"Die Unendliche Geschichte" - Michael Ende

  • Ich habe mir dieses Buch auch vor einiger Zeit bei Ebay ersteigert. In meiner Kindheit war ich vernarrt in dieses Buch. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir eine Decke über die Schultern legte, mich auf den Boden in einer stillen Ecke verkroch und hoffte beim Lesen in Phantasien zu landen. Ich wollte unbedingt auf Fuchur reiten. :grin


    Den Film fand ich klasse, lag aber daran, dass ich in meinem kindlichen Eifer in Atreju vernarrt war. :rolleyes

  • ein wirklich schönes buch *träum*
    ich kannte zuerste den film, und hab danach das buch gelesen, und das buch ist einfach besser...die schauplätze werden so toll beschrieben, es gibt so viele schöne gestalten, alles an diesem buch ist sehr liebevoll.
    ja, auch schon die bilder, die zweifarbige gestaltunge und das alles...das ganze drumherum...wunderbar. :) und irgendwie hofft man beim weglegen des buches, dass man auch irgendwie in fantasien landet und dass die geschichte noch nicht vorbei ist.

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Den Film fand ich klasse, lag aber daran, dass ich in meinem kindlichen Eifer in Atreju vernarrt war. :rolleyes


    Na, das kenn ich doch von irgendwoher... :zwinker
    Bis ich dann mal bemerkt hatte beim Film gucken, dass ich grösser/älter geworden war aber der Atreju leider nicht...da passte mein kindliches Geschwärm nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Faraday


    Na, das kenn ich doch von irgendwoher... :zwinker
    Bis ich dann mal bemerkt hatte beim Film gucken, dass ich grösser/älter geworden war aber der Atreju leider nicht...da passte mein kindliches Geschwärm nicht mehr...


    :chen warum überrascht mich das nicht... :gruebel kenn ich doch von wo...
    dieser hübsche Atreju... den hatte ich mir im buch gar nicht so hübsch vorgestellt, wie er dann im film war... irgendwann stellte ich jedoch fest, Wind-in-seinem haar deckt bei den indianern eher meine altersklasse... wenn nicht gleich Wes Studi... :rolleyes


    *Magma seufzend an den ersten film mit dem süßen puppen-fuchur denkt, und sich dabei furchtbar alt fühlt...*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Das Buch gibt es jetzt wieder als TB-Ausgabe!!!!!!!


    Die unendliche Geschichte: Von A bis Z mit Buchstaben und Bildern versehen (Broschiert)
    von Michael Ende


  • Großartig! Ich habe es damals verschlungen und gehofft, dass mir beim Aufklappen meines Lieblingsbuches etwas Ähnliches passiert. Naja, ich bin noch hier, aber ab und zu tauche ich in den Welten meiner eigenen Bücher unter und bewege mich unter meinen Geschöpfen. Mag ein bißchen seltsam klingen, ist aber ein tolles Gefühl...

  • Ein wunderbares Buch. Hinter jeder Ecke verbirgt sich irgendetwas Neues zu entdecken und man kann so richtig schön in dieser Welt versinken. Ich würde selber gerne mit dem Löwen in seiner Farbenwüste sprechen oder die Sphinx beehren.
    Bis jetzt ist das immer noch mein Lieblingsbuch in diesem Genre. Gut, ich lese auch weniger Fantasy, aber trotzdem.
    Nur der Anfang des Buches ist ein kleines bisschen zäh, aber das vergebe ich ihm, denn der Rest ist superfein.

  • AcrylDame

    Zitat

    Bis jetzt ist das immer noch mein Lieblingsbuch in diesem Genre. Gut, ich lese auch weniger Fantasy, aber trotzdem. Nur der Anfang des Buches ist ein kleines bisschen zäh, aber das vergebe ich ihm, denn der Rest ist superfein.


    Habe ich auch so empfunden. Ich glaube, wenn ich nur eine Leseprobe vom Anfang gelesen hätte, hätte ich das Buch enttäuscht im Regal gelassen. Aber was dann im Buch drinsteckt ... wow!


    Ja, Michael Endes Buch ist bis jetzt im Bereich Fantasy so ziemlich einzigartig. So eine Fantasiefülle und -dichte, wie er drin hat ... ich kenne da kaum ein zweites Buch.

  • Also ich bin vermutlich eine der wenigen, die Michael Endes unendliche Geschichte noch nicht gelesen hat. Habe mir vor einem knappe Jahr die gebundene Ausgabe gekauft (da gab es noch keine TB Ausgabe) und bin bisher, nach 75 Seiten, etwas enttäuscht. Noch dazu ist mir hier aufgefallen, dass es scheinbar sonst immer eine illustrierte Ausgabe ist. Meine Ausgabe hat keine Illustrationen.. schade eigentlich. Im Moment kommt mir die unendliche Geschichte tatsächlich unendlich und wenig spannend vor. Kann mir jemand sagen, ab wann es spannend wird? Noch dazu habe ich keinerlei Bilder vor Augen, wenn die verschiedenen Kreaturen beschrieben werden. Das Kopfkino scheint mit diesem Buch nicht zu funktionieren.. :wow

  • Zu meiner eigenen Schande muss ich sagen : Ich habe das Buch noch nicht lesen können.
    Als ich damals den Film sah, dachte ich nur "Das Buch willst du lesen" hatte aber bis jetzt keine Gelegenheit, dass Buch in die Hände zu bekommen.
    Meine Freundin hat für mich extra auch in der Bibliothek nachgesehen, aber die führen das Buch überhaupt nicht. -.-
    Das scheint bei keinem Buch der Fall zu sein, dass mich interessiert.


    Jedoch ist es ja jetzt wieder neu aufgelegt worden, wie ich hier sehen konnte.
    Vielleicht kann ich es ja jetzt doch lesen, denn die Neugierde ist noch immer da^^

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Also ich bin vermutlich eine der wenigen, die Michael Endes unendliche Geschichte noch nicht gelesen hat. Habe mir vor einem knappe Jahr die gebundene Ausgabe gekauft (da gab es noch keine TB Ausgabe) und bin bisher, nach 75 Seiten, etwas enttäuscht. Noch dazu ist mir hier aufgefallen, dass es scheinbar sonst immer eine illustrierte Ausgabe ist. Meine Ausgabe hat keine Illustrationen.. schade eigentlich. Im Moment kommt mir die unendliche Geschichte tatsächlich unendlich und wenig spannend vor. Kann mir jemand sagen, ab wann es spannend wird? Noch dazu habe ich keinerlei Bilder vor Augen, wenn die verschiedenen Kreaturen beschrieben werden. Das Kopfkino scheint mit diesem Buch nicht zu funktionieren.. :wow


    Mh, wenn dir der Anfang nicht gefallen hat, weiß ich nicht, ob es noch was wird. Das Buch bleibt eigentlich die ganze Zeit etwa gleich, vom Erzählfluss her mein ich, von der Spannung. So war zumindest mein Eindruck. Vielleicht ist es einfach nicht jedermanns Sache...

  • Glass
    Du hast recht, es ist wohl einfach nicht mein Ding. Ich habe das Buch nun (endlich) abgebrochen und hake es einfach als ,,nicht mein Geschmack" ab.. ob Klassiker oder nicht.. es gibt meiner Meinung nach einfach viel bessere Bücher, als dass man mit Dingen die Zeit verschwenden muss, nur weil sie so bekannt und von vielen geliebt sind.

  • Ich hab mir das Buch letztes Jahr als TB gekauft und angefangen zu lesen, nur hat es mir irgendwie überhaupt ned gefallen. Ich kann nicht einmal genau sagen warum, es hat mich einfach nicht gefesselt.

  • Ich habe das Buch auch schon vor 4 Jahren bei ebay ersteigert.
    Seit ich die erste Seite gelesen habe konnte ich nicht mehr aufhören!
    Es ist mein absolutes Lieblingsbuch und wird es voraussichtlich
    auch in den nächsten Jahren noch sein :-] Meine Lieblingskapitel lese ich
    immer mal wieder zwischendurch :lesend

  • Zitat

    Original von StellaLuna15
    Ich habe das Buch auch schon vor 4 Jahren bei ebay ersteigert.
    Seit ich die erste Seite gelesen habe konnte ich nicht mehr aufhören!
    Es ist mein absolutes Lieblingsbuch und wird es voraussichtlich
    auch in den nächsten Jahren noch sein :-] Meine Lieblingskapitel lese ich
    immer mal wieder zwischendurch :lesend


    Ich bin neugierig: Welches ist denn dein Lieblingskapitel?

  • Die unendliche Geschichte ist eines der Bücher, das jahrelang auf meinem "Klassiker, die man gelesen haben muss"-Stapel gelegen hat, aber nie in Anspruch genommen worden ist. Ich habe allerdings gerne mal drin geblättert, weil ich die Zeichnungen so schön fand <3 (genauso wie in meinem "Hobbit"-Buch mit den wunderhübschen Illustrationen)


    Als ich das Buch dann vor nicht allzu langer Zeit endlich mal in die Hand genommen habe, war ich anfangs begeistert. Die Geschichte liest sich wie ein schönes Märchen und hatte vom Gefühl her was von der Tintenherztrilogie.
    Den ersten Teil des Buches habe ich verschlungen, allerdings macht das Buch dann ja im zweiten Teil ne ziemlich scharfe Kurve und ab da war ich nicht mehr so begeistert. Das war mir des Guten zuviel und mir hat die zweite Schiene vom Anfang gefehlt. Das amüsante Nebeneinanderherlesen von Atreju und Balthasar. der Rest des Buches hat sich eher wie ne bizarre Abwendung der Nibelungensage gelesen und das war für mich ein eher zweifelhaftes Vergnügen.


    Es war nicht so übel, als dass ich das Buch freiwillig zur Seite gelegt und somit abgebrochen hätte, aber während ich vom ersten Teil begeistert war, hab ich den Rest nur gelesen, weil ich auf eine positive Entwicklung gehofft habe.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ein wirklicher schöner Klassiker ist auch dieses Buch von Michael Ende.



    Inhalt des Buches:


    "Tu, was du willst" lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst, als ihn ein magisches Buch in das wunderbare Land entführt. Phantásien ist vom Untergang bedroht. Um das Reich der Kindlichen Kaiserin vor dem Nichts zu retten, muß Bastian immer tiefer in das Land der Irrlichter, Schlafmuffen, Gnomen und Glücksdrachen eindringen und gerät dabei in den Strudel grenzenloser Phantasie.

  • Durch den Film hatte man schon gewissen Vorstellungen die aber nur selten erfüllt wurden. Wenn man es schafft den Film auszublenden beim lesen kann man sich auf ein tolles Abenteuer eines kleinen Jungen freuen der vom Nobody zum Größenwahnsinnigen ranwächst.
    Bastian findet eines Tages die unendliche Geschichte und wird plötzlich ein Teil von ihrer Welt, bis er sich auch als Retter dieser Welt zeigt.
    Er erschafft wundervolle Dinge und Wesen aber zerstört auf seinem Weg auch viel. Immer mehr wird er eigentlich vergiftet und vergisst seine wahre Welt, bis es zu spät ist und er nicht mehr aus eigener Kraft zurück kann.
    Dank seiner neuen Freunde Ajtreju und Fuchur verliert aber nicht den Weg und kann mit ihrer Hilfe zurück in seine Welt.
    So viele wunderschöne Welten kann man im Buch erleben und so viele Abenteuer erleben und man fühlt sich beim lesen wie ein Teil der unendlichen Geschichte, in den Moment in dem Bastian in die Welt von Atrèju eintaucht, wird man selber zum Reisenden und Geschichtenerzähler des Buches, es nimmt einen mit in seine Welt und zeigt einem wie schön und wichtig es ist zu träumen und Fantasie zu haben und sie sich auch ins hohe Alter zu bewahren. Ein Buch für jung und Alt, das man lesen sollten wenn man sich Fantasielos fühlt und ohne Hoffnung.
    Es hilft einem zu erkennen wer man wirklich ist, den es zeigt einem das es nicht unbedingt immer von Vorteil ist schön und stark zu sein, sondern das es wichtig ist so zu sein wie man nun mal eben ist und sich so auch akzeptieren sollte!
    Das Buch ist wunderschön gestaltet und durch die zweifarbigen Texte wird deutlich wann man in Phantasien ist und wann man Bastian in seiner Welt begleitet.
    Die Zeichnungen der Einzelnen Welten und wichtigsten Ereignisse sind sehr schön und liebevoll gestaltet.
    Eigentlich weiss man auch nicht so recht wie man dieses Buch bewerten soll. es ist einerseits etwas langatmig und durch die hohe Aroganz Bastians teilweise nervig aber andererseit vermittelt es auch so viele Werte und zeigt einem wie wichtig es ist zu sich selber zu stehen das man das Buch einfach hoch loben muss! Daher 4 Sterne!
    Solange die Fantasie im Herzen bleibt, ist man jung




    Oh, Käse, hätte ich vieleicht auch machen sollen, naja dann fügt es halt zusammen ;-)