Alte Bücher

  • Fehlgriffe werden - auch dank vorherigem Blick ins Eulenforum und die hiesigen Rezis - immer seltener. Meine schrottigen Altlasten allerdings habe ich im Sommer ausgesetzt. Das waren aber nur Bücher, die a) entweder doppelt vorhanden sind oder b) kein zweites Mal gelesen werden müssten.
    Manchmal, aber wirklich nur manchmal, kann man die Bücher, wenn sie gut in Schuß sind, auch in der örtlichen Bücherei abgeben. Da würd ich allerdings vorab fragen, denn ganz oft ist es so, dass die Büchereien mit "geerbten" Büchern überschwemmt werden.

  • Weil ich genügend Platz habe, behalte ich sie.
    Auch wenn sie nicht so gut sind, irgendeine Existenzberechtigung haben sie ja auch. Und die, die mir gefallen haben, lese ich ja auch nicht dauernd nochmal.

  • Manche lese ich auch nur an, stelle fest, dass ich nichts damit anfangen kann und sie landen wieder im Regal. An manchen Büchern habe ich auch erst später Gefallen gefunden, daher verschenke / tausche / verkaufe ich sehr wenig. Wobei mir das mit dem Tauschen ja schon zusagt, es gibt Bücher, die ich vermutlich wirklich nicht mehr lesen werde.
    :gruebel

  • Diese ganze Verscherbelei ist mir, ehrlich gesagt, einfach zu aufwändig. Daher frage ich im Freundeskreis rum, ob einer eines haben will. Und der Rest wandert dann in die Pfarre, als Spende für den Flohmarkt. Ich bin die Dinger los und entweder es freut sich wer drüber oder es ist für einen guten Zweck.

  • Grisel,


    das kommt drauf an... mein kleiner Eulenflohmarkt hat prima geklappt und ich bin da so einiges losgeworden. :-)


    Ansonsten habe ich zuhause einen Mitnehmstapel für meine Freunde (leider haben die auch alle einen! :lache).


    Was da nicht weg geht, nehme ich mit in die Arbeit und verteile es unter den Kollegen (dafür krieg ich immer mal wieder einen Starbucks-Kaffee spendiert, auch nicht übel!). :grin


    Den Rest bekommt Oxfam, das ist auch nicht wenig.


    Nur Bücher, die schon alt und unschön sind, oder die ganz ganz arg grauslig sind, fliegen in die Tonne.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)