Sammelleidenschaft Bücher

  • Ich komme auch nicht an Psychothrillern vorbei. Meistens reicht schon ein einziger interessanter Satz auf dem Buchrücken und ich kaufe das Buch :chen


    Außerdem zieht es mich bei jedem Buchhandlungsbesuch in die Kinder/Jugendabteilung. Dort gibt es so schöne verspielte, verträumte Bücher zu entdecken, für die ich auch eine große Schwäche habe.


    Und dann gibt es noch ein paar Autoren, von denen ich jedes Buch kaufe, weil ich einfach nicht genug von ihnen bekommen kann :-)

  • Momentan bin ich anfällig für Fantasybücher mit Engeln (Sharon Shinn hat mich infiziert), alles was Paris als Handlungsspielort hat, außergewöhnliche Titel vorweisen kann - oder mich sonstwie magisch anzieht. Bei manchen Büchern weiß ich, ich muss sie haben. Ich weiß manchmal nicht, weshalb.


    Teilweise greife ich auch bei Verlage blind zu: Sauerländer, Freies Geistesleben, Diogenes, Schöffling und Klett-Cotta momentan.


    Lieblingsautoren gibts natürlich auch, die will ich jetzt aber nicht aufzählen :-)


    Zitat

    Original von Cookiemonster
    Was ich auch seeeeeehr liebe sind Bücher aus der viktorianischen Zeit, insbesondere Gruselromane. Wenn die auch noch sexy sind, dann ist es perfekt. Sonst aber auch gerne Bücher mit "gothic" Elementen. Sarah Waters, Michel Faber z. B. oder Diane Setterfield finde ich grandios.


    Kennst du da ein paar gute Gruselromane, die du mir empfehlen kannst, gerne auch per PN, sonst wirds vielleicht zu off-topic :-)

  • das ist ja wirklich interessant, was so gesammelt wird.


    was mich am Meisten fasziniert: das böse Wort, dass mit "V" anfängt und mit "ampiere" aufhört, wurde noch gar nicht genannt (oder ich hab's dankenswerter Weise überlesen) :grin



    Zitat

    Original von Muffelinchen
    Südafrika, Nelson Mandela und Umfeld


    cool - wollen wir mal eine Sammelliste machen? würde mich sehr interessieren, was Du alles hast und empfehlen kannst

  • Zitat

    Original von Queedin
    das ist ja wirklich interessant, was so gesammelt wird.


    was mich am Meisten fasziniert: das böse Wort, dass mit "V" anfängt und mit "ampiere" aufhört, wurde noch gar nicht genannt (oder ich hab's dankenswerter Weise überlesen) :grin


    Kann auch gar nicht sein, da es auf "ampire" und nicht "ampiere" aufhört :crazy


    :schnellweg

  • Ich schließe mich dem Themenstarter an: bei Büchern über Büchern kann ich nicht vorbei, egal ob es kleine Büchlein mit Sprüchen sind oder Bildbände von Bibs...mittlerweile habe ich doch schon ein paar angesammelt! Bin aber immer auf der Suche nach neuen! Mir gefallen auch die Bücher-Plots sehr gut, siehe also Tintenherz oder Der Schatten des Windes, etc.
    Bücher von Ken Follett und Jodi Picoult kommen immer SOFORT ins Regal, ich habe auch sehr viele über Australien...

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Beuteschema-Bücher: (Beuteschema = Bücher mit schwulen Protagonisten): da hab ich inzwischen eine ganz nette Sammlung, die allerdings verteilt über alle Regale steht.


    Oscar Wilde: Ich hab ein Regalfach für alles um Oscar Wilde herum reserviert.


    Penguin Popular Classics


    Blaue Bücher: Es ist nicht so, dass ich gezielt blaue Bücher sammle, aber wenn ein Buch ein schönes blaues Cover hat, zieht es mich magisch an.


    Es gibt allerdings nichts, was ich einfach wahllos kaufe oder wo ich versuche, einen lückenlosen Bestand zu haben. Ich versuche zum Beispiel nicht alle Penguin Popular Classics zusammenzubekommen, sondern ich kaufe nur die, die mich auch interessieren. Ähnlich ist es bei den anderen Büchern auch.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Und wenn was auf dem Umschlag glitzert, dann ist das auch toll. :grin


    Das hat mich auch zum Kauf dieses Buches animiert (auf dem Bild sieht man den Glitzer jetzt nicht, aber er ist definitiv vorhanden :grin) . War Gott sei Dank auch inhaltlich ein Glückstreffer :grin.


    Ansonsten schaue ich mir alle Bücher näher an, die rosa, pink oder giftgrün sind :rolleyes (und eventuell ein Layout wie ein handgeschriebenes Tagebuch haben).


    Bücher, die auf alt gemacht sind, kaufe ich auch öfters wegen des Covers (aber nur, wenn mir der Klappentext auch zusagt).


    Von Inhalt her kaufe ich viel zu den Themen Japan, Geishas, China, Hexenverbrennungen, Edgar Allan Poe, William Shakespeare und Italienische Renaissance. Außerdem mag ich Serienmörder-Plots total gern, und jede Art von Literatur über Jack the Ripper :-].


    Morbide and loving it :wave!

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Terry Pratchett, Katsura und MZB (das allerdings nur, wenn nirgends ein Ross zu finden ist) werden gnadenlos einverleibt. Dazu kommen noch diverse Serien, die zwar sammle aber noch nicht gelesen hab und Bücher mit schlichtem schwarzem Umschlag und silbernem Titel.


    Bücher über Ägypten, die Kelten und Mythologie im Allgemeinen findet auch schnell einen Weg ins heimatliche Regal.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Kaufen mag ich so Bücher mit Geschichten über den amer. Bürgerkrieg und wenn sie dann noch HC sind noch besser. :lache



    oemchenli, hast du Tips für mich?



    Mich interessiert alles, was im amerikanischen Bürgerkrieg oder Unabhängigkeitskrieg spielt. Dazu der Oregon-Trail, die Besiedlung des Westens, die Orphan Trains etc. Wenn mir da was in die Finger fällt, dann kaufe ich es auch. Gerne auch Kinderbücher!


    Neue Bücher kaufe ich ohne nachzudenken sofort von Rita Mae Brown und von Stephen King.


    Und richtig sammeln tu ich die Bücher von Berte Bratt, da horte ich alle Ausgaben, die ich kriegen kann.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kayenta ()

  • Ich muss zwanghaft zugreifen, wenn ich ein Buch über Spanien bzw. von einem spanischen Autor entdecke. Vorzugsweise Handlung im 19. Jahrhundert, aber auch die modernen Katalanen sind unschlagbar.
    Dann komm ich kaum an einem Buch russischer Autorinnen vorbei.
    Den Hauptteil meiner Sammlung machen aber handsignierte Bücher aus. Und zwar von jenen Autoren, die ich persönlich kenne. (Hey Leute, herhören: brauche Nachschub, also schreibt fleißig was Neues!!!)

  • Bei bestimmten Autoren greife ich gerne zu, aber auch wenn die Bücher in Skandinavien oder Frankreich spielen.
    Aber auch bei anderen Büchern schlage ich gerne zu :lache
    Soooooooooo sicher ist kein Buch vor mir (Kinder- und Jugendbücher ausgenommen, da entwachsen).

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Absolut ins Beuteschema fallen Psychothriller bestimmter Autoren, die ich dann auch sammle (z. B. Kathy Reichs,...)
    Da ich noch Töchter habe, kann ich auch an keiner Jugendbuchabteilung ungefährdet vorbeigehen... :grin


    Manchmal brauche ich auch unbedingt neue Koch- und Backbücher...


    Und eben:KRIMIS


    Jaune


    edit. Ich habe vergessen: Je älter ich werde, desto mehr reizen mich auch Biographien.

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jaune ()

  • Da ich auch sehr viele Bücher aus den Grenzwissenschaften habe, lese und kaufe, bevorzuge ich dort Autoren wie Erich von Däniken, Lars Fischinger, Jacques Vallee, Walter-Jörg Langbein und Roland Horn.
    Bei den Romanen möchte ich keinen Autor hervorheben, da ich mir solche Bücher meist aus Genre-Intresse kaufe. Egal ob Fantasy, SF, Horror oder Unterhaltungsroman. Oder ich hole sie mir aus einer Empfehlung heraus.


    Gruß Manfred

  • Bei mir ist erstmal auch jedes Buch gefährdet, von mir gekauft zu werden.


    Aber ganz besonders haben es mir Klassiker angetan, alte Ausgaben. Ich habe von manchen gleich 5 oder mehr Exemplare. David Coperfield z.B. findet man in meinen Regalen komplett - und das Ganze gleich ca. fünfmal. Da kann ich schlicht und ergreifend einfach nicht dran vorbei gehen.


    Antiquariate umgehe ich deshalb möglichst weiträumig.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)