'Die Fürstin' - Seiten 149 - 297

• Hallo Eric,

ein bißchen geht es mir so, daß ich die Seiten bis ca. 210 als Einleitung empfinde. Und danach wird es richtig interessant, weil dann die politischen Hintergründe der Zeit zum Tragen kommen.

Ich denke, ich werde darauf nochmal zurückkommen.

Viele Grüße
    Pelican :wave

• Hallo Pelican,

leider hat es etwas länger gedauert, bis ich mich wieder um die Leserunde kümmern kann. Die drei Wochen Urlaub waren ja recht nett, aber die Heimkehr dafür alles andere als angenehm. Mein Arbeitscomputer gab nämlich nach zwei Stunden seinen Geist auf, und zwar so endgültig, dass er nicht einmal mehr einen Gnadenschuss braucht. Derzeit klimpere ich auf meinem Urlaubslaptop und hoffe, dass meine Frau mal die Zeit findet, meinen neuen Computer einzurichten, den wir uns inzwischen gekauft haben. Ich bin hier das Gegenteil von einem Fachmann.

Mittlerweile ist der Ärger und der Stress ein wenig abgeklungen und ich fühle mich wieder in der Lage, auf andere Menschen einzugehen.

Ich habe bereits gehört, dass Wussowskis Roman über Elisabeth I. recht gut sein soll. Zum Lesen werde ich allerdings wohl schlecht kommen, denn ich schlage mich immer noch mit einer gewissen Unlust herum, historische Romane zu lesen. Das gibt sich gewiss wieder, allerdings werde ich dann keine Romane aus Epochen lesen, die ich in nächster Zeit schreiberisch besuchen will.

Doch nun zur Fürstin. Ich sehe die ersten beiden Teile nicht als Einleitung an, sondern als einen wichtigen Teil, der die Hauptpersonen und deren Lage zum Ausdruck bringt. Der Übergang in die politischen Intrigen kommt dann zwangsläufig, eben weil Charlottes Situation und die Aktionen des Mittstädters es bedingen.

Damit erst einmal

Viele Grüße

Eric :write