Sammelleidenschaft Bücher

• habt Ihr, was Eure Bücher angeht, eigentlich Sammelleidenschaften? Also ich meine jetzt nicht irgendwelche spezifischen Serien oder irgendwelche Reihen, sondern etwas gemeiner - zB bestimmte Länder, bestimmte Plots, bestimmte Protagonisten oder animieren Euch gar bestimmte Cover, so dass Ihr mehr oder weniger fraglos zuschlagt, wenn Ihr ein solches Buch seht?

Mich reizt Afrika immer sehr, alles was südlich der Sahara liegt, interessiert mich potentiell - nicht nur Romane, sondern auch Sachbücher, Bildbände, Kochbücher...

Außerdem habe ich den Iran entdeckt - Iran ist ein Land der Poeten und irgendwie liegen mir die (paar wenigen) Bücher, die ich bisher gelesen habe, sehr. Da werde ich bestimmt weiter zuschlagen.

Und dann kann ich schlecht widerstehen, wenn es um Bücher über Bücher geht. Sowohl solche Sachen wie "Das Buch der 1000 Bücher", als auch Bildbände über Bibliotheken oder Romane, in denen Bücher wiederum eine Rolle spielen.

Achja, und Romane mit Rezepten mag ich auch immer wieder sehr.

hmpf, kein Wunder, dass mein Sub so schlecht zu bändigen ist!

• Oh ja. Automatisch zugreifen mach ich bei allem, was ich zur Artus-Legende finde, überhaupt gucke ich mir alles näher an, was mit Kelten zu tun hat.

Dann liebe ich den Gestrandet-Plot, also zwei oder mehr auf einer Insel oder im Dschungel.

Viele Autoren sind bei mir auch so beliebt, dass ich Neues von ihnen automatisch kaufe.

An Büchern mit Magiern kann ich meist auch nicht vorbeigehen.

• Ich werde sofort hellhörig und scharfsichtig, wenn ich auf Bücher aus / über Südostasien stoße. Nachdem ich mehrere Jahre in diesem Teil der Welt verbracht habe, sicherlich ein verständliches Interesse. Leider ist das Angebot nicht so groß und qualitativ gut, wie ich es mir wünschen würde. Die meisten Bücher gibt es noch zum Thema Thailand, leider vor allem mittelmäßige Krimis sowie "Ratgeber" und "Erfahrungsberichte" der widerlichsten Art, die nun wirklich niemand braucht. :fetch

Glücklicherweise habe ich in meiner Zeit in Malaysia so ziemlich jedes interessante Buch, das für Geld zu haben war, gekauft, gelesen und anschließend nach D-Land verschifft. Da die meisten davon hier überhaupt nicht zu bekommen sind, hüte ich meinen Schatz eifersüchtig wie ein Lindwurm mit Zahnschmerzen - und bin ansonsten dazu übergegangen, selbst Bücher zu schreiben, die zum größten Teil in dieser Region angesiedelt sind :chen

harimau

• Ich liebe rosa Bücher, ich kann nicht anders, rosa und rote Bücher muß ich immer dringend und unbedingt haben :grin

Außerdem mag ich Bücher mit absurden Titeln.
    "Es ist so einsam im Sattel, seit das Pferd tot ist!"
    "Stirb, Susi!"
    Sowas löst bei mir Kaufzwang aus.

Von Schätzing muß ich auch dringend und unbedingt alles haben.

Und wenn was auf dem Umschlag glitzert, dann ist das auch toll. :grin

(Die Tante Batcat kommt jetzt bestimmt wieder angeschissert und schreit: MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄDCHEN!) :schlaeger

• Zitat

Original von Babyjane

Gibts das Buch wirklich?! :yikes Irgendwie glaub ich das gar nicht! :rofl :rofl

Kaufzwang hab ich natürlich bei meinen absoluten Lieblingsautoren, da warte ich dann schon immer aufs nächste Buch und MUSS es einfach im Regal stehen haben. Da könnte man vielleicht schon von Sammelleidenschaft sprechen. Allerdings orientiere ich mich nicht an Cover-Farben oder Titeln, obwohl der o. g. von BJ schon recht interessant klingt. ;-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Südafrika, Nelson Mandela und Umfeld
    Irland
    Umbrien / Toskana
    Rottweiler und Hunde

Das sind Grundthemen wo ich schwach werde egal ob Bildbände oder Literatur aber es artet noch nicht auus (meine ich - andere sind da bestimmt anderer Meinung).
    Na die Lieblingsautoren sind doch selbstredend oder?!

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Muffelinchen ()

• @ Britt :Das Buch gibt es - ich glaube sogar in rosa?

"Abgefahrene" alte "Klassiker" (und solche, die es sein könnten) - die trage ich tütenweise aus den Antiquariaten.
    Ich sammele die alten Suhrkamps Phantastische Bibliotheksausgaben, Diogenes-Klassiker....egal, hauptsache alt. (Ich habe fünf verschiedene Ausgaben von "Die Schatzinsel" - aus der Suchtklinik komme ich nie wieder raus!)

Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

• Rot ist meine Lieblingsfarbe, da bin ich ähnlich anfällig wie Babyjane :grin
    Kaufen muß ich es nicht zwangsweise, aber zumindest mal näher angucken.

Krimis, die in Asien spielen: immer gern. Oder auf kleinen Inseln, oder in England.

Und weißgrundige Cover, die nicht so überladen sind, ziehen mich auch irgendwie magisch an.

Abgesehen davon wirklich sammeln tue ich weiterhin meine geliebten Krimireihen :-]

Edit: Kinderbuchklassiker sammele ich auch noch.

• Schöner Thread!

Ich mag die "Penguin"Klassiker-Reihe, die lachsfarbenen englischen, billigen Bücher da. Auch ich werde mal komplett"Penguin-educated" sein.

Romane, die in Indien handeln, oder was mit Indien zu tun haben, haben es mir auch angetan.

Generell englische Romane mit ethnischem "Einschlag", z. B. von Zadie Smith, Hanif Kureishi, Andrea Levy, Kiran Desai etc. Quasi alle Booker-Prize und Orange-Prize Longlist-Bücher.

Was ich auch seeeeeehr liebe sind Bücher aus der viktorianischen Zeit, insbesondere Gruselromane. Wenn die auch noch sexy sind, dann ist es perfekt. Sonst aber auch gerne Bücher mit "gothic" Elementen. Sarah Waters, Michel Faber z. B. oder Diane Setterfield finde ich grandios.

Und Romane über und mit Seefahrt. Piraten, Kreuzfahrten, Fischer, was auch immer, es macht mich an.

Und dann gibt es noch die Autoren, wo ich blind zugreife, weil ich einfach begeistert von ihnen bin, egal was sie schreiben. Zeruya Shalev, John Irving oder Margaret Atwood (aber auch noch einige mehr) gehören in diese Kategorie.

• Zitat

Original von Babyjane
    (Die Tante Batcat kommt jetzt bestimmt wieder angeschissert und schreit: MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄDCHEN!) :schlaeger

Nachdem Du das ja schon selbst erkannt hast, muß ich das gar nicht mehr sagen.

Andererseits......

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Babyjane

Außerdem mag ich Bücher mit absurden Titeln.
    "Stirb, Susi!"
    Sowas löst bei mir Kaufzwang aus.

Bei mir ist es genau das Gegenteil. :grin

Kaufen mag ich so Bücher mit Geschichten über den amer. Bürgerkrieg und wenn sie dann noch HC sind noch besser. :lache

• Hallo zusammen
    Ein tolles Thema!!

Ich habe auch so eine Sammelleidenschaft was Bücher angeht und zwar sammle ich Bücher über Hunde.
    Ich bevorzuge da die Sachbücher, in denen viele verschiedene Hunderassen beschrieben und vorgestellt werden. Auch Bildbände von Hunden stehen bei mir ganz oben.
    Meine Favoriten sind jedoch die spezifischen Rassehundebücher über Rottweiler, American Staffordishire Terrier, Amrican Pit Bull Terrier, Dobermann und Molosser (= Mastiff, Bordeauxdogge, Tosa Inu, Dogo Argentino,.....).
    Bin auch für Tipps offen. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Alles wo das Cover Historisch aussieht (sogar eine Burg oder Schloß zieht schon meine Aufmerksamkeit an), zieht mich am meisten an. Und das wird man mehr in meinen Regalen finden. So Afrikamäßig eher weniger, weil ich weiss das es zu 99,9% nicht mein fall ist.
    Zu schrille und bunte Cover schrecken mich höchstens ab.

Dann was das Buch für ein Titel es hat. Schrullige Titel :yikes

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Mcih reizt alles was mit der germaischen Mythologie zutun hat.
    Allgemein greif ich zu allen Büchern mit dem Thema Götter.
    Desweiteren habe ich eine Sucht bei Büchern die in England spielen.
    Grandiose Hadlungsorte.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Muffelinchen
    Rottweiler und Hunde

Da haben wir ja was gemeinsam! :wave Nur das du schon einen echten Rotti zu Hause hast.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter