen Internet-Buch-Seiten schlau, welche Bände davor kommen, um dann
    ordentlich chronologisch einsteigen zu können - alles andere würde mich
    total wahnsinnig machen (bin ich psychisch???) :gruebel

• Hallo!
    Mir ist es ja bei der sara linton serie passiert. Ist sicher nicht so dramatisch den Anfang zu verpassen. Irgendwie konnte ich mich reindenken...

Anders wäre es wohl bei Harry Potter gewesen, abgesehen davon, dass ich noch kein Buch über den Zauberlehrling kenne :yikes . Dann wäre man hoffnungslos verloren.

Totzdem achte ich jetzt bei meinem Krimi/Thriller Bücherkauf höllisch drauf den Beginn einer Serie zu kaufen.

Meine nächste Serie die ich mir zulegen möchte ist die Grosch/Passfeller Reihe von Autoren Duo Lossau/Schumacher. Ich habe hier schon viele positve Stimmen zu den Büchern gehört... Beginn ist wohl "Der Schädeltypograph"

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag noch in die Runde!
    Nikki

• Natürlich ist es oft sinnvoll die Reihenfolge einzuhalten, um wie zB bei P.J. Tracy die privaten Geschichten der Protagonisten nachvollziehen zu können.
    Hätte ich allerdings bei Meg Gardiner auf den ersten Fall gewartet, wären mir zwei wirklich gute Krimis entgangen, denn nach diesem Debut hätte ich mit Sicherheit kein weiteres Buch dieser Autorin gelesen. (Wobei bei Meg Gardiner die Reihenfolge egal ist, da es innerhalb der Serie kaum Verbindungen zwischen den einzelnen Bänden gibt)

• Zitat

Original von Selket
    Ich lese allein und ausschließlich von Band 1 weg. Wenn ich mir ein Buch kaufe und später sehe, dass es der x. Band ist, kauf ich mir eben die anderen auch noch. Außerdem hab ich so ne Macke, wenn ein neuer Band herauskommt und ich mich nicht mehr allzu gut an die Story erinnern kann, lese ich die vorigen ein, zwei Bände noch mal durch.

Genau so mache ich es auch :-) . Zum Beispiel habe ich vor, die Inspektor Lynely/Barbara Havers-Krimis von Elizabeth George irgendwann noch einmal von vorne zu beginnen. Solange stehen die neuesten beiden Fälle ungelesen im Regal, womit ich kein Problem habe.
    Wenn ich doch einmal erst später feststelle, daß ein gekauftes/geliehenes Buch eigentlich Teil einer Serie ist, weiß ich schon, welche Bücher sofort auf meine Wunschliste und von dort dann auf den SUB wandern :lache .
    Serien quer lesen würde ich wirklich nur dann, wenn schon vorher klar ist, daß sich die Hauptperson nicht weiterentwickelt und auch nicht im Laufe der Handlung Bezug auf die Vergangenheit genommen wird.

• Wenn ich weiß, daß es eine Reihe ist, dann versuche ich schon, sie chronologisch zu lesen. Die "Alex Cross"-Reihe von Patterson hab ich auch wild durcheinander gelesen. Ich hab irgendwann eins in der Bücherei gesehen und dann hab ich sie einfach so weggelesen, wie ich sie bekommen hab. Da war es mir aber eigentlich auch egal. Der hat sowieso in fast jedem Band eine neue Frau an seiner Seite, nur seine Kinder waren plötzlich wieder jünger :lache

Und bei Henning Mankell hab ich anfangs auch durcheinander gelesen, weil sie nicht in der richtigen Reihenfolge erschienen sind.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Mir geht es wie den meisten hier
    normalerweise lese ich Reihen chronologisch
    aber wenn es in sich abgeschloßene Bücher sind kann es mir schonmal passieren das das übersehe ^^ :lache

• Zitat

Original von Nikki

Anders wäre es wohl bei Harry Potter gewesen, abgesehen davon, dass ich noch kein Buch über den Zauberlehrling kenne :yikes . Dann wäre man hoffnungslos verloren.

Also ich hab bei Harry Potter zuerst den vierten Teil, dann den zweiten, dann dann den ersten und dann erst den dritten gelesen - und dann musste ich eh ewig lang auf fünf, sechs und sieben warten ;-)
    Fand diese Reihenfolge gar nicht so schlecht :-]

• Ärgerlich ist es allerdings, wenn dann nicht alle Teile übersetzt sind und man noch nach den englischen suchen muss (so z. B. bei der Troubleshooter-Reihe von Suzanne Brockmann, da hat man ab Band 8 übersetzt, 1 - 7 fehlen, die kann man nur auf Englisch bekommen).

• Ich bin da sehr pedantisch. Wenn ich mich schon an eine Serie mache, dann beginne ich auch mit dem ersten Band. Selbst Büchereibücher leihe ich mir in der entsprechenden Reihenfolge aus. Ich mag es, wenn sich die Charaktere entwickeln und man in Band 5 die Leute so gut kennt als seien sie Nachbarn. Die einzige Ausnahme war bisher Tante Dimity, die ich mit Band 2 begonnen habe.

• Normalerweise fange ich mit einer Reihe beim ersten Band an.
    Kann aber durchaus mal vorkommen das ich zu spät peile das es sich beim jeweiligen Buch um ein Teil einer Reihe handelt. Kam schon öfter vor das ich den dritten Teil als erstes gelesen habe.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich reihe mich zwischen die "von Vorne Leser" ein. Wenn ich ein Buch kaufe und merke, dass es der 3. oder 4. Teil ist dann kann es sein dass ich ihn zuende lese wenn grad sonst nix da ist oder die Geschichte fesselt. Dann kauf ich aber den Anfang und les in Reihenfolge (und auch das schon gelesene Buch wird nochmal gelesen).
    Figuren machen Entwicklungen durch, das find ich faszinierend. Auch wenn die Bücher nix direkt miteinander zu tun haben versteht man manchmal Anspielungen nur, wenn man die Vorgeschichte kennt.

Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog