Thriller mit Frauen als KILLERIN ?

• Mir fiel grad auf, daß mir kaum ein Thriller einfällt, bei dem es tatsächlich um eine weibliche Täterin geht. Krimis gibt es mehrere, aber wirkliche Thriller oder Serienkiller, die weiblich sind, fallen euch dazu welche ein?

:gruebel

ACHTUNG HIER WIRD EVENTUELL DIE TÄTERIN EINES ROMANES VERRATEN

(Ich dachte eigentlich das ginge aus dem Thread klar hervor, aber gut.... die Warnung ist dann auch eingebaut!)

• Auf Anhieb fällt mir da "Furie" und "Grazie" von Chelsea Cain ein. Da ist der Serienkiller definitiv eine Frau. Die "gute" Gretchen.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Dieses Buch wird auch als "Thriller" bezeichnet:

Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Ein Ort in der tiefsten Provinz: Zwei Mädchen an der Schwelle zum Teenager, auffallend hübsch, werden brutal ermordet. Verstümmelt. Alle Zähne gezogen.

Das ist der Fall, über den die Journalistin Camille Preaker schreiben soll: Sie stammt aus Wind Gap, der trostlosen Kleinstadt, in der jeder jeden kennt. Doch statt auf die große Story trifft sie auf ihre eigene dunkle Vergangenheit, die sie nie losgelassen hat. Sie wird zurückgeschleudert in die beklemmende Enge des Ortes, zu seinen feindseligen Bewohnern. Zurück in den eiskalten Schoß der Familie. In das Haus, das niemals ein Zuhause war. In dem noch immer dieselben Gespenster wohnen wie damals. Doch heute verbreiten sie nicht nur Angst und Schrecken. Sie töten.

• Wenn ich mal so drüber nachddenke, fallen mir auch nicht wirklich viele ein...

Aber das hier würde ich auf jeden Fall dazu zählen:

Kurzbeschreibung
    Eine Familie - gefangen im Netz des Todes

Ein Pilzesammler entdeckt in einem einsam gelegenen alten Bauernhaus in der Toscana eine schlimm zugerichtete Leiche. Der deutschstämmigen Sarah, Frau des Trattoriabesitzers Romano, hat jemand die Kehle durchgeschnitten. Dieser Mord ist aber erst der Anfang für ein Verhängnis, das vor Jahren in Deutschland begann, sich nun über die ganze Familie auszubreiten beginnt und sich bis zu einem bitterbösen Ende steigert.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zum Teil ist es auch schwierig, hier Titel zu nennen, weil man dann einigen Büchern die Spannung oder den Überraschungseffekt nimmt, da sich erst zum Schluss raus stellt, dass der Täter/Killer eben eine doch eine Täterin/Killerin war.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• @ Dany
    Stimmt, das hatte ich vergessen...

@ Teufelchen
    Da hast du natürlich Recht, aber ich denke der Titel verrät das ja schon, worum es in diesem Fred geht, wer sowas nicht wissen will, der braucht ja nicht gucken....

• The Speed-Queen von Stewart O´Nan

Margie Standiford, wegen ihrer Vorliebe für Drogen und schnelle Autos "Speed Queen" genannt, sitzt in der Todeszelle eines Gefängnisses in Oklahoma. Stunden vor der Hinrichtung spricht sie ihre Lebensgeschichte auf Band. Sie schildert, wie sie wegen der Droge zunächst zur Dealerin, dann zur Räuberin und schließlich zur vielfachen Mörderin wurde. Sie erzählt um der Wahrheit willen, um die Lügen zu widerlegen, die ihre Freundin Natalie in einem Buch verbreitet hat, das ein Bestseller wurde. Margie ist davon überzeugt, ihr eigenes Buch werde besser werden, denn ihr Ghostwriter ist kein geringerer als der "König des Horrors", Stephen King.

• @ Teufelchen:

Das hatte ich mir grad auch so überlegt, aber BJ hat das ausgesprochen, was ich mir dazu gedacht hatte.
    Zur Not könnte man ja noch in den ersten Beitrag eine kleine Warnung einbauen.

Leserweisheit

• Das Auge. Wurde auch verfilmt. Gibts aber wohl nicht mehr neu zu kaufen.

'Das Auge' ist ein entwurzelter New Yorker Detektiv. Was ihm von seiner Vergangenheit geblieben ist, ist ein Klassenfoto seiner Tochter. Er wird auf eine rätselhafte junge Frau angesetzt, die reiche Männer aufreißt, umbringt und beraubt. Ihr erster Anblick wirft ihn um, denn er wird den Gedanken nicht los, sie könnte seine Tochter sein. Er muß es herausfinden, und er muß sie beschützen. So ignoriert er seinen Auftrag, unterschlägt Geld und folgt ihr auf ihrer Irrfahrt quer durch Amerika, rettet sie vor Gangstern, Perversen und der Polizei, schreckt aber davor zurück, sich ihr erkennen zu geben, weil das seine Illusion zerstören könnte - bis sie selbst zum Opfer wird.

• Mir fällt noch ein:

Karen Rose - Der Rache süßer Klang

Aber empfehlen kann ich das Buch nicht!

Kurzbeschreibung
    Als die zurückhaltende Sue mit ihrem verschüchterten Sohn Zuflucht im Frauenhaus sucht, hat dessen Leiterin Dana Dupinski keinen Grund, an ihrer Geschichte vom gewalttätigen Ehemann zu zweifeln. Wie sollte sie auch ahnen, dass sie damit dem Tod die Türe öffnet? Denn Sue ist eine psychopathische Killerin, die vor nichts zurückschreckt, um ihre Rachegelüste zu befriedigen: nicht vor der Entführung eines taubstummen Jungen, nicht vor mehrfachem Mord. Danas Name steht schon bald ganz oben auf ihrer Abschussliste - und nur Ethan Buchanan, ein Privatdetektiv, der Sues Spuren gefolgt ist, könnte Dana retten ...

Über den Autor
    Karen Rose, aufgewachsen in Washington D. C., arbeitete viele Jahre als Lebensmittelingenieurin, bevor sie ihr Hobby Schreiben zum Beruf machte - mit Erfolg: Ihr Thriller "Das Lächeln deines Mörders" wurde zum USA-Today-Bestseller, und "Des Todes liebste Beute" trug ihr den renommierten RITA-Award für den besten Ladythriller des Jahres 2005 ein.

• Drei Frauen - alle jung, schön und lebenslustig - verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den Seelenbrecher nennt, genügt: Als man die Frauen wieder aufgreift, sind sie verwahrlost, psychisch gebrochen - wie lebendig in ihrem eigenen Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. Verzweifelt versuchen die Eingeschlossenen einander zu schützen - doch in der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt ...

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Kurzbeschreibung
    Das Team einer erfolgreichen Softwarefirma entwickelt ein neues Computerspiel, in dem der Spieler einen brutalen Serienm”rder fassen muss. Noch ist das Spiel nur eine Demo-Version im Netz, da ereignen sich zwei grausame Morde, genaue Nachstellungen der Computersimulation.
    Die L”sung dieser Verbrechen kann nur in der Vergangenheit liegen, und in einem furiosen Showdown zeigt das B”se sein Gesicht.

Über den Autor
    'P.J. Tracy' ist das Pseudonym eines Autorenteams aus Mutter und Tochter. Sie haben als Drehbuchautorinnen begonnen und mit ihrem Krimidebüt "Spiel unter Freunden" einen internationalen Überraschungserfolg erzielt, der von Lesern und Kritikern mit Lob überhäuft wurde.'P.J. Tracy' ist das Pseudonym eines Autorenteams aus Mutter und Tochter. Sie haben als Drehbuchautorinnen begonnen und mit ihrem Krimidebüt "Spiel unter Freunden" einen internationalen Überraschungserfolg erzielt, der von Lesern und Kritikern mit Lob überhäuft wurde.

• Ich hab eben noch auf der Seelenbrecher in meinem Regal geschaut und überlegt, aber hab dann irgendiwe gedacht, dass es keine Frau war... aber jetzt wo ich es hier doch sehe, erinner ich ich wieder.

Leserweisheit

• Kurzbeschreibung
    Yayoi Yamamoto arbeitet Nacht für Nacht in einer Lunchpaket-Fabrik am Rande Tokios, um endlich das Geld für eine eigene kleine Wohnung aufbringen zu können. Doch als sie herausfindet, dass ihr Mann Kenji ihre gesamten Ersparnisse verspielt hat, verliert sie die Nerven und bringt ihn im Affekt um. Verzweifelt versucht Yayoi zusammen mit drei Kolleginnen die Tat zu vertuschen, doch mit jedem Schritt geraten die Frauen tiefer in einen unentrinnbaren Sog des Verderbens...

:schaem Ich glaub, das ist kein Thriller, aber ich lasse es mal stehen.
    .

• "Manisch" von Ruth Newman. Da ist es auch eine Frau, auch wenn erst alles auf einen anderen Täter hindeutet!

Kurzbeschreibung von amazon
    Olivia Corscadden hat den Täter gesehen, davon ist der Psychologe Matthew Denison überzeugt. Sie ist die einzige Zeugin, die einzige Hoffnung, den Serienkiller zu fassen, der im ehrwürdigen Ariel College von Cambridge Todesangst verbreitet. Auch sein letztes Opfer, wieder eine junge Studentin, wurde auf brutale Weise ermordet. Doch Olivia, die man starr vor Entsetzen neben der Leiche ihrer Freundin fand, spricht kein einziges Wort. Denison muss Olivia zum Reden bringen und ans Licht holen, was die junge Frau offenbar mit aller Macht verdrängt. Nur dann kann der "Schlächter von Cambridge", wie die Presse ihn nennt, gefasst werden. Doch je mehr Denison erfährt, desto schrecklicher ist sein Verdacht...

Danke Babyjane! :wave Jetzt kann keiner sagen, wir haben ihm den Spaß, die Spannung verdorben.

• "Still still" von Sophie Hannah

Da ist es auch eine Frau,die die Fäden in der Hand hält und mordet.

Kurzbeschreibung von amazon
    Die Haustür steht offen! Verängstigt hastet Alice an die Wiege ihrer Tochter - und blickt in ein fremdes Gesicht. Das ist nicht ihre Florence! Doch ihr Mann erklärt Alice für verrückt. Er behauptet, dass das Baby niemand anders ist als Florence. Und er verwandelt sich in einen Feind. Will er Alice in den Wahnsinn treiben?