'Die Fürstin' - Seiten 298 - 450

• Zitat

Original von Iris

Nanana ... Eine Menschenrechtskonvention oder eine Genfer Konvention gab es damals nicht, eine UN auch nicht, und von Völkerrecht/Internationalem Recht keine Spur. Natürlich läßt die Umsetzung noch sehr zu wünschen übrig, aber zu behaupten, daß sich nicht viel geändert haben soll, halte ich für vermessen.
    Politik wird von Menschen gemacht. Menschen sind allesamt fehlbar und eigennützig -- das ist ihre Natur. Heutzutage sind Politiker in einen globalen Gesetzeskodex eingebunden, und wenn sich einer nicht daran hält, dann darf man mit dem Finger auf ihn zeigen und ihn einen Verbrecher heißen, was ihn durchaus auch isolieren und in Gefahr bringen kann.
    Für die Herrscher zur Zeit des Barock und Rokoko war noch immer Macchiavellis Fürst relevant, eine Ideologie, die den Herrscher über das Gesetz erhob. Ein Saddam, ein Putin oder ein G.W. Bush hätte damals nicht Menschenrechtsverächter oder Verbrecher geheißen werden dürfen, weil sie als Herrscher außerhalb des Gesetzes gestanden und somit jedes Recht gehabt hätten, nach ihrem Gutdünken zu handeln -- egal was das für ihre Untertanen bedeutet hätte!

Ich halte das für einen gewaltigen Unterschied.

Stimmt schon, Iris - aber wenn man sich mal so umschaut, mit Menschen zu tun bekommt, die sich wirklich sehr engagieren - ob nun im Betriebsrat, oder sonst - man stellt doch immer wieder fest, daß es äußerst schwierig ist, seinen Idealen treu zu bleiben und sehr oft vieles an Engagement mit der Zeit aufgerieben wird und viel Frust übrig bleibt.

Sicher hat sich wohl einiges geändert - aber das geht alles so aaasig langsam - und manchmal bezweifle ich wirklich ein wenig, daß wir als menschliche Rasse die berühmte Kurve überhaupt noch kriegen werden.

Lieben Gruß
    Baumbart

(Ich weiß, ich pauschaliere heute zu sehr!)

• Hallo Tanzmaus, Baumbart,

Der Verlag war nicht einfach aus Lust und Laune gegen den Roman, sondern aufgrund der ihnen vorliegenden Verkaufszahlen, bei denen die in der ürstin behandelte Zeit sehr schlecht abschnitt, während das Mittelalter gerade zu boomt. Aus dem Grund kann es durchaus sein, dass die Füstin auch nur so dümpelt.

Viele Grüße

Eric :write

• Hallo Iris und Baumbart,

damals war auch die Zeit des Absolutismus und die Herrscher versuchten, diesem Ideal auch gerecht zu werden. In vielen Ländern wurden die Parlamente und Landstände deshalb nur noch einberufen, wenn der Fürst den Karren absolut in den Graben gefahren hatte und keine Chance mehr hatte, ihn aus eigener Kraft heraus zu ziehen.

Einige Jahrzehnte später hat der Landgraf von Hessen Kassel fast 20.000 seiner Untertanen und abgefanger Reisender als Soldaten an England vermietet, die sie nach Amerika schickten, um die aufmüpfigen Kolonisten niederzukämpfen. Er war aber nicht der Einzige, der es tat. Die Einnahmen wurden dann für Bauwerke, Mätressen und ähnlichen Schmonzes verprasst.

Die Macht der Herrschaften war fast absolut und wurde nur durch gewisse Standesrücksichten beschränkt. Ein Graf oder Baron konnte nun einmal nciht so behandelt werden wie ein Bürger, und diesem ging es noch weit besser als den vielerorts leibeigenen Bauern.

Da sich die Macht aber auf einen Mann, bzw. eine kleine Clique um ihn herum fokussierte, war dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Menschen sind nun einmal keine Heiligen und das ewige unter einander heiraten hat gewiss nicht nur die edelsten Triebe verstärkt sprießen lassen.

Viele Grüße

Eric :write

Eric Maron
    "Die Fürstin", Knaur 2005
    "Die Rebellinnen von Mallorca", Knaur 2006

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

• Zitat

Original von Baumbart
    - aber wenn man sich mal so umschaut, mit Menschen zu tun bekommt, die sich wirklich sehr engagieren - ob nun im Betriebsrat, oder sonst - man stellt doch immer wieder fest, daß es äußerst schwierig ist, seinen Idealen treu zu bleiben und sehr oft vieles an Engagement mit der Zeit aufgerieben wird und viel Frust übrig bleibt.

Engagement war, ist und bleibt die Kunst des Kompromisses -- und eine Frage des Lebensalters: Die Jungen preschen vor, wollen alles ändern, die Mittleren versuchen, alles irgendwie beisammenzuhalten (man hat schließlich Familie), und die Alten jammern darüber, daß früher (wann immer das auch gewesen sein soll) alles besser war -- das ist der Lauf der Dinge. Vermutlich werde ich eines Tages auch mal über "die Jugend von heute" schimpfen usw., aber derzeit ist mir noch nach Veränderung. :grin

Zitat

Sicher hat sich wohl einiges geändert - aber das geht alles so aaasig langsam - und manchmal bezweifle ich wirklich ein wenig, daß wir als menschliche Rasse die berühmte Kurve überhaupt noch kriegen werden.

Das kommt uns nur so vor.
    Rückwirkend betrachtet, so aus der Warte des interessierten Beobachters, scheint sich in der Geschichte vieles rasend schnell zu entwickeln und nur die Gegenwart zu trödeln ... Es ist in der Tat eine Frage der Perspektive.

• Zitat

Original von Iris

Engagement war, ist und bleibt die Kunst des Kompromisses -- und eine Frage des Lebensalters: Die Jungen preschen vor, wollen alles ändern, die Mittleren versuchen, alles irgendwie beisammenzuhalten (man hat schließlich Familie), und die Alten jammern darüber, daß früher (wann immer das auch gewesen sein soll) alles besser war -- das ist der Lauf der Dinge. Vermutlich werde ich eines Tages auch mal über "die Jugend von heute" schimpfen usw., aber derzeit ist mir noch nach Veränderung. :grin

Eigentlich meinte ich das anders und wollte gerade nicht jammern, daß früher alles besser war, denn das war`s ja nicht - nun, vielleicht meinen wir aber sogar das selbe, Iris....mir ist nämlich auch nach Veränderung - aber wo, wie und wieviel - das ist noch die große Frage.

:wave
    Baumbart

• Zitat

Original von Iris

Hast du dich bei "alt" etwa angesprochen gefühlt?

Nie im Leben...obwohl ich hoffe, daß ich irgendwann doch mal so alt aussehen werde, wie ich heute schon aussehe...:lache :lache :lache

:wave

• mmh.. was soll ich dazu sagen?
    öhm... ja..
    seit dem der fürst tot ist ist es irgendwie.. naja.. so flach?
    beim lesen schweife ich mit den gedanke nab und das ist kein gutes zeichen.. es zieht sich so hin.. und ich seh nicht wohin es fürhen soll...

welches jahr wird gerade geschieben? anfang des vierten teiles?
    und welches jahr war es als sie beim kaiser war?

wie alt ist der kaiser?
    wie alt ist sie?
    wie alt ist der sohn?

was wollt ich noch fragen?

*auf fliegen jagd ist*

arg verfehtl
    aber hoffentlch rus
    arg.. noch da...

was wollt ich noch?

egal..

ich findes es schade vom sex in so intrigen gewire zukommen... ich sehe keinen sinn mehr...
    und ich schweife mit gedanken ab..
    wie schon gesagt..

• Ich bin jetzt auch mitten in diesem Teil und muss mich leider Rattentod anschließen. Bis zu der Stelle wo Carl Anton gestorben ist, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, danach geht es mir wie Rattentod und meine Gedanken schweifen des Öfteren ab. Woran das liegt kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht, weil ja eigentlich nichts mehr richtig mit Charlotte geschieht. Sicher, sie reist nach Dresden und zum Kaiser, aber wirklich passieren tut irgendwie nichts...

Ich bin aber trotzdem sehr gespannt darauf wie es weitergehen wird. Was Max betrifft, so habe ich noch ein seltsames Gefühl, dass daraus vielleicht noch was werden könnte und das wäre ja wider alle Sitten denke ich... Ich werd mal abwarten... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Ich bin jetzt auch mitten in diesem Teil und muss mich leider Rattentod anschließen. Bis zu der Stelle wo Carl Anton gestorben ist, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, danach geht es mir wie Rattentod und meine Gedanken schweifen des Öfteren ab. Woran das liegt kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht, weil ja eigentlich nichts mehr richtig mit Charlotte geschieht. Sicher, sie reist nach Dresden und zum Kaiser, aber wirklich passieren tut irgendwie nichts...

ich hatte da auch etwas zu kämpfen, aber dann habe ich mich mehr auf das Umfeld Charlottes konzentriert und von da an ging es wieder :-)

Zitat

Original von Morgana
    Ich bin aber trotzdem sehr gespannt darauf wie es weitergehen wird. Was Max betrifft, so habe ich noch ein seltsames Gefühl, dass daraus vielleicht noch was werden könnte und das wäre ja wider alle Sitten denke ich... Ich werd mal abwarten... ;-)

Warte das mal ab... Eric hat da eine sehr elegante Lösung gefunden :wave

Und der kleine Georg Wilhelm deutet sie irgendwann nach gelungener Flucht auch mal an ... aber mehr wird jetzt nicht verraten

• Hallo Morgana und Rattentod...und Eric natürlich,

dieser Auffassung kann ich persönlich mich nun überhaupt nicht anschließen, Morgana und Rattentod...:wow

Sicherlich ist eine Art "Bruch" in der Geschichte, weil Carl Anton ermordet worden ist, aber ich persönlich finde diesen "Bruch" sogar sehr logisch und nachvollziehbar, weil es schließlich um die weitere Entwicklung von Charlotte geht - und habe sogar persönlich auf das stärkere Eingehen von Eric auf mehr geschichtlichen Hintergrund geradezu gewartet und mich eher richtig gefreut, daß das auch kam dann...:-)

Auch, daß der Roman actionlastiger wurde, wie Eric es auszudrücken beliebte, empfand ich eher positiv und insgesamt sehr stimmig.

Ich bin jetzt mit diesem Lese-Abschnitt fertig geworden und muß Dir, lieber Eric, mal ein großes Zusatz-Lob aussprechen. Sehr selten bin ich bisher auf einen Autor gestoßen, der das Thema Sexualität in allen Varianten so sensibel und sprachlich einfühlsam behandelt, wie Du es in Deinem Roman tust - sei es die liebevolle und vorurteilsfreie Darstellung der Figur des homosexuellen "grünen" Barons, wie auch das aufgezwungene Prostituieren von Charlotte gegenüber August des Starken.

Meinen tiefsten Respekt...Klasse!!!

Ich persönlich finde Deinen Roman, um es mal flappsig auszudrücken, allererste Sahne und kann ihn nur guten Gewissens an meine geschichtsinteressierten Freundinnen weiterempfehlen und Dich persönlich bitten: bitte mehr davon!

Lieben Gruß
    Baumbart

• Erst drängeln .. nein... er hat ihn noch nicht angefangen :fetch

Mag aber auch daran liegen, dass er gestern mit der schwarzen Lucretia begonnen hat und diese zuerst beenden will. Da das aber ein recht dünnes Werk ist, wird er sicherlich bald mit der Fürstin beginnen... Das Buch hat er jetzt zumindest.. daran kann es also nicht mehr scheitern ! :lache

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Erst drängeln .. nein... er hat ihn noch nicht angefangen :fetch

WER??? ICH???...Ich drängel doch nicht...*fingerüberkreuzeund gaaanzunschuldiggucke*...mach ihm Feuer unter bestimmte Körperteile...;-)

Mag aber auch daran liegen, dass er gestern mit der schwarzen Lucretia begonnen hat und diese zuerst beenden will. Da das aber ein recht dünnes Werk ist, wird er sicherlich bald mit der Fürstin beginnen... Das Buch hat er jetzt zumindest.. daran kann es also nicht mehr scheitern ! :lache[/quote]

Mmhnjamjam...schon wieder ein Buch, was es nicht mehr so einfach zu erwerben gibt... :fetch.
    Ich glaube, wir sollten mal ganz allgemein einen schamlosen "Überfall" auf eine bestimmte Bibliothek ins Saarländle planen und mafiaartig durchziehen... :lache

Lieben Gruß
    Baumbart

• Zitat

Original von Baumbart

WER??? ICH???...Ich drängel doch nicht...*fingerüberkreuzeund gaaanzunschuldiggucke*...mach ihm Feuer unter bestimmte Körperteile...;-)

Nein, Demo hat gedