Sammelleidenschaft Bücher

  • Ich greife automatisch bei schönen Einbänden zu und lese dann aber erstmal den Kladdentext. Wenn ich kann dann kaufe ich auch auf jeden Fall die gebundene Ausgabe. Das Thema ist nicht so wichtig, weil ich querbeet alles lese was mir in die Finger kommt.

  • Romane und Krimis, die in Italien spielen und etwas vom mediterranen Flair vermitteln, da greife ich normalerweise zu. Ich überzeuge mich allerdings schon zunächst, daß die Bücher auch halbwegs nach meinem Geschmack sind, es gibt doch vieles, was ich als Geldverschwendung ansehen würde.

  • Sammelleidenschaft mit Vollständigkeitsanspruch habe ich nur bei isländischen Büchern. Das führt zwar dazu, dass sich da so einiges an Schrott angesammelt hat, Bücher ala freche Frauen, ganz furchtbare historische Schmöker und so manch esoterischer Humbug, es befinden sich aber auch einige Perlen darunter, und so habe ich einen ganz guten Überblick, was dieses Land so literarisch hervorgebracht hat, angefangen bei den Sagas, über Laxnes bis zu Sigurdardottir und Karason.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich muss jedes Buch haben, in dem Drachen vorkommen :-] Und wenn das Vieh nur einmal von links nach rechts über eine Seite fliegt, das ist sicher ein Grund für mich, das Buch dann unbedingt kaufen zu wollen. Da kann der Autor oder die Autorin noch so einen schlechten Ruf haben, Drachen können gar nicht schlecht sein (das sage ich zumindest, bevor ich das jeweilige Werk gelesen habe).


    Bei Fantasy generell braucht's nur schicke Cover, um mich zu verzaubern, Inhalt ist dann interessanterweise zweitrangig! Mit einem netten, fantastischen Cover bekommt man mich zum Kauf von allem Mist :chen

  • Mich reizen besonders schwarze oder dunkle Bücher :grin Die wenigsten Bücher in meinem Regal haben helle Farben.
    Wenn es in Büchern um das Thema Tod geht und die Leidensgeschichten von Menschen löst das bei mir auch einen Kaufzwag aus :grin


    Ausserdem ganz extrem wenn Bücher limitiert oder sehr alt sind. Dann sag ich eigentlich selten nein.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Bücher für die Uni.
    Das wird sich hoffentlich auch bald ändern.
    Aber ich versteh einfach nicht was mir diese Bücher in der Bibliothek nutzen.
    Zu Schulzeiten war es genauso. Ich glaub es gibt niemanden mit so vielen Lernhilfen daheim, wie ich sie habe. Und wozu? Ich habe es zeitlich dann eh nicht geschafft in alle reinzuschauen.
    :cry


    Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin