Original-Titel: The sheperd, the angel, and Walter the christmas miracle Dog Übersetzterin: Edith Beleites
Gebundene Ausgabe: 109 Seiten
Verlag: Eichborn;
Auflage: 1 (Oktober 2008)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung
Anrührend, witzig und natürlich größer als das Leben: eine amerikanische Weihnachtsgeschichte von Dave Barry
Wie soll man seine kleine Schwester trösten, wenn deren altersschwacher Lieblingshund ausgerechnet am Weihnachtsabend in die ewigen Jagdgründe aufbricht und man selbst vor Mrs Elkins? Regie im Krippenspiel zittert? Aber Weihnachten ist die Zeit der Wunder — und für Doug und seine Familie wird es das wunderbarste aller Weihnachtsfeste ...
Meine Meinung:
Viel gibt es über dieses Büchlein wohl nicht zu sagen. Die Aufmachung des Buches gefiel mir ganz gut. Passend zur Weihnachtszeit auch recht gut gemacht. Die Geschichte um Doug, das Weihnachtskrippenspiel und Walter, dem Hund ist ganz nett. Doug ist ein typischer pubertierender alberner Junge, der das alljährliche Krippenspiel nicht so ganz ernst nehmen kann. Seine Freunde machen es ihm aber auch alles andere als leicht, ernsthaft bei der Sache zu bleiben. Nebenbei wird dann noch die Geschichte um den langjährigen Familienhund und es geht um ein neues Familienmitglied. Eine kleine nette Geschichte mit netten Bildchen im Buch. Aber das war es auch schon. Die Geschichte hat in meinen Augen keinen Tiefgang. Sie plätschert fröhlich an der Oberfläche. Die Charaktere sind zwar nett umschrieben, aber sie werden keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielleicht auch zuviel verlangt für 109 Seiten.
Es ist ein lustiges, oberflächliches und nettes Büchlein, dass man wohl nur zur Weihnachtszeit lesen kann. Außerhalb der Weihnachtszeit wäre es bestimmt noch blasser.
Fazit:
Ein typisch-amerikanisches Buch. Nett, oberflächlich und kitschig. Mehr nicht.
Von mir gibt es dafür 7 Punkte - einen Punkt für die schöne Aufmachungen.