'Die Fürstin' - Seiten 001 - 148

• Liebe Tanzmaus,

glaubst Du wirklich, dass das wichtig ist?

Ich wundere mich manchmal, wie unterschiedlich man Bücher sehen kann. Außer Charlotte, waren mir die anderen nämlich furchtbar egal. Andererseits möchte ich oftmals was über Kräuter, Farben oder Kleinigkeiten wissen, was an anderen völlig vorbei geht.

Hast Du, liebe Tanzmaus, ein Faible für Familien, Erbfolgen usw? - Ich glaue, dann wird es für Dich noch richtig spannend *g*

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hallo Tanzmaus,

ich habe mir jetzt meine eigenen Unterlagen wieder hervor gekramt, in denen auch die Geschwister Charlottes aufgelistet sind und kann dir folgendes mitteilen.

1. Cornelia (23) verheiratet mit dem Reichsritter Balduin von Kreuztriebenbach.
    2. Michaela (21) heiratet den Reichsritter Walram von Fuchsheim.
    3. Charlotte (17) Lücke wegen mehrer früh gestorbener Brüder.
    4. Dorothea (16)
    5. Henriette (14)
    6. Adelaide (11)
    7. Isabella (acht)
    8. Thèrése (7)
    9. Leopold (2)
    10. Ferdinand, wird nach Charlottes Heirat geboren.

Viele Grüße

Eric :write

Eric Maron
    "Die Fürstin", Knaur 2005
    "Die Rebellinnen von Mallorca", Knaur 2006

Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

• Ich habe auch gleich zwei Fragen und bin ehrlich gesagt zu faul zu googlen, wenn man schon den Autoren dabei hat......
    Seite 9, Zeile 3 "Als sie endlich in den Palas" ist das ein Rechtschreibfehler und muß Palast heißen?
    Dann habe ich da noch die Frage nach der "Französischen Seuche" gibt es die heute unter einem neuen Namen?

• Hallo Wolke,

der Palas ist der Wohn- und Festssalbau einer mittelalterlichen Burg und daher neben den Wehranlagen deren wichtigster Teil.

Als Französische Seuche wurde in jenen Zeiten vor allem die Syphillis genannt, die damals teilweise epidemische Ausmaße angenommen hatte.

Viele Grüße

Eric :write

• Hallo Eric,

"Die Fürstin" und ich geruhten gerade, ein Entspannungsbad zu nehmen...:-)

Bin zwar erst auf Seite 39 angekommen, was sich im Verlauf des Tages doch hoffentlich noch ändern wird, aber ich finde Deinen Erzählstil wirklich ganz große Klasse und ich finde, man kann sich sehr gut alles im Geiste vorstellen.

Die alte Sprache der wörtlichen Rede-Anteile alleine schon wieder zu lesen - gefällt mir wirklich sehr gut.

Schnell noch ein bißchen weiterlesen... :wave
    Iris (Baumbart)

• Ich habe gestern abend mit dem Buch noch angefangen... So kurz vor dem Schlafen gehen... Leider bin ich dadurch erst so spät ins Bett gekommen, dass ich heute hundemüde bin... *gähn*

Da ich noch nicht allzuweit bin und auch erst heute abend wohl wieder zum lesen komme - derzeit leider immer nur vor dem Schlafen gehen :-( - kann ich hier noch nicht sehr viel sagen.

Die ersten Kapitel haben mich total begeistert. Die Beschreibungen der Personen, die Kleidung und das Gehabe, haben mich total fasziniert. Auch die Sprachweise (schreibt man das so?) finde ich klasse. Ich habe mich total in diese Zeit reinversetzt gefühlt und hatte die Geschichte wie in einem Film vor meinem inneren Auge.

Ich finde die Charaktere schon sehr vielversprechend. Vor allem Carl Anton gefällt mir bisher. Ich kann mir ihn richtig gut vorstellen und finde ihn einfach klasse beschrieben. Ich konnte mir richtig sein pikiertes Gesicht vorstellen, als ihm der Vorschlag unterbreitet wurde eine Frau zu heiraten... :lache

Alles in allem freue ich mich schon sehr auf heute Abend, damit ich schauen kann wie es weitergehen wird. Bis jetzt habe ich auf jeden Fall ein sehr, sehr gutes Gefühl und es scheint nicht eines dieser 08/15 Bücher zu sein, deren Geschichten man schon kennt, wenn man die ersten Seiten und den Klappentext gelesen hat... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Liebe Tanzmaus,

ich hab's mir mit Schumacherwerkstatt und Putmacher übersetzt -

ich hoffe, ich war nicht voll blöd.

Das oben war übrigens nicht bös gemeint ( Deine Antwort hörte sich so genervt an :wave - ich hab's nur nicht so mit Familienverhältnissen en detail und lese darüber schon mal weg)

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von Tanzmaus
    @ Baumbart

Du nimmst ein Buch mit in die Badewanne ? :wow Das könnt ich nicht.

Liebe Tanzmaus, für etwas anderes ist unsere Badewanne zu klein...;-)

((...um Nachfragen gleich vorzubeugen: ich meinte komplette Bücherregale, Tabletts mit Sekt und Kuchen und derartige Dinge...NICHT, was Ihr denkt...:grin...))

@Eric:...Ich gehe mal davon aus, die ganzen Fürstentümer gab es tatsächlich, nicht wahr? Weißt Du, was ich schön gefunden hätte?

Eine Landkarte zum Nachschauen...:-)

Lieben Gruß
    Iris (Baumbart)

([SIZE=7]Die jetzt gepflegt und beruhigt weiterlesen wird, wenn Ihro Gnaden erlauben.[/SIZE])

Herrlich, Eric...das Buch ist klasse...:-)

• Hallo allerseits,

Binchen hat mir eine Antwort schon vorweg genommen. Cordonniere und Chapellerie sind Schuhmacherin und Putz, bzw, Hutmachergeschäft. Eine Hugenottin in dieser Zeit nennt so etwas natürlich im vornehmen französisch.

Der Name Charlotte Louise Karola Amelia von Ostheim - Veldenburg ist gegen andere Namen aus dieser Zeit noch harmlos, da immer alle Paten berücksichtigt wurden, und das waren oft mehr als ein Dutzend!
    Außerdem hatten die Herrschaften, die solche Namen trugen, auch die Zeit, sich entsprechend vorstellen zu lassen. Empfänge und ähnliches dauerten nämlich endlos.
    Musste es, z.B. beim Militär mal schnell gehen, reichte unter etwa geichrangigen der Name, sprich Pößnitz oder Zinggen, oder der Titel wie Euer Durchlaucht oder Euer Hoheit.

Lieber Baumbart, alle Fürstentümer und Königreiche waren real - bis auf die beiden Saalsteins. Die habe ich erfunden und anstelle eines der existierenden Thüringer Fürstentümer an die Saale gesetzt. Geschichten wie über den guten Carl Anton drücke ich nämlich ungern existierenden Adelshäusern aufs Auge. Da müsste die entsprechende Person wirklich in der von mir beschriebenen Art gelebt haben.

Karten sind da so ein Problem. Wenn der Verlag nicht selbst dafür sorgen will, müsste ich es tun. Meine eigenen Fähigkeiten reichen dazu nicht aus und jemand zu beauftragen, ist nicht gerade billig. Ich werde dieses Thema aber bei einem geplanten Treffen mit den Damen vom Verlag aufs Tapet bringen.

Damit wünsche ich Euch noch viel Vergnügen beim Weiterlesen.

Euer

Eric :wave

• Hab auf Seite 34 gelesen:

"...und sie trug ein blaues Kleid, dem man ansehen konnte, dass es mindestens schon einmal gewendet worden war"

Hat man denn die Kleider früher mehrmals gewendet? Oder wie muss ich das verstehen?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Meine Güte noch eins, die Frauen wurden damals ja verheiratet, es ist ja grausam! Egal wer kam, hauptsache Titel oder Geld und weg mit den Töchtern. Ich bin jetzt auf Seite 103 und bin mal gespannt, ob man später noch etwas von den Schwestern hört, wie es ihnen in ihren Ehen etc. geht.
    Aber es liest sich....... einfach nur Sahne!! Es macht Spaß und flutscht dabei nur so.....herrlich! :-)