Neuer Roman von Rebecca Gable

• Zitat

Original von Grisel

Sei nicht fies. Ich glaube, außer der rebellischen Schwester hatten wir zuletzt nichts mehr davon. Und die muß wohl sein, um mit den ganzen "Die -in"-Bücher mithalten zu können. :lache

Wieso? War doch wieder alles drin:

[x] Am Anfang stirbt die männliche Hauptfigur aus dem Roman davor
    [x] phantasievolle Verrenkungen, damit die Hauptfigur an Orten wichtiger historischer Ereignisse auftauchen kann.
    [x] phantasievollste Verrenkungen machen, damit die Familie ungeköpft überlebt
    [x] Hauptfigur entkommt lebend aussichtslosen Situationen. Hockt mindestens einmal im Kerker
    [x] rebellische Schwester
    [x] Hauptfigur (Lancastrianer) heirate gehasste Yorkisten-Braut. Ok, zunächst nicht verliebt in Feindin, aber kriegt ja noch die Kurve

Ich kann das Zeug nicht mehr lesen. Immer das gleiche Schema.

• Zitat

Original von Delphin

Ich kann das Zeug nicht mehr lesen. Immer das gleiche Schema.

Chapeau Delphin, für diese mutige Meinung, die hier offenkundig einige hat verstummen lassen. :grin
    Nicht ganz so scharf, aber ähnlich habe ich bei ihrem letzten Roman empfunden. An einigen Stellen fand ich sogar das plakative Vorführen von „Seht her Leser, ich habe mich verändert und meine Figuren sind keine Stereotypen mehr“, fast noch nerviger als ihre sonstige Schreibe.

Trotzdem werde ich ihr nächstes Buch kaufen. Einfach weil sie schön, spannend und flüssig (!) erzählen kann und sich historisch keine groben Schnitzer erlaubt. Ihre Romane sind gute Hausmannskost kein kulinarisches Festtagsmal. Und damit sind sie immer noch besser als 95% aller anderen historischen Romane. An eine Dorothy Dunnett, einen Peter Berling oder Bernard Cornwell kommt sie m.e. trotzdem nicht heran.

Ihr letztes Buch, dass die Bezeichnung „Sachbuch“ ad absurdum führt, verzeihe ich ihr indes nie.

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

• Zitat

Original von Siorac
    Trotzdem werde ich ihr nächstes Buch kaufen. Einfach weil sie schön, spannend und flüssig (!) erzählen kann und sich historisch keine groben Schnitzer erlaubt. Ihre Romane sind gute Hausmannskost kein kulinarisches Festtagsmal. Und damit sind sie immer noch besser als 95% aller anderen historischen Romane. An eine Dorothy Dunnett, einen Peter Berling oder Bernard Cornwell kommt sie m.e. trotzdem nicht heran.

Ihr letztes Buch, dass die Bezeichnung „Sachbuch“ ad absurdum führt, verzeihe ich ihr indes nie.

:write

Ich mag ihre Bücher, die kann ich in einem Rutsch verschlingen (falls ich soviel Zeit hab). Allerdings brauche ich danach eine längere Pause mit anderer Kost, sonst nerven mich die Ähnlichkeiten auch zusehr. Aber dieses Phänomen kenne ich auch von anderen Autoren (z.B. Iny Lorenz, Salvatore).

Nichtsdestotrotz freue ich mich schon jetzt auf dieses Buch und werde mir die Taschenbuchausgabe auf jeden Fall kaufen (auch wenns noch länger dauert :cry; aber ich habe von ihr bisher nur TB, da paßt kein HC mit ins Regal)

• Das neue Buch von Rebecca Gable heißt "Hiobs Brüder" und erscheint am 13. Oktober 2009!

Es geht wohl um eine Gruppe geistig und körperlich behinderter Kinder, die auf einer Insel festgehalten werden, von dort jedoch fliehen können. Die Hauptperson ist ein Mann, der sein Gedächtnis verloren hat.

Der Roman wird etwas mehr als 900 Seiten haben.
    Quelle: Histo-Couch

Wie klingt das für Euch? Lust darauf, oder würdet Ihr lieber was anderes von der Autorin lesen?

Friedrich Nietzsche

• Zitat

Original von Siorac

Wie klingt das für Euch? Lust darauf, oder würdet Ihr lieber was anderes von der Autorin lesen?

Kann ich noch nicht beurteilen. Das Thema klingt ja etwas ungewöhnlich für den Sektor Historie, aber ich lass mich da mal überraschen.
    Schon weil ich Rebeccas Scheibstil einfach mag und mir ungesehen jedes Buch holen würde.

Vielleicht kommen ja ein paar Krimielemente durch, klingt dem Inhalt nach zumindest so.
    Aber da ich auch ihre Krimis wunderbar fand, kann das dann auch nur gut werden. :-]

• Also ich werde es auf jeden Fall lesen. Bis jetzt haben mir alle Gablé Bücher gut gefallen.

