"Die Unendliche Geschichte" - Michael Ende

  • Ich wusste jetzt nicht genau, ob ich dieses Buch in die Rubrik mit den Kinderbüchern oder in die Fantasy-Rubrik schreiben sollte. Letztendlich habe ich mich für den Fantasy-Bereich entschieden... ;)


    "Die Unendliche Geschichte" ist ein Buch, welches ich vor kurzem nach langer Zeit noch einmal gelesen habe. Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass meine damalige Faszination von diesem Buch auf meine jungen Jahre zurück zu führen sei. Aber weit gefehlt: Auch jetzt noch ist dieses Buch einfach nur schön... Es macht richtig Spaß es zu lesen und es ist mit keinem Stück langweilig. Die Fantasy, die in diesem Buch steckt, ist einfach nur genial zu nennen... :))


    Inhalt:
    Der zehnjährige dickliche Balthasar Bux flüchtet sich vor den Nachstellungen der Schulkameraden in ein Antiquariat, wo ihn der Beginn eines Buches fasziniert, dessen Titel immer währendes Träumen verspricht. Balthasar entwendet Die unendliche Geschichte und verliert sich auf dem Schulspeicher immer mehr in deren Lektüre: Die zunehmende Identifikation mit dem Helden Atréju ermöglicht ihm den Eintritt in die »Anderswelt«, in der er zum entscheidenden Protagonisten wird. Als Grenzgänger aus der Menschenwelt kommt ihm die Aufgabe zu, das vom »Nichts« bedrohte Phantásien und mit ihm dessen sterbenskranke »Kindliche Kaiserin« zu retten. Nach zahllosen Abenteuern auf dem Weg zu sich selbst, der von fantastischen Gestalten und mystischen Erkenntnissen gesäumt ist, löst Balthasar mit Hilfe des »Wahren Willens« nicht nur seine Aufgabe, ihm gelingt auch die Rückkehr in die Realität, die er nun bewältigen kann.


    Aufbau:
    Die unendliche Geschichte ist in 26 Kapitel eingeteilt, von denen jedes fortlaufend mit einem anderen, illustrierten Buchstaben des Alphabets beginnt. Die Trennung von Lebens- und Vorstellungswelt, die über den ganzen Text hin in Frage gestellt und aus verschiedenen Perspektiven reflektiert und schließlich auch unterlaufen wird, findet ihr formales Äquivalent in unterschiedlichen Druckfarben: Die fantastische Binnenerzählung ist grün gedruckt, die Rahmenhandlung rot. Mit dem roten bzw. grünen Faden ist dem Leser eine Orientierungshilfe an die Hand gegeben, die ihn durch das Labyrinth der verschiedenen Reflexions- und Realitätsebenen leitet.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    Die Unendliche Geschichte liebe ich ! Und auch die FIlme dazu finde ich sehr schön.


    Hast du schon was von dem neuen Buchprojekt "Die Legenden von Phantasien" gehört ?
    Bisher gibt es drei Bände, weiter sollen noch folgen.
    In diesen Büchern geht um Geschichten aus Phantasien, es ist keine weitererzählung von der Unendlichen Geschichte.
    Ich habe zu Weihnachen 2 Bände bekommen:
    - Die geheime Bibliothek des Taddäus Tillmann Trutz von
    Ralf Isau
    - Der König der Narren von Tanja Kinkel

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • melanie :
    Von dem Buch mit dieser 'geheimen Bibliothek' habe ich schon einmal etwas in einem anderen Forum gelesen. Hast Du es denn gelesen? Kommt es irgendwie an die unendliche Geschichte heran?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    Ne gelesehn hab ich es leider noch nicht ! Es lacht mich doch schon sehr an, aber ich lese im Moment noch 6 Bücher parallel.
    Mal schaun wie lange ich noch widerstehen kann ! :D
    Wenn ichs gelesen hab, geb ich dir bescheid.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • melanie :
    Du liest Bücher parallel? 8o Wie machst Du das denn? Kommst Du da nicht durcheinander?


    Also zwei schaffe ich ja auch noch parallel zu lesen, aber 6? Nee, das wär mir dann doch etwas viel.... :(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo,


    Ne das geht scho. Es sind alles unterschiedliche Bücher und manchemal lacht mich ein Buch einfach so an, dass ich nimmer warten kann ! :D

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Morgana,


    Ich habs doch nimmer ausgehalten ! :D
    Gestern hab ich mit der geheimen Bibliothek angefangen (nachdem ich das Meer der Lügen beendet hatte) und es gleich halb gelesen ! Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so schön geschrieben und die ganzen phantastischen Wesen sind so süss (vor allem ein Bücherdrill namens AlphaBetaGamma)
    Ich kann es nur empfehlen !
    Hoffe ich hab bald Zeit weiterzulesen (ich glaub da müssen alle anderen angefangenen warten)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )


  • Hi Melanie, mit welchem hast du angefangen?? Es interessiert mich sehr, wie es dir gefällt, schreib doch bitte mal ein wenig dazu.

  • Hallo Wolke,


    Ich habe "Die geheime Bibliothek des T.T.Trutz" gelesen.
    Und es ist sehr gut gewesen ! Es hat mir echt total gut gefallen !
    Ich kann es dir nur empfehlen !


    Irgendwo weiter unten unter Fantasy habe ich die beiden Bücher glaub ich vorgestellt.


    WEnn du es lesen solltes, schreib doch mal wie dir das Buch/ die Bücher gefallen haben, ja.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Jetzt habe ich endlich die Unendliche Geschichte erhalten. Ich hatte es doch bis heute noch nicht geschafft, das Buch zu lesen. :(
    @ Melanie, sag mal, kann man die Bücher "Die Legenden von Phantasien" auch lesen und verstehen, wenn man die Unendliche Geschichte nicht vorher gelesen hat, oder ist das Buch von Michael Ende zwingend notwendig? :rolleyes:

  • Hallo Wolke,


    Ne "Die Unendliche Geschichte" ist nicht notwendig !
    Das Buch ist völlig eigenständig ! Auserdem spielt es zeitlich gesehen vor den Ereignissen der Unendlichen geschichte. ZUmindest die Geheime Bibliothek des T.T.Trutz. Die anderen hab ich noch net gelesen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • hat wohl nicht viel mit der unendlichen geschichte zu tun.


    aber wir haben letzens momo angeschaut. voll der mist. kenn jemand davon das buch?


    schreibt michael ende eigentich immer solch komisches zeug?


    auch unendliche geschichte hab ich nicht kapiert und schon immer nicht gemocht.


    und beides ist wirklich nichts für kinder. die verstehn ja dann noch weniger.

  • Hallo Rattentod,


    Was genau findest du denn an dem Buch mist ? Und was hast du nicht verstanden ?


    Ich denke schon, dass Kinder die Bücher verstehen, Kinder haben nämlich sehr viel Fantasie, das glaubt man manchmal kaum ! ;)


    Vielleicht magst du die Bücher nicht, weil du sie nicht kapiert hast ?
    der es ist einfach nur Geschmacksache, wie jedes andere Buch auch. :D


    Also zumindest die "Geheime Bibliothek des T.T.Trutz hat schon was mit der Unendlichen Geschichte zu tun, es ist nämlich quasi die Vorgeschichte (aber ich will net zuviel verraten, einige hier wollen das Buch noch lesen.).

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • gelesen habe ich keines ich kenn nur die filme


    im allgemeinen versteh ich die ja aber dich haben ja auch noch etwas hintergründliche wo man mehr nachdenken müsste. hab ich keine lust dazu.


    zeitsparen... ich frag mich immer noch wie man zeitsparen soll.. wir der tag dan kürzer ?


    das ich nicht alles versteh und die darum nicht mag wär logisch. würd mich auch nicht wundern.
    mir gefällts nicht das reicht für mich.

  • Rattentod :
    Die Filme haben mir auch nicht gefallen. Das Buch DIE UNENDLICHE GESCHICHTE allerdings fand ich echt genial... Klar ist das Buch hauptsächlich etwas für Kinder, aber wenn Du Scheibenwelt liest, sollte Dir dieses Buch auch gefallen... Und lass Dich wirklich nicht von den Filmen leiten... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Erstmal muß ich mit der Wolke schimpfen, DU HAST DIE UNENDLICHE GESCHICHTE NOCH NICHT GELESEN......???



    AB IN DIE ECKE UND SCHÄMEN!


    Das war das Buch meiner Kindheit, habe es vor ein paar Jahren noch mal gelesen und war wieder fasziniert......


  • *lach* SBJ, was nicht ist, kann ja noch werden, immerhin habe ich es mittlerweile schon mal im Regal stehen. ;)