Hilfe: Krimi gesucht für Senior-Chef, der schon alle Bücher gelesen hat...

  • Guten Morgen und frohe Weinachten in die Runde,


    ich hab schon wieder ein Problem: Unser Senior Chef hat am 3. Januar Geburtstag. Bei über 80jährigen spricht man nicht mehr vom Alter, aber was soll man so jemandem schenken?


    Er liest gerne Krimis, hat da aber schon fast alles, was ihn interessiert, weggelesen.


    Gerne darf es ein deutscher Autor sein.


    Und er verschenkt häufig Romane von Matin Suter.


    Und wir haben 20 Euro Budget, um ihm was zu schenken.


    Meine Frage, vor allem an die Buchhändlereulen: Was ist kürzlich neu erschienen, was dazu passen könnte?


    Ich sag schon mal Danke für die vielen Vorschläge, die hier sicherlich im Laufe der nächsten Tage reinpurzeln werden!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Oder du nimmst einen Schwabenkrimi. Die sind meist (leider :-() nur regional sehr bekannt.
    Aber seeeeehr zu empfehlen! *schwärm* :-]


    Das hier ist ne Reihe:


    1. Band:


    Kurzbeschreibung
    Textilfabrikant Wolf Hauser wird in seiner Villa in Stuttgart-Sonnenberg erschlagen - mit einem gläsernen Briefbeschwerer. Zunächst sieht alles nach einem Routinefall für die Stuttgarter Kriminalpolizei aus, doch nur wenige Tage später gibt es einen weiteres Verbrechen, das ganz offenbar mit dem ersten in Zusammenhang steht. Bei ihren Ermittlungen stößt die junge Kriminalbeamtin Thea Engel auf ein Geflecht aus Lügen und Intrigen, dessen Wurzeln bis weit in die Vergangenheit reichen. Ein Stuttgart Krimi der anderen Art.
    »Die Farbe des Himmels« - ein ruhig erzählter Kriminalroman mit klassisch gebautem Plot und geschickt konstruiertem Spannungsbogen, in dem das Timing punktgenau stimmt. Im Mittelpunkt steht die junge Kommissarin Thea Engel, deren Lebensgeschichte untrennbar mit Opfer und Täter verbunden ist.


    Über den Autor
    Britt Reißmann, geboren 1963 in Naumburg/Saale, war Intarsienschneiderin und Sängerin, bevor sie nach Baden-Württemberg kam; seit 1999 arbeitet sie bei der Mordkommission Stuttgart. Sie lebt mit Mann, Tochter und vier Haustieren im Süden Stuttgarts.

  • 2.Band:


    Kurzbeschreibung
    Die Vorweihnachtszeit ist für Thea Engel von der Mordkommission Stuttgart alles andere als friedlich. Zwei Tote innerhalb weniger Tage geben ihr und ihren Kollegen Rätsel auf. Auf den ersten Blick scheint es zwischen den Morden an der jungen Musikstudentin und dem alten Mann im Pflegeheim keinen Zusammenhang zu geben. Die einzige Gemeinsamkeit der Opfer ist ihr Faible für indianische Mythologie. Doch auf der Suche nach einer Halskette mit dem silbernen Anhänger einer Schneegans kommt Thea Engel der Wahrheit Schritt für Schritt näher und begibt sich schließlich selbst in große Gefahr.

  • Und der Dritte:


    Kurzbeschreibung
    Eine junge Frau liegt tot Eckensee vor der Stuttgarter Oper. Versuche, das Opfer zu identifizieren, führen die Mordkommission in das Milieu der Fantasy-Rollenspiele, dem die Tote angehörte, und schließlich zu einem Mediziner, der eine fragwürdige Heilmethode praktiziert. Thea Engel kommt im Laufe ihrer Emittlungen dem schrecklichen Geheimniss einer Familie auf die Spur, das unausweichlich in einem Drama endete.

  • Ganz neu, auch eine reihe, aber gut auch als Einzelbände lesbar, sollte er die anderen schon haben, der ist gerade erst erschienen:


    Kurzbeschreibung
    Bei Umbauarbeiten im Krefelder Zoo wird ein Skelett gefunden. Wer ist der oder die Tote? Nur eins ist klar, es handelt sich um ein Gewaltverbrechen, denn in dem Totenschädel steckt eine Kugel. Nachdem ein Tierpfleger tot aufgefunden wird, vermutet Hauptkommissar Jürgen Fischer, dass die beiden Taten etwas miteinander zu tun haben. Diesmal gerät der Hauptkommissar in Lebensgefahr.

  • Oder ein "Frankenkrimi":


    Friederike Schmöe - Schockstarre


    Kurzbeschreibung:
    Jahresbeginn 2005: Privatdetektivin Katinka Palfy ist vom Pech verfolgt. Erst wird sie Opfer eines Anschlags, dann verschwindet ihre Beretta, um kurz darauf wieder auzutauchen: als Mordwaffe in einem Fall ohne Beweise, dafür mit umso mehr Motiven. Katinka folgt der Spur in das mittelalterliche Städtchen Coburg, wo sie sich sehr zum Missfallen der dortigen Polizei in die Ermittlungen einklinkt. Diese führen sie zur Arbeitsstelle des Toten, einer Werbeagentur. Als die Detektivin erkennt, dass seelische Abgründe hinter scheinbarem Glück und beruflichen Erfolg klaffen, wird der Burghof der trutzigen Veste Coburg zur tödlichen Falle.

  • Oder der, ein Allgäu-krimi:


    Nicola Förg - Schussfahrt


    Kurzbeschreibung:
    Der kleine Ort Gunzesried im Allgäu ist ein Idyll. Das soll allerdings nicht so bleiben, denn der schwäbische Baulöwe Rümmele will einen gigantischen Freizeitkoplex errichten, um den Tourismus anzukurbeln. Die riesige Anlage vrheisst aber nicht nur satte Einkünfte, sondern zerstört auch die Schönheit der Landschaft, und so ist die Bevölkerung in zwei Lager gespalten. Doch dann macht die einheimische Jo eines Morgens bei einem Ausritt eine schockierende Entdeckung - se stösst auf Rümmeles Leiche im Schnee. Während die örtliche Plizei noch im Dunklen tappt, beginnt Jo auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei unterläuft ihr jedoch ein fataler Fehler, denn sie hätte niemals an den Tatort zurückkehren dürfen...

  • das hier hat er bestimmt noch nicht:


    (denn ich habs auch noch nicht! :-])


    Schwaben-Engel - Klaus Wanninger


    Kurzbeschreibung
    Imposant ragen die mächtigen Mauern der Comburg über Schwäbisch Hall in den Himmel. Allerdings kann sich Kommissar Steffen Braig, erfahrener Ermittler des Stuttgarter Landeskriminalamtes, dem mittelalterlichen Flair der weitläufigen Anlage nicht so hingeben, wie er es gerne tun würde. Zu sehr beschäftigt ihn augenblicklich der traurige Anblick der toten, engelgleichen jungen Gestalt, deren Körper am Fuße der Burg gefunden wurde.
    Ein erster Ermittlungserfolg scheint sich eingestellt zu haben, als Braig und seine Kollegen glauben, dem Mörder des Mädchens in der Nähe von Ludwigsburg auf die Spur gekommen zu sein. Doch plötzlich wird unterhalb der Burg Teck am Rand der schwäbischen Alb ein weiterer zarter Körper eines bildhübschen jungen Mädchens gefunden. Erneut hat ein skrupelloser Täter zugeschlagen. Im Zuge der fieberhaften Ermittlungen tut sich vor den Ermittlern des Stuttgarter LKA ein wahrer Albtraum menschlicher Abgründe auf ...


    Über den Autor
    Klaus Wanninger, geboren 1953, ist evangelischer Theologe und Krimi-Autor. Er lebt in der Nähe von Stuttgart.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Leserättin, der Sühne Sold klingt schon mal ganz gut, ist auch hoffentlich aktuell genug...


    @ all, gibt es diese Regionalkrimis auch von Berlin oder wahlweise der Magdeburger Börde? Oschersleben wäre zum Beispiel ziemlich genial, ich glaube, mit Süddeutschland lieg ich nicht so ganz richtig...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • "Tod auf Hiddensee" - das wäre der einzige mir bekannte Regionalkrimi, der am "nächsten" dran liegt, aber wie wäre es mit diesem Krimi? Er ist leider nicht so bekannt, aber er ist wunderbar humorvoll, nimmt den Kommunismus auf den Arm und der Protagonist ist frische 72 - hat also noch Identifizierungspotential für deinen Seniorchef.




    Exotisches Laos, rätselhafte Todesfälle und die originellste Ermittlerfigur des Krimigenres


    Dr. Siri Paiboun hatte bislang eigentlich nur mit lebenden Patienten zu tun. Doch nun wird er mit seinen 72 Jahren noch zum einzigen Leichenbeschauer von ganz Laos ernannt - als letzter verbliebener Genosse mit medizinischem Hintergrund. Es bleibt ihm keine Wahl, als sich ohne jedes Fachwissen, aber mit der Unterstützung zweier ebenso unqualifizierter Assistenten, an seinem ersten Fall zu versuchen: Frau Nitnoy, die Gemahlin eines Parteibonzen, ist bei einem Essen des Frauenverbands plötzlich verstorben, und Dr. Siri argwöhnt, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging. Mit Hilfe eines alten französischen Lehrbuchs, vor allem aber mit viel Witz und Intuition macht er sich daran, die Sache unter die Lupe zu nehmen. Prompt gerät Dr. Siri selbst in Gefahr, doch zum Glück kann er auf zahlreiche Helfer zählen wie seinen alten Freund und Parteigenossen Civilai, die Chemielehrerin Oum und die Sandwichverkäuferin Tante Lah, die Dr. Siri jeden Mittag mit ihren Köstlichkeiten versorgt - und ein Auge auf ihn geworfen hat ...

  • Ich glaube dieses Buch müsste gut passen. Spielt in Berlin, aber nicht in der heutigen Zeit. ==> Rezi

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Wir haben uns jetzt im Team für das Buch über Dr. Siri entschieden.


    Ich werde berichten, wie es morgen ankommt.


    Danke an alle Eulen, die einen Vorschlag gemacht haben!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Eskalina, da ist die Schnittmenge einfach groß, schließlich ist der Senior auch ein paar Tage älter und immerhin Apotheker, das liegt nahe am Arzt.


    Wo ich meine Zweifel habe, ist, ob ihm der Schauplatz zusagt, aber ich schätze, das Risiko müssen wir einfach eingehen.


    Ich werde berichten!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Also, er kennt das Buch noch nicht; da fiel uns schon mal ein Stein vom Herzen.


    Wie es ihm gefällt, werde ich dann in ein paar Wochen mal nachfragen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein