Bücherserien mittendrin anfangen - (das Pferd von hinten aufzäumen...)

  • Liebes Forum!


    Wie haltet es ihr es mit Bücherserien? Geht Ihr strickt chronologisch vor oder ist es euch egal, wenn es von der Hauptfigur der so und sovielte Fall ist und ihr quasi mittendrin anfangt.


    Mir ist es bei Karin Slaughter und der Sara Linton Serie so ergangen. Nachdem ich "Vergiss mein nicht" und "Dreh dich nicht um" gelesen habe finge ich erst mit den ersten Band an "Belladonna".


    So ich muss aufhören, kater fängt an zu stressen. :katze


    ciao
    Nikki

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Hallo Nikki :wave
    Ich bin absoluter Serienfan und fange, wenn es möglich ist, immer bei Teil 1 an und lese die Bücher dann chronologisch weiter. Aber nicht an einem Stück sondern schiebe andere Bücher dazwischen.
    Deswegen nervt es mich auch und verzichte teilweise sogar auf eine Serie, wenn der erste Teil vergriffen oder gar nicht übersetzt worden ist.


    Nikki, ich möchte jetzt nicht meckern oder so, aber es wäre lieb und hilfreich von dir, wenn du dem Thread eine genauere Überschrift geben würdest. :wave Danke!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo,


    denke, dass liegt an der Serie.


    Bei abgeschlossenen Einzelbänden ist es nicht so tragisch, irgendwo einzusteigen (oft wusste ich auch gar nicht, dass die Geschichte in Wirklichkeit eine Serie ist). Bei Gefallen macht ein Einzelbuch dann Lust auf Weiterlesen. So gings mir z. B. bei drei Bänden von Stefanie Gercke - mit "Über den Fluß nach Afrika" (eigentlich Teil 3) habe ich angefangen und danach erst die Vorgeschichte dazu gelesen.


    Bei einer fortlaufenden Geschichte ist es natürlich sinnvoll, bei Band 1 zu beginnen. Harry Potter z. B. mit Band 5 zu beginnen fände ich etwas selbsam. Da wird dann doch sehr viel vorausgesetzt.


    LG Marina

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Hallo,


    also am liebsten fange ich auch mit dem ersten Teil an.


    Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich ein Buch gelesen habe und dann festgestellt habe dass es eine Serie ist. Dann besorge ich mir die Vorgänger und lese sie noch und danach erst die folgenden.


    Aber wenn ich die Wahl habe dann lese ich am liebsten chronologisch.


    LG

  • Wenn ich weiss das es eine Serie ist, dann fange ich sowieso beim 1. Teil an. Mir ist es schon sehr oft passiert, das ich ein Buch lese und dann erfahre ich das es zu einer Serie gehört und dieses das x. Teil davon ist :rolleyes Wie bei Kathy Reichs. Das 1. Buch von ihr gelesen und dann erfahren das es der 6. Fall war. Nun lese ich es von 1. bis zum letzten, das man weiss was überhaupt am anfang passiert ist.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich fange nur dann nicht mit dem ersten Teil an, wenn ich nicht wusste, dass es eine Reihe ist. Ansonsten streng chronologisch, alles anderes mag ich überhaupt nicht.


    Geht mir genauso, obwohl ich auch durch das zufällige Treffen eines fünften Bandes schon einen tollen Autoren gefunden habe.... Aber selbst dann versuche ich, die ersten Teile wieder chronologisch zu lesen. Ich finde unchornologisches Vorgehen einfach nur unlogisch. Und häufig entwickeln sich Beziehungen oder Personen im Laufe einer Serie, da will ich am Anfang noch gar nicht wissen, wo die Figur hinwill.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich fange nur dann nicht mit dem ersten Teil an, wenn ich nicht wusste, dass es eine Reihe ist. Ansonsten streng chronologisch, alles anderes mag ich überhaupt nicht.


    Ich versuchs ja auch, aber manchmal isch dees oifach ned möglich....


    Ich denke an die Alex Cross - Reihe von Patterson.


    Da bekommt man ja gar nicht mehr alle. :cry

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Verschieden.
    Als Kind hab ich zum Beispiel unheimlich gerne Sieben Pfoten für Penny und die Knickerbocker Bande von Thomas Brezina gelesen - da habe ich die Bände wild durcheinander gelesen.


    Bei der Jack/Laurie Reihe von Robin Cook hab ich auch anfangs durcheinander gelesen und am Anfang macht es meiner Meinung nach auch nicht so viel aus, aber mittlerweile finde ich, dass die jüngeren Bände unbedingt chronologisch gelesen sein sollten.


    Bei Serien, die ich jetzt neu beginne, probiere ich, mit dem ersten Teil anzufangen.


    Aber ich hab mal den dritten Teil einer Serie geschenkt bekommen und mir dann den ersten und zweiten Teil gekauft. Beim Lesen bin ich dann drauf gekommen, dass mir Werwölfe nicht so liegen. Was mach ich denn jetzt mit den drei Büchern? :gruebel

  • Ja, da stimme ich dir zu, Lese-rina. Ich denke auch, dass es auf die Serie ankommt. Harry Potter ist z.B. eine ganz eigene Welt, in die man überhaupt nicht richtig "eintauchen" kann, wenn man die Serie irgendwo in der Mitte anfängt.
    Obwohl ich zugeben muss, dass ich selbst ein ziemlich merkwürdiges Leseverhalten habe: Ich kaufe mir ein Buch, das mich spontan anspricht, und merke erst zu Hause, dass ich da gerade außgerechnet den zweiten Teil einer Trilogie erwischt habe. :yikes
    Das ging mir bei Kai Meyers Merle-Trilogie und auch bei Eragon so. Bei den Merle Büchern hat das mir persönlich eigentlich relativ wenig ausgemacht: Ich habe erst den zweite, dann den dritten und den ersten Band gelesen und trotzdem gut in die Geschichte hineingefunden.
    Bei Eragon allerings habe ich den zweiten Teil nach nichteinmal der Hälfte weggelegt und mir den ersten gekauft. War im Nachhinein auch besser so...

    Bücher, die ich diesen Monat gelesen habe/lese/(hoffentlich) noch lesen werde:


    :lesend Dan Brown: Das verlorene Symbol
    :lesend Alison Goodman: Eona - Drachentochter

  • Bei mir ist es auch so: Wenn ich weiss das es eine Serie ist dann wird mit Teil 1 begonnen. Meistens weiss ich das aber nicht... :grin Wenn ich dann mittendrin angefangen habe, mach ich mit Teil 1 weiter und "arbeite" mich vor.

  • Ich lese allein und ausschließlich von Band 1 weg. Wenn ich mir ein Buch kauft und später sehe, dass es der x. Band ist, kauf ich mir eben die anderen auch noch. Außerdem hab ich so ne Macke, wenn ein neuer Band herauskommt und ich mich nicht mehr allzu gut an die Story erinnern kann, lese ich die vorigen ein, zwei Bände noch mal durch. Dann packt mich meistens auch wieder das Serienfieber. Dann nehme ich mir die Bände nacheinander vor und bin in ein, zwei Wochen meistens schon fertig.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich fange nur dann nicht mit dem ersten Teil an, wenn ich nicht wusste, dass es eine Reihe ist. Ansonsten streng chronologisch, alles anderes mag ich überhaupt nicht.


    So ist es :write
    Mir fällt nur eine Serie ein, bei der die Reihenfolge komplett egal ist, da die Handlung immer abgeschlossen ist. Auch die Hauptperson ist, wie sie ist und weiterentwickelt sich nicht weiter: "Miss Silver" von Patricia Wentworth.

  • Wenn ich weiß, dass es eine Reihe ist, fange ich mit dem ersten Band an. Oft erwische ich aber Serienbücher aus der Mitte, manchmal merkt man das ja beim Lesen. Meist google ich dann und such nach den Vorgängerbänden, jedenfalls wenn mir der, den ich lese, gefällt.

  • Mir gehts genauso wie den meisten von Euch :wave
    Am liebsten (und daher eigentlich immer) lese ich die einzelnen Bände in der richtigen Reihenfolge, will ja auch über alles Bescheid wissen und die ganze Vorgeschichte kennen.
    Wenn ich nicht weiß, daß das Buch zu einer Reihe gehört, und ich es erst hinterher mitbekomme, besorge ich mir die Vorgänger und lese alles nochmal von Anfang an in der passenden Folge.

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche immer bei Band 1 zu beginnen.


    Oft ist es mir schon passiert, dass ich ein Buch vom Wühltisch mitnehme, weil es mich interessiert und dann sehe ich es ist der soundsovielste band einer Serie (besonders im Fantasy-Bereich). Dann muss ich immer erst die vorherigen Bände haben, bevor ich diese reihe lese. Daert manchmal etwas, aber ich hab ja Zeit. :grin

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich bin wahrscheinlich hier die Einzige, die Reihen kreuz und quer liest. Da ich die meisten Bücher in der Bücherei ausleihe, lese ich sie so, wie ich sie zu lesen bekomme.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)