Das Schiff Vorablesen.de Stefan Mani

• Kurzbeschreibung
    Eine Irrfahrt von Island nach Südamerika. Neun Männer, auf denen die Vergangenheit lastet, sind leichte Opfer des Bösen. Das Schiff ist den Elementen ausgeliefert und für die Besatzung beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. In seinem dramatischen Roman erzählt Stefán Máni vom Wesen des Menschen in einer klaustrophobischen Welt.

Über den Autor
    Stefán Máni wurde 1970 in Reykjavík geboren. Aufgewachsen ist er in Ólafsvík in West Island. Bevor er mit dem Schreiben begann, arbeitete er als Gärtner, Tischler und Buchbinder, in der Fischindustrie und auch als Sozialarbeiter mit Jugendlichen und in psychiatrischen Kliniken. Das Schiff ist sein siebter Roman.

Da das ja mehrere offenbar bald lesen, dachte ich wir tauschen uns hier ein wenig aus.
    Wenn wir zu viel verraten, können wir ja spoilern.

Ich hab jetzt etwas mehr als die damalige Leseprobe gelesen und bin wieder total mitgerissen, super spannend und es passiert unheimlich viel schon auf den ersten Seiten, außerdem die Schilderung der gleichen Uhrzeit und was die Menschen unterschiedliches in diesen Zeiten tun, finde ich eigentlich immer gut, also diese Perspektivewechsel.
    Doch das sagt mir sehr zu!

• In Deutsch gar nicht?
    Direkt mal suchen...
    Edit: Tatsache, auch auf Englisch find ich nichts, wie ärgerlich.

• Ich habe eben mal im Kvk gestöbert und bei der DNB ist nur dieses eine verzeichnet und im Hbz habe ich zwei isländische Bücher gefunden. Im SWB ist nur ein Buch aufgelistet.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ja, ich hab auch nichts weiter gefunden, auf dem Umschlag steht aber, daß das bereits sein 7. Roman ist...

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich werde noch die Kalligraphin beenden und dann auch mit dem Schiff anfangen.

Fein, das freut mich, dann wirds hier ja richtig rege... :lache

Den Kapitän mag ich jetzt schon, hatte erst den Eindruck, daß es hauptsächlich sehr unsympatische Männer auf dem Schiff sind, aber der Kapitän ist genau so ein alter liebenswerter Seebär, wie er noch gefehlt hat.

• Ich habe das Buch heute auch bekommen. Werde aber wahrscheinlich in nächster Zeit nicht dazukommen es zu lesen. Heute ist noch ein Wanderbuch angekommen, das ich lesen will und dann hab ich noch ein angebrochenes Buch zum Fertiglesen...

Aber dann schau ich mal vorbei bei euch :grin

• Ich habe vorhin das Buch aus seiner Folie befreit und die ersten drei Kapitel gelesen. Die Atmosphäre wirkt auf mich düster und beklemmend.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Babyjane

Ja, die Szene hat es in sich. :lache

• Habe das Buch gestern abend noch gekriegt und werde gleich heute damit anfangen, damit ich hier ein bisschen mitposten kann.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Nachdem ich heute den ganzen Tag andere Dinge zu erledigen hatte, schmeiß ich mich jetzt mit dem Ding in die Badewanne, ich freu mich richtig, wenn ich Zeit zum Lesen hab. Das hab ich wirklich selten bei einem Buch. Ich hoffe, der Autor kann diese Freude am Lesen bei mir die ganze Zeit über wach halten. :-]

• So, ich hab nu gut 3/4 des Buches durch und kann wirklich kaum aufhören, warte nur grad auf mein Essen, mit dem ich mich dann in meine Leseecke zurück ziehen werde. :-]

Hat schon wer die Szene mit Satan aufm Schiff aufm Klo gelesen? Ich hab grad in der Wanne Tränen gelacht. :rofl

Überhaupt kommt da ab und an ein so genialer Humor durch, köstlich. Wirklich....auch die Stelle in der der Koch dem Zweiten Steuermann das Morphiumspritzt war grandios....
    Solche witzigen Kleinigkeiten, die man fast überliest, finde ich total toll. :anbet

Ich hoffe wirklich, daß noch mehr Bücher von Mani ins Deutsche übersetzt werden, egal, wie das Buch endet, mich hat er auf jeden Fall schon als Fan gewonnen.

Allein wegen Satan, dem geilen Kerl, seufz-schmacht-stöhn.

• Ich hab jetzt auch angefangen und einige Kapitel gelesen. Gefällt mir recht gut bis jetzt. Leider kann ich nicht großartig weiterlesen, weil es bei mir aussieht wie auf'm Schlachtfeld. Ich hab in der Küche einen neuen Schrank gekriegt und jetzt angefangen, die Küche umzuräumen. Schön blöd :grin

• Habe zwar erst 50 Seiten, aber es geht ja ganz schön rasant los. Wahrscheinlich schon 3 Tote!!!! Und die Perspektiven-Wechsel greifen ineinander - Also Teile der Geschichte werden nochmal aus anderem Blickwechsel erzählt. War heute morgen wohl noch etwas verschlafen, weil ich bei der Kneipenszene einige Sätze lang geglaubt habe, das Buch wäre fehlerhaft gedruckt und die Seiten doppelt. Peinlich. :bonk

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)