"Die Unendliche Geschichte" - Michael Ende
-
-
Zitat
Original von Babyjane
Das war das Buch meiner Kindheit, habe es vor ein paar Jahren noch mal gelesen und war wieder fasziniert......Bei mir ist es auch noch nicht so lange her, dass ich es noch einmal gelesen hatte und ich war wieder einfach nur begeistert. Diese Phantasie die in diesem Buch steckt ist einfach nur einmalig... Wunderschön gemacht mit den verschiedenen Schriftfarben, den verschnörkelten Buchstaben und die wunderschönen Kapitel, von denen man immer wieder überrascht wird... *schwärm*
Ich habe nie wieder ein so geniales Kinderbuch gelesen, was auch Erwachsene faszinieren kann. Ich lese ja auch HARRY POTTER gerne und bin auch dort von der Phantasie der Schriftstellerin begeistert, aber an DIE UNENDLICHE GESCHICHTE kommt sie bei Weitem nicht heran...
-
es schwermen ja alle hier von diesem buch. als müsse man es fast lesen. doch ist irgenwie.. ich will es gar nicht lesen. zumindest muss es jetzt nicht sein.
liegt wohl daran das mir der film einfach nicht gefällt. mit diesem komischem fuchur vieh..
*in deckung geh* -
Der Film ist dabei aber überhaupt kein Maßstab. Der war - meiner Meinung nach - einfach nur schlecht. Zumindest im Vergleich zu dem Buch. Vielleicht, wenn man das Buch nicht gelesen hat, hätte man ihn dann gut sehen können, aber so? Nein, nein... Auf einer Skala von 1 - 100, wo 100 der Beste Wert ist, ist der Film bei 2 und das Buch bei 100... :]
-
mmh..
vielleicht...
vielleicht in einem halben jahr wen ich wieder mehr geld zu ferfügung hab.
auf ein notebook zu sparen ist mir jetzt wichtiger. -
Zitat
Original von RATTENTOD
im allgemeinen versteh ich die ja aber dich haben ja auch noch etwas hintergründliche wo man mehr nachdenken müsste. hab ich keine lust dazu.zeitsparen... ich frag mich immer noch wie man zeitsparen soll.. wir der tag dan kürzer ?
Du solltest wirklich mal Momo lesen - wenn du den Film gesehen hast, wirst du ja ohnehin wissen, dass es dabei auch sehr um Zeit sparen geht. Und das Buch ist wirklich klasse.
Was Die Unendliche Geschichte angeht... fühl die bloß nicht gezwungen, sie zu lesen. Du MUSST ja nicht eines der besten Bücher überhaupt lesen und due MUSST auch nicht die wundervolle Fantasie von Michael Ende genießen.
Morgana :
Sooooo schlecht fand ich die Filme nicht. Ich hab den ersten Film als ganz kleines Kind gesehen - also vor dem Buch - und da war es einer meiner Lieblingsfilme. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, ist der Film aber immer noch schön. Eben nicht zu vergleichen mit dem Buch, weil die Handlung ja sehr stark gekürzt ist, aber sonst finde ich ihn nicht soooo mies. -
Wendy :
Das mir persönlich die Filme nicht so gut gefallen haben lag wahrscheinlich daran, dass ich erst das Buch gelesen hatte. Und das nicht nur einmal... Da macht man sich ja schon seine eigenen Gedanken und stellt sich das alles auch irgendwie vor. Für meinen Geschmack waren die Filme meilenweit von meiner Vorstellung entfernt, was ich sehr schade fand. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man erst die Filme sieht und dann erst das Buch liest, dass einem dann die Filme auch gefallen...
Momo kenne ich natürlich auch. Hat mir persönlich auch sehr gut gefallen. Auch den Film fand ich gut...
-
Hi, Morgana!
Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das einen großen Unterschied macht, wenn man den Film vor dem Buch NICHT gesehen hat. Weil meine Morla hat eigentlich immer so ausgesehen wie die im Film... hm, wenn ich's mir so überlege hat der Film ja fast meine eigene Fantasie ausgeschaltet, weil ich ja "eh schon wusste" wie alles aussieht...
Aber jetzt bemühe ich mich ja ohnehin immer, erst das Buch zu lesen und dann den Film zu sehen, egal um welchen es sich handelt
-
Dass die unendliche Geschichte verfilmt wurde, ist eigentlich absurd. In dem Buch geht es ja gerade um die Phantasie, und die wird durch den Film kaputt gemacht, weil die Bilder vorgegeben sind und nicht mehr allein im Kopf entstehen können. Abartig fand ich Fuchur. Er sah aus wie ein zu groß gewordener Hund, der sich in Watte gewälzt hat. Die Fortsetzungsfilme sind noch schlimmer.
Es hatte ja damals einigen Aufruhr gegeben. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Ende die Rechte verkauft, nachdem er mit dem Regisseur einig geworden war, wie der Film auszusehen hat. Allerdings hatte sich der Regisseur nicht an die Absprachen gehalten, und danach hatte Ende kein Veto-Recht mehr. Als der Film fertig war, hat Ende sich davon distanziert.
Jorinde
-
Die unendliche Geschichte ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich möchte auch Morgana deutlich widersprechen, die schrieb:
Zitatklar ist das Buch hauptsächlich was für Kinder
Ich glaube schon, dass ältere Kinder das Buch gut lesen können und dass sie auch viel daraus für sich gewinnen können. Aber es ist so komplex und philosophisch, dass Erwachsene vielleicht noch mehr darin entdecken können. Wer sich schonmal mit Buddhismus beschäftig hat, wird auch viele fernöstliche Weisheiten darin wiederfinden. Und gleichzeitig ist es eine wirklich spannende wunderschöne Geschichte.
Michael Ende zählt zu meinen Lieblingsschriftstellern und auch die Bücher, die wirklich für Kinder geschrieben sind, wie die beiden Jim Knopf Bände oder auch Momo, sind so zauberhaft geschrieben und stecken voller Poesie, dass sie ebenfalls für Erwachsene eine wunderbare Lektüre darstellen.
Was die gestohlene Zeit bedeutet, ist im Roman Momo sehr klar beschrieben und ich würde mich sehr wundern, wenn jemand das als "Quatsch" bezeichnen wollte. Vielleicht zu plakativ (auch wenn ich das nicht finde, schließlich ist es ein Kinderbuch) oder eben nicht nach seinem Geschmack, aber Quatsch ist das sicher nicht...
Der Film der unendlichen Geschichte ist als Kinderfilm okay, hat aber nicht mehr sooo viel mit dem "Gesamtkunstwerk" des Buches zu tun und wenn ich mich richtig an den Momo-Film erinnere, fand ich den damals sehr enttäuschend. Und Jorinde, Deine Bemerkungen sind sehr treffend, auch wenn ich zu große in Watte gewälzte Hunde grundsätzlich sympathisch finde.
Viele Grüße
Jaleh - eine Fahne hochhaltend für Michael Ende -
Den Film finde ich schlimm. Ein Machwerk, dass dem Buch nicht in einer einzigen Silbe gerecht wird.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Jaleh
Die unendliche Geschichte ist eines meiner Lieblingsbücher. Ich möchte auch Morgana deutlich widersprechen, die schrieb:Ich glaube schon, dass ältere Kinder das Buch gut lesen können und dass sie auch viel daraus für sich gewinnen können. Aber es ist so komplex und philosophisch, dass Erwachsene vielleicht noch mehr darin entdecken können. Wer sich schonmal mit Buddhismus beschäftig hat, wird auch viele fernöstliche Weisheiten darin wiederfinden. Und gleichzeitig ist es eine wirklich spannende wunderschöne Geschichte.
Ich glaube Du musst mir nicht wo wirklich widersprechen, weil ich im Grunde Deiner Meinung bin. Das Buch ist soooo klasse, dass mir sogar die Worte dazu fehlen... Und Du hast sehr recht, wenn Du sagst, dass es für Erwachsene vielleicht sogar noch mehr beinhalten kann... Vielleicht habe ich mich oben nur falsch ausgedrückt... *gg*
ZitatJaleh - eine Fahne hochhaltend für Michael Ende
*Morgana mit die Fahne hochhaltend*
-
hab Die unendliche Geschichte auch erst vor ein paar Jahren gelesen.. *gestehundduck* aber davon war ich dann restlos begeistert.
Überhaupt Ende, ich mag seine Fantasie und wie er fesseln kann.
Die Filme sind - na ja - ich glaub, der letzte war überhaupt am schrecklichsten..Momo fand ich einfach nur toll - also das Buch. bei dem Film hab ich irgendwann einfach nur entnervt abgeschaltet...
-
Glücklicherweise habe ich hier das Buch *vor* dem Sehen des Films gelesen, dem ich daher nur ein müdes Lächeln abgewinnen konnte.
-
Ich habe sowohl Die unendliche Geschichte als auch Momo gelesen. Mir haben beide Bücher gut gefallen. Aber der Film zur unendlichen Geschichte - typisch Film zum Buch!
-
Ich hab das Buch einmal gelesen und beschlossen, es nicht noch einmal zu tun, und das aus einem einzigen Grund: Bastian!
Der Typ hat mich so genervt
Okay, damals war ich zwölf, aber mich nervt so was eigentlich immer!
Ich konnte es nicht gescheit "mitanlesen" (statt mitansehen ), dass er immer so dumme Entscheidungen getroffen hat...
Ich wusste beim Lesen: Oh Gott, das ist sooo falsch und er tut es trotzdem... arr... und er tut es!
Das kann ich mir nicht noch einmal antun, da werd ich fertig, echt!Aber ansonsten hat mir das Buch sooo gut gefallen
Nur Bastian *schüttel* -
Ich habe mir das Buch mit ca. 23 Jahren angeschafft. Anfangs war ich sehr begeistert von der Aufmachung und der Idee, ein "Buch im Buch" zu schreiben. Aber leider kam ich nicht sehr weit, denn mit diesen fantastischen Wesen konnte ich nicht viel anfangen.
Viele Jahre später suchte ich dann ein Buch, das ich meinen Kindern vorlesen wollte um ihnen zu zeigen, daß ein Buch IMMER viel schöner als der Film ist.
So las ich ihnen über mehrere Wochen abends immer ein paar Seiten vor. Und mir begann die Geschichte immer besser zu gefallen.
Für meine Kinder stand wohl die Geschichte mit ihren fantastischen Figuren im Vordergrund.....und ich als Erwachsene habe viel von den philosophischen Gedanken aufgegriffen.Ein Buch, das ich heute jedem unbedenklich empfehlen würde.
Sowohl Kindern und auch Erwachsenen. -
Ich sag nur Kult sollte das jemand noch nicht gelesen haben dann wirds höchste Zeit
-
Hi,
ich habe als Kind erst den Film gesehen. Dann hab ich ein schwarzes Buch bekommen. Es war groß und von Der Unendlichen Geschichte. ich war total Happy. Wie gesagt als Kind fand ich den Film toll. Heute na ja öde langweilig das Buch ist einfach toll. Ich hüte es wie meinen Augapfel!
Janet
-
Ja, "Die unendliche Geschichte" ist Kult,
und sie zählt zu meinen Favoriten"Die Legenden von Phantasien" geht auch mit
Fleischhauer weiter:
"Die Verschwörung der Engel" und ist wunderbar
Heidi