• Auf der Suche nach Info zum neuen Roman, bin ich auf der Seite von R.G. auf das Hörspiel zu "Das Spiel der Könige" gestoßen. Hört euch mal die Pannen an. Ich habe fast in die Schreibtischkante gebissen vor lachen. :lache
    "Das Spiel der Könige" Pannen

Edit Link vergessen.

Liebe Grüße Leonae

:lesend Sturz der Titanen von Ken Follett

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leonae ()

• Zitat

Original von Siorac
    Das neue Buch von Rebecca Gable heißt "Hiobs Brüder" und erscheint am 13. Oktober 2009!

Es geht wohl um eine Gruppe geistig und körperlich behinderter Kinder, die auf einer Insel festgehalten werden, von dort jedoch fliehen können. Die Hauptperson ist ein Mann, der sein Gedächtnis verloren hat.

Genau damit steht fest: Kein Buch für mich. Nee, mag ich nicht lesen, ich brauch die starke Heldin, die sich durch sämtlich aussichtslose Situationen kämpfen müssen.
    Hat mich schon bei Die Siedler von Catan (dem einzigen Buch, das ich von dieser Autorin bisher kenne) so gestört, dass Frauen nur am Rand vorkamen. War zwar recht gut geschrieben, aber trifft einfach nicht meinen Geschmack.

• Zitat

Original von Leserättin

Genau damit steht fest: Kein Buch für mich. Nee, mag ich nicht lesen, ich brauch die starke Heldin, die sich durch sämtlich aussichtslose Situationen kämpfen müssen.
    Hat mich schon bei Die Siedler von Catan (dem einzigen Buch, das ich von dieser Autorin bisher kenne) so gestört, dass Frauen nur am Rand vorkamen. War zwar recht gut geschrieben, aber trifft einfach nicht meinen Geschmack.

Jaja, die berühmten starken Frauen im Mittelalter ;-)
    Ich bin mir da immer unsicher, ob es die wirklich so gab... Frauen in Männerkleidern, als Ritter oder Schreiber...

Da liest man ja so viel von in letzter Zeit, da freu ich mich doch auch mal über einen schwachen, verwirrten Mann :lache
    Gerade die Frage, wie der mit dem Leben klarkommt ist doch auch spannend :-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Zimööönchen

Jaja, die berühmten starken Frauen im Mittelalter ;-)
    Ich bin mir da immer unsicher, ob es die wirklich so gab... Frauen in Männerkleidern, als Ritter oder Schreiber...

Oder Schwertschmiedin, Totenwäscherin, Malerin, usw. ;-)

Aber es ist mir egal, ob es sie gab oder nicht; ich möchte ja nur drüber lesen. ;-)
    Ich brauch keine detaillierte Geschichtschronik und absolute historische Genauigkeit, mir ist wichtiger, unterhalten zu werden. Und das gelingt meist ganz gut, wenn ich der starken Heldin durch die mittelalterliche Welt folgen kann. :-)

• Stimmt, das tut der Unterhaltung natürlich keinen Abbruch :-)

Ich habe nur langsam da Gefühl persönlich davon etwas übersättigt zu sein, daher freue ich mich auf etwas außergewöhnliches neues ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Richie
    Ich lese Gable sehr gerne, aber nein, ich denke das Thema ist nichts für mich

Da bin ich mit Richie einer Meinung - ich müsste mehr über das Buch erfahren, ob nun definitiv zu sagen; nein das Buch werde ich nicht lesen oder Ja das ist genau mein Beuteschema..... :wave

• Nun, ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir da auch was anderes gewünscht hätte. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, mag ich es, ihren Personen nah an der Seite der Herrschenden zu folgen. Das gemeine Volk interessiert mich da weniger. Außerdem bestärkt mich das was bisher über den Plot durchgedrungen ist, in dem Eindruck, den ich schon im "Spiel der Könige" hatte: Sie versucht wohl fast zwanghaft etwas anders zu machen als bisher.

Dabei ist doch ein einfach gut erzählter, lebendiger historischer Roman bereits soviel wert. Ach ja: Starke mittelalterliche Frauen in Männerkleidung finde ich nicht nur gänzlich anachronistisch sondern einfach nur zum Wegrennen. Zumindest da sind Gablé und ich uns wohl einig.

Friedrich Nietzsche

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

• Zitat

Original von Siorac
    Sie versucht wohl fast zwanghaft etwas anders zu machen als bisher.

Würd ich jetzt nicht sagen, denn die Frau hat ja schon was anderes gemacht, nämlich Krimis geschrieben!

Ich finde das neue Buch klingt interessant und kaufen werd ich mir es auf jeden Fall (noch so ein Reinfall wie "Von Ratlosen und Löwenherzen" wird es wohl kaum geben...)