Wir sind keine Engel

• Drei von der Teufelsinsel geflohene Sträflinge (Humphrey Bogart, Aldo Ray und Peter Ustinov!) schleichen sich bei dem armen Kaufmann Ducotel ein, um ihn und seine Familie umzubringen und auszurauben. Doch zuerst müssen sie natürlich die Gegebenheiten ausspionieren, und so verdingen sie sich als Verkäufer in Ducotels kleinem Gemischtwarenladen, wo es Bogey zum Beispiel gelingt, einem dicken Herren eine zu enge Jacke zu verkaufen, oder einem Glatzköpfigen ein Haarpflegeset anzudrehen....
    Ausserdem steht Weihnachten vor der Tür, und auch das Fest will vorbereitet sein.

Dann kommt allerdings Ducotels fieser Vetter aus Europa, um den mit Verlust arbeitenden Laden zu schließen, allerdings hat er nicht mit den drei Gaunern gerechnet.......

Mein absoluter Lieblings-Weihnachtsfilm! Bogart, Ustinov und Ray als "wirkich böse" Gauner, die zum Schluß alles zum Guten wenden in einer schönen, hinreissenden Komödie.

Joseph (Bogart): "Heute Nacht schneiden wir ihnen die Kehlen durch - aber erst spülen wir das Geschirr!"

Der oft feinsinnige Humor ist nie aufdringlich, der Film ist sicherlich kein "Schenkelklopfer", aber ich genieße ihn jedes Jahr aufs neue zu Weihnachten, die drei Hauptfiguren sind einfach wundervolle Charaktere, die man einfach mögen muß. Unter der Regie von Allroundtalent Michael Curtiz (Cpt. Blood, Casablanca....) spielt Bogart eine seine wenigen Komödienrollen als Fälscher, und Peter Ustinovs Safeknacker bleibt ebenso unvergessen. Ausserdem ist da noch sein "Haustier", welches zum Schluß auch noch eine wichtige Rolle spielt.
    Eine wirklich schöne Weihnachtskomödie, die ich mir jedes Jahr wieder gerne ansehe!