Bücher von Skandinaviern und/oder über Skandinavien.
Dann gibt es eine Reihe von Lieblingsautoren, wo ich auch blind zugreife.
Und seit einiger Zeit kaufe ich auch Bücher über Indien.
Bücher von Skandinaviern und/oder über Skandinavien.
Dann gibt es eine Reihe von Lieblingsautoren, wo ich auch blind zugreife.
Und seit einiger Zeit kaufe ich auch Bücher über Indien.
ZitatOriginal von Sigrid2110
Und seit einiger Zeit kaufe ich auch Bücher über Indien.
Nach "Der weisse Tiger" und "Shantaram" hat mich Indien als Thema auch sehr begeistern können.
Einige Bücher kaufe ich einfach nach Cover.
Die schon erwähnten wießen Cover finde ich auch ganz toll (Der Historiker) oder aber auch die Bücher der Mitternachtsausgabe...
Iny Lorentz ist neben Walter Moers und Meyer eine derjenigen, deren Bücher ich sammele.
Bei den Vampi(e)r (:grin) Büchern ist es einfach so, dass es da so viel Schrott gibt, seit der Hype zu uns gekommen ist, dass man die Büche nicht blind kaufen und einfach sammeln kann.
ZitatOriginal von bartimaeus
[...]
Kennst du da ein paar gute Gruselromane, die du mir empfehlen kannst, gerne auch per PN, sonst wirds vielleicht zu off-topic
Die Tipps hätte ich auch gerne
Ich werde bei Büchern über das alte Ägypten schwach, aber auch bei Biografien, vorzugsweise über Frauen der Geschichte. Von meinen Lieblingsautoren wird auch jedes Buch gekauft.
ZitatOriginal von Britt
Gibts das Buch wirklich?! Irgendwie glaub ich das gar nicht!
Kaufzwang hab ich natürlich bei meinen absoluten Lieblingsautoren, da warte ich dann schon immer aufs nächste Buch und MUSS es einfach im Regal stehen haben. Da könnte man vielleicht schon von Sammelleidenschaft sprechen. Allerdings orientiere ich mich nicht an Cover-Farben oder Titeln, obwohl der o. g. von BJ schon recht interessant klingt.
Oh ja, das gibts wirklich.
Ich überlege nicht lange, wenn es in einem Buch über England zwischen 1480 und 1603 geht. Die Tudors sind einfach mein Lieblingsthema. Ansonsten hält sich meine Sammelleidenschaft aber in Grenzen.
ZitatOriginal von Aqualady
Bei den Vampi(e)r (:grin) Büchern ist es einfach so, dass es da so viel Schrott gibt, seit der Hype zu uns gekommen ist, dass man die Büche nicht blind kaufen und einfach sammeln kann.
Da kann ich nur zustimmen!
Man kann gar keine Bücher über Vampire (so, nun ist`s raus :lache) sammeln, weil da soooo viele schwarze Schafe darunter sind. Ich bin auch richtig vorsichtig geworden.
Schade....
Lesemaus angrins...aber da ich erst seit zwei,drei Monaten vampirisiert bin und DU daran mitschuldig bist...sammeln ist zu viel gesagt,aber ich kaufe mir gern das eine oder andere
Ansonsten hab ich ein Faible für Taschenbücher meiner LieblingsautorInnen oder Genres und Bücher über Andalusien und Frankreich (Bildbände, Reiseführer, Kochbücher, Sachbücher,...) . Generell kann ich bei schönen Sachbüchern nicht vorbeigehen.
*sternschnuppe zurück angrinst*
Ich nehme diese Schuld gerne auf mich und gebe dir gerne den ein oder anderen Tipp.
Bei mir ist es so, dass ich fast alle Bücher von Nora Roberts kaufe, wie auch Diana Gabaldon mit ihrer Schottlandsaga, auch Markus Heitz, hat man eins gelesen liest man alle. Es gibt etliche Schriftsteller wo ich immer wieder Bücher von kaufe, auch wenn es keine Fortsetzungsromane sind.
Ich finde es schwierig, daß zu beantworten, weil ich ziemlich crossover lese - auch von einem meiner Lieblingsautoren (Tad Williams) kann ich nämlich längst nicht alles lesen, auch da wird selektiert.
Eine richtige Sammelleidenschaft habe ich bei mir noch nicht bemerkt, vielleicht zählt die Gesamtausgabe von David Eddings? Ich mag gerne Fantasy, aber auch da lese ich längst nicht alles! Oder Historische Romane, auch dort ist es so, daß ich weiter selektiere und nicht wahllos kaufe.
Kathy Reichs kaufe ich jedoch ungesehen, jedoch nur die TB, außerdem hat alles von Dune große Chancen, bei mir zu landen, wenn auch die neueren Ausgaben literarisch eher mager sind.
Philipp Kerr mag ich auch, jedoch nicht die SF-Sachen, den alten Tom Clancy liebe ich.
Aber meine absolute Leidenschaft abseits der Romane sind Tarotbücher... davon kann ich NIE genug haben!
Wenn irgendwie die Rede von Lovecraft, Cthulhu etc. ist, werde ich schwach.
Ansonsten englische Krimis und Kommisar Maigret.
Bedauerlicherweise komme ich so gar nicht mit dem Lesen hinterher.
Gruß
Munitia
ZitatOriginal von Aqualady
Die Tipps hätte ich auch gerne
Ich mach mich mal dran, sobald ausgeweihnachtet ist!
Bei einigen Autoren kaufe ich ungesehen alles, was von ihnen neu erscheint, ansonsten habe ich eine Leidenschaft für gut gemachte Reprints. Ich mag die Aufmachung mit Goldschnitt, Lesebändchen und die schönen Drucke. Komplett habe ich z.B. die Bücher von Jules Verne als Reprint und auch einige Gedichtbände und Kochbücher.
Da ich eine ganze Zeit alles an Kochbüchern gesammelt habe, was mich ansprach stehen davon eh ca 200-300 im Regal. Stolz bin ich auf einige Originalausgaben.
Die Rezepte beginnen so nett: "Man nehme einen Schweinskopf, nagele die Zunge auf ein Holzbrett..."
ZitatOriginal von Eskalina
... und Kochbücher.
Da ich eine ganze Zeit alles an Kochbüchern gesammelt habe, was mich ansprach stehen davon eh ca 200-300 im Regal. Stolz bin ich auf einige Originalausgaben.
Die Rezepte beginnen so nett: "Man nehme einen Schweinskopf, nagele die Zunge auf ein Holzbrett..."
ohja, an interessanten Kochbüchern komme ich ja auch so schlecht vorbei. die müssen aber schon irgendwie was besonderes haben, entweder von guten Köchen, oder aus anderen Ländern, oder eben alt ... Hauptsache irgendwie anders
mein neues Namibia-Kochbuch hat auch so einige interessante Stellen, zB
"Die Schlange häuten und die Innereien entfernen." Ja super, und wo nehme ich die Schlange her?
oder für einen Eierlikör
"Das Straußeneigelb (alternativ: 20 Hühner-Eigelbe) mit 2 Litern Weinbrand..."
Hallöchen,
Krimis aus Skandinavien haben es mir angetan - passen sehr gut in mein Jagdrevier.
Was mich auch anmacht sind die sogenannten Wissenschaftsthriller von Schätzing oder Thomas Thiemeyer . Vielleicht kann mir jemand noch gute Bücher empfehlen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
grüßle
nikki
Ich habe keine bestimmte Leidenschaft, bei mir ist das auch immer stimmungsabhängig, was für eine Art von Büchern ich mir kaufe. Also, manchmal muss es ein Krimi sein, dann mal wieder was Historisches, wieder ein anderes Mal dann etwas lustiges... Deswegen ist mein Bücherregal auch super durchgemischt.
ZitatOriginal von buzzaldrin
Oh ja, das fällt auch in mein Beuteschema! Die meisten davon habe ich noch nicht mal unbedingt gelesen, ich stelle sie mir einfach nur unheimlich gerne ins Regeal und schaue sie an!
Meint Ihr diese knallgrünen? Da hab ich auch schon einige von, mag ich sehr
Ansonsten kaufe ich gerne Bücher, die im Universitätsmilieu spielen, bevorzugt in UK oder USA. Z.B. von Donna Tartt "Die geheime Geschichte".
Und Bücher mit Mohnblumen auf dem Cover und/oder im Titel: Werden sofort gekauft... dies hier grad erst neulich Ich weiß nur, dass es in Indien spielt...
.
Mich faszinieren wie einige hier Bücher über Bücher bzw. über Sprache/Worte .
Ausserdem Bücher über in Italien lebende Deutsche und ihre Erfahrungen sowie Bücher, in denen es um Kinderpsychotherapie geht.
Ansonsten wechseln meine bevorzugten Themen immer wieder ´mal...
Allerdings sammle ich zu keinem der Themen ausnahmslos alles, was mir in die Hände fällt, sondern nur, wenn mich auch der Klappentext überzeugt. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld...