Ich werde dieses Buch auch mal Lesen.
"Die Unendliche Geschichte" - Michael Ende
-
-
Hmm, also ich weiß nicht warum, aber mich hat das Buch nicht vom Hocker gerissen.
Ja, es ist schön gemacht und ich stand voll auf die verschiedenen Farben, aber im Großen und Ganzen hatte ich mir wesentlich mehr erhofft. Ich bin einfach mit Bastian nicht warm geworden. Fuchur dagegen war super, aber Bastian ging mir mit der Zeit einfach nur tierisch auf die Nerven. Außerdem hatte das Buch im letzten Drittel ziemliche Längen, wo ich mich zwingen musste weiterzulesen.Insgesamt also nicht so ganz mein Fall, ich gebe 6 Punkte.
-
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Hmm, also ich weiß nicht warum, aber mich hat das Buch nicht vom Hocker gerissen.
Ja, es ist schön gemacht und ich stand voll auf die verschiedenen Farben, aber im Großen und Ganzen hatte ich mir wesentlich mehr erhofft. Ich bin einfach mit Bastian nicht warm geworden. Fuchur dagegen war super, aber Bastian ging mir mit der Zeit einfach nur tierisch auf die Nerven. Außerdem hatte das Buch im letzten Drittel ziemliche Längen, wo ich mich zwingen musste weiterzulesen.Insgesamt also nicht so ganz mein Fall, ich gebe 6 Punkte.
Mir geht es genau wie dir.
Das Buch hat mich nie so mitgerissen, wie andere Bücher.
Habe schon einige Male angefangen, allerdings bin ich immer in der Mitte "stehen geblieben"
Habe ihm aber immer wieder Chancen gegeben.Vielleicht werde ich es diesen Sommer noch mal versuchen..
-
Seit Mai gibt es eine Neuauflage
-
Woooowwww! Das ist aber ein zauberhaft schönes Cover!
-
Zitat
Original von artemisia
Woooowwww! Das ist aber ein zauberhaft schönes Cover!Findest du wirklich??
Finde das Cover total hässlich.Das Buch ist noch von meiner Mutter.
Mir gefällt es besser, als die neueren Ausgaben.
Ist mit Schutzumschlag. -
Dieses Buch lese ich jedes Jahr mindestens 1mal. Ich liebe dieses Buch, ist halt so
-
Zitat
Original von Black Perl
Mir geht es genau wie dir.
Das Buch hat mich nie so mitgerissen, wie andere Bücher.
Habe schon einige Male angefangen, allerdings bin ich immer in der Mitte "stehen geblieben"
Habe ihm aber immer wieder Chancen gegeben.Vielleicht werde ich es diesen Sommer noch mal versuchen..
Hmm, also durch hatte ich es schon, aber wie gesagt, ich fands nicht so dolle. Aber irgendwann versuche ich es nochmal, vielleicht war es die falsche Zeit.
-
Ich habe das Buch nun auch beendet. Ich finde die Neuauflage übrigens auch nicht so toll, habe gebraucht bei amazon noch eine alte gebundene bekommen, mit den zwei verschiedenen Textfarben.
Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn es nicht so spannend war wie andere Bücher. Allerdings gibt es Minuspunkte für einige Längen in der Mitte des Buches: Als Bastian nach Phantasien kommt und erstmal ziellos umherirrt, habe ich mich gelangweilt, es lief einfach auf nichts hinaus. Am besten hat mir Atrejus Abenteuer gefallen, mit Bastian bin ich auch nicht so ganz warm geworden. Ich glaube man hätte ihn vielleicht etwas genauer zeichnen können. Aber vielleicht sind einige Leser mit ihm auch deswegen nicht so warm geworden, weil er eben nicht so genau in eine bestimmte Schublade zu stecken ist wie z.B. Atreju, der den klassischen naturverbundenen Helden darstellt.
Ich glaube aber auch, dass diese Geschichte nicht nur von der Spannung lebt, sondern vor allem von den Geschöpfen Phantasiens und den unglaublichen Ideen, die Michael Ende da eingearbeitet hat. Und auch die alte Aufmachung mit den zwei Farben und den Bildern am Anfang eines jeden Kapitels tragen zu einem "phantasischen" Leseerlebnis bei.Für mich ein besonderes Buch, das sich von den üblichen Fantasy- und Kinderbüchern unterscheidet. Aufgrund der o.g. kleinen Schwächen gibt es 8 von 10 Punkten von mir.
-
Nett.
Wäre ich ein paar Jahre jünger, hätte es mir bestimmt super gefallen. Doch jetzt war es für mich ein weniger intensives Leseerlebnis.
Trotzdem kann ich gut verstehen, dass es vielen gut gefällt, und man macht sicher keinen Fehler damit, wenn man es liest -
Ich möchte es gerne lesen. Bin mir derzeit nämlich gar nicht sicher, ob ich es gelesen oder lediglich den Film gesehen habe
-
Meine Meinung
Dieses Kinderbuch habe ich als Kind nicht gelesen, daher war ich um so froher, dies endlich nachholen zu können. Es gibt ja als ein Klassiker der Kinderbücher. „Momo“ vom gleichen Autor habe ich schon vor Jahren gelesen und gefiel mir damals sehr gut.
Sehr interessant und gut gemacht empfand ich den zweifarbigen Text. Rot steht für die Gegenwart, in der die Geschichte mit dem Jungen Bastian beginnt, und grün für Phantásien. Jedem der 26 Kapitel ist ein zweifarbiges Bild vorangestellt, was einen Teil der folgenden Handlung darstellt. Zudem ist der Titel sehr schön gewählt, ist es doch der Traum eines jeden Bücherliebhabers, eine (wirklich) unendliche Geschichte lesen und erleben zu können.
So ergeht es zumindest Bastian, einen dicken Jungen mit wenig Selbstbewusstsein. Als er durch Zufall an ein Buch mit dem gleichnamigen Titel gelangt, ist er richtig begeistert. Kann er doch so der für ihn nicht so schönen Gegenwart entfliehen und schöne Abenteuer erleben. Aber das Buch und die dort beschriebene Welt fordert mehr von ihm als nur bloßes lesen, und so erlebt er das größte Abenteuer seines Leben. Dann er doch so beweisen, was in ihm steckt.
Bis zu diesem Punkt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Aber es geht um mehr als nur die Rettung Phantásien. Immer mehr verändert sich Bastian, und das nicht zu seinem Vorteil. Andere liebgewonnene Figuren treten immer mehr in den Hintergrund und werden immer blasser. Das Ende jedoch hat mich wieder versöhnt, so dass ich nicht bereue, dieses Buch endlich gelesen zu haben. Auch wenn ich mir etwas anderes vorgestellt hatte. Zudem werde ich noch das eine oder andere Buch aus der Reihe "Die Legenden Phantásien" lesen, welche von anderen Autoren weitere Abenteuer in der Wunderwelt Phantásien erzählen.
-
Ich habe die wunderschöne gebundene Ausgabe als Kind geschenkt bekommen, sozusagen als Trost, weil meine Eltern nicht wollten, daß ich den Film ansehe.
Als ich den Film Jahre später einmal sah, wußte ich warum.Dieses Buch hat mich als Kind sehr fasziniert und mir - auch wenn Ende eigentlich keinen Fantasy-Roman schreiben wollte - die Tür genau in dieses Genre geöffnet. Was hab ich mit Atreju mitgelitten und über Bastian geurteilt, Verständnis für ihn gehabt, mitgeweint und mitgefreut. Ich habe mich mit großen Augen in Phantasien "umgeschaut" und konnte gar nicht fassen, daß jemand so etwas erfinden kann.
Die gebundene Ausgabe habe ich leider nicht mehr, aber ich habe mir irgendwann die u. a. Taschenbuchausgabe gegönnt, die ähnlich aufgemacht ist und ein wirklich interessantes Nachwort über die Entstehungsgeschichte des Buches enthält.
Ich habe es dann jetzt als Erwachsene und Mutter endlich nochmal gelesen und ich war sehr gespannt, ob sich meine Eindrücke aus der Kindheit verändert haben.
Ja, das haben sie.
Atrejus Suche hat mich genauso gefangen genommen wie damals. Die bildhafte Beschreibung Phantasien hat mich genauso gepackt und fasziniert. Aber ich hatte unglaubliche Schwierigkeiten mit dem Teil, in dem Bastian nach Phantasien kommt und sich so verändert.
Ich habe dann eine kleine Pause gemacht und zuerst das Nachwort gelesen. Das war ein Glück, denn genau dort wird einem bewußt gemacht, daß dies kein Fantasyroman ist, kein große Suche, keine Geschichte über Gut und Böse, sondern einfach nur Bastians Geschichte.Ich habe mich mit diesem für Michael Ende so wichtigen Gedanken im Hinterkopf ganz neu auf den zweiten Teil des Buches einlassen können. Das hat mir gut getan und der Geschichte.
Deshalb kann mein Fazit auch als "Erwachsene" nur positiv sein. Das ist eines der Bücher, die eine Kindheit bereichern kann und an die man später gerne zurückdenkt oder vielleicht sogar ganz neu entdeckt.10 Punkte!!!
-
Ich habe das Buch schon zigmal gelesen und immer wieder begeistert es mich aufs Neue. BAstians Reise ist einfach nur toll. Auch die Symbolik (das Wasser des Lebens, das er dem Vater mitbringt, durch seine Reise und damit den Vater ins Leben zurückholt, der endlich wahrnimmt das er seinen Sohn liebt und nach dem Tod der Frau sich um den Jungen kümmern muß)
Atrejus Freundschaft, der Sieg der ihm möglich war, eben weil er für den Freund kämpfte, das er am Ende für Bastian geredet hat, als der es nicht mehr konnte - es rührt mich jedesmal zu Tränen.
Ein wunderbares Buch, das ich als Kind als Abenteuergeschichte liebte und als Erwachsene praktisch neu las, da mir so viele Sachen erst jetzt auffielen, und die man als Kind gar nicht wahrnimmt. -
Ein ganz wunderbares Buch -
"leider" eines von denen, die ich mal verliehen habe und nie zurück bekam -
Ich finde es bemerkenswert, das Michael Ende damals schon ahnte, wie die Zukunft aussehen wird: Kinder und Erwachsene werden zugedröhnt von Filmen und Computerspielen - und die Fantasie stirbt - Fantasia geht unter.
Traurig, aber irgendwie wahr, wenn ich die Kinder von heute sehe, die kaum mehr wissen, wie man ein Buch aufschlägt.
Kürzlich habe ich ein Mutter mit Kind beobachtet - das Kind wollte an der Auslage eines Bucherladens stoppen und schauen, die Mutter zerrte es fort und sagte: "Das sind doch nur Bücher, das brauchen wir nicht!" -
Zitat
Ich finde es bemerkenswert, das Michael Ende damals schon ahnte, wie die Zukunft aussehen wird: Kinder und Erwachsene werden zugedröhnt von Filmen und Computerspielen - und die Fantasie stirbt - Fantasia geht unter.
Das würde ich jetzt nicht sagen..... ich selber (Leseratte) bekam in den 80ern mit 8 Jahren meinen ersten Computer (Commodore Plus 4) und hab seitdem viel gespielt, aber trotzdem eben auch sehr viel gelesen. Und ich bin genauso ein großer Videospiel-Fan, wie ich eine Leseratte bin. Ich spiele für mein Leben gerne Rollenspiele, wie Suikoden 2 , Breath of Fire usw.. Und diese Spiele erzählen oft ganz tolle Fantasy-Geschichten. Die empfand ich immer als ein Teil Phantasiens. Und die Helden/Figuren daraus hab ich auch immer als Bewohner Phantasiens gesehen. Das eine zerstört nicht das andere - man kann beides lieben.
ZitatKürzlich habe ich ein Mutter mit Kind beobachtet - das Kind wollte an der Auslage eines Bucherladens stoppen und schauen, die Mutter zerrte es fort und sagte: "Das sind doch nur Bücher, das brauchen wir nicht!" Yikes
Die Mutter hat sie ja nicht mehr alle..... . Trotzdem gibt es ja auch noch andere. Das ist für mich einfach so ein mieses Verhalten, weil das einfach nur Gefühlskälte darstellt, das Kind und seine Fantasie zu übergehen. Ich hab meine schönsten Erinnerungen daran, das meine Mutter mir vorliest bzw. wir zusammen was lesen (oder auch zusammen Spiele gezockt haben !!). Schade, das das arme Kind diese Nähe sicherlich nicht kennt. Und dann fragen die sich später, warum das Kind bloß so ist wie es dann ist....
Allerdings kann es ja auch sein, das die Mutter eben einfach grade keine Zeit hatte mit dem Kind da zu stöbern (oder auch kein Geld - ich kenne das das meine Mutter, eben wenn sie um den 10. bis 28. rum pleite war, sie mich auch genervt weitergezogen hat, wenn es durch Geschäfte oder sowas ging - zuhause aber haben wir uns mit dem was da war wieder freundlich beschäftigt).
Um nochmal zum Buch zurückzukommen:
Besonders faszinierend fand ich immer die Erkenntnis, das man mit "Tu was du willst" eben den "wahren" (geheimen, sehnlichsten) Willen entdecken muss, um sich selbst (und dadurch auch andere !!!) zu retten.
Das ist so ein schönes Symbol, das ich immer darauf bezogen habe, das man mit den Figuren aus Büchern (Spielen usw.) so viel erlebt, mitfiebert, mitleidet und das man dann wenn man mit anderen Leuten darüber spricht, endlos diskutiert, gemeinsam nochmal liest, damit das Wasser des Lebens bringt. Wir Leseratten sind selbst zigmal in Phantasien gewesen, zurückgekommen (wer das Lesen als Flucht vor der Realität nimmt, und sich um nichts aus der echten Welt mehr kümmert, der kehrt ja nicht wieder, wie Karl Konrad Koreander ja erklärt.... sie bleiben für immer dort....) und verteilen dadurch das Wasser des Lebens (und helfen damit beiden Welten). Diese tiefe Wahrheit hat mich immer fasziniert.
Ich glaube ich muß demnächst nochmal Bastian auf dem Weg zu sich erneut begleiten. -
Die unendliche Geschichte ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher und schönsten Kindheitserinnerungen Hab sowohl das Buch als auch den Film geliebt...
Hab den Film letztens nochmal geschaut und hatte direkt totales Kindheits-FeelingIch hab von dem Buch diese blaue Ausgabe mit dem Einhorn drauf
-
Zitat
Original von feder
Kürzlich habe ich ein Mutter mit Kind beobachtet - das Kind wollte an der Auslage eines Bucherladens stoppen und schauen, die Mutter zerrte es fort und sagte: "Das sind doch nur Bücher, das brauchen wir nicht!"Naja, ich stell mir vor, das war umsichtig-heimtückische mütterliche absicht: Da ist ein zukünftiger literatur-student in vorbereitung, denn das was man nicht braucht, wird das kind eines tages z'fleiss wollen...
Das ist ungefähr so wie: "du wirst mir ja nie musiker/maler/schriftsteller", das ist die beste einladung, um es zu werden.
Wenn man einem kind immer vorsagt: "mach das, lies das," ist es eine gute methode, um es abzuschrecken. -
Zitat
Original von MagnaMater
Das ist ungefähr so wie: "du wirst mir ja nie musiker/maler/schriftsteller", das ist die beste einladung, um es zu werden.
Wenn man einem kind immer vorsagt: "mach das, lies das," ist es eine gute methode, um es abzuschrecken.Da könntest du Recht haben... Klingt zumindest plausibel
Trotzdem kann ich da kaum hinsehen, wenn ein Kind von seinen Eltern angeschnauzt wird, weil es gern nach Büchern stöbert... Da man heutzutage wirklich froh sein kann, wenn es noch Kinder gibt, die noch Sinn dafür haben und lieber mal ein Buch lesen als Wii oder XBOX zu zocken etc. Nichts gegen Wii und XBOX aber es gibt ja eben Kinder / Jugendliche, die nichts anderes mehr wollen als immer den neusten technischen Schnickschnack
-
An mir ist das Buch auch in meiner Kindheit vorbei gegangen. Ich hab schon sehr früh mit Stephen King angefangen und da gibt es ja bekanntlich so viele Bücher, dass es mir nie langweilig war.
Letztens dachte ich, dass man so einen Klassiker sicherlich auch als Erwachsener lesen kann und hab mich mal rangewagt.
Das Buch ist ein wahres Juwel und ein Muss für jeden Bücherfan. Die Idee dahinter und die liebevollen Beschreibungen, die phantasievollen Namen und Wesen... einfach ein Meisterwerk. Ich werd wohl noch das eine oder andere vom Autoren lesen.
10 Punkte von mir.