Der Leser weiß recht schnell, wer die Täterin ist, ich mag statt "Whodunnit" aber auch gerne "Whydunnit", wenn das psychologisch interessant herausgearbeitet ist wie hier.
-
-
"The Wire" gehört zu den besten TV-Serien aller Zeiten, die aber leider kaum jemand kennt. Ab der dritten Staffel ist "Snoop" dabei, sie sieht aus wie zwölf und ist Teil eines Killer-Teams, das für einen lokalen Drogendealer Aufträge ausführt.
(Die Schauspielerin von "Snoop" war selber in Gefängnis, weil sie mit 14 mit Drogen gedealt und jemanden "in Notwehr" getötet hatte, die Rolle war ihr also nicht ganz "fremd".)
.
-
In diesem Roman geht es um eine weibliche Profikillerin:
-
Ist allerdings ewig her, das ich den gelesen habe:
ZitatSonora Blair ist eine von ihrer Arbeit besessene Polizistin aus Cincinnati. Eines Abends wird sie an einen besonders grauenhaften Tatort gerufen: Ein Collegestudent wurde mit Handschellen an das Lenkrad seines Autos gefesselt, mit Benzin übergossen und verbrannt. Die Befragung des sterbenden Opfers und weitere Nachforschungen führen Sonora zu der Überzeugung, daß es sich bei dem Mord um eine Frau handeln muß und daß der junge Mann nicht ihr erstes Opfer war.
-
Das ist wirklich ein fieser Spoiler. Hat mir aber extrem gut gefallen:
ZitatEine edle Privatschule, ehrwürdige Gebäude, üppiger Rasen, ein einsames Kind, das sich nach einem schöneren Leben sehnt, eine kleine, aber entscheidende Lüge. Doch der Versuch, sich den großen Traum zu erfüllen, endet in einer Katastrophe. Die Autorin von Chocolat präsentiert einen packenden Spannungsroman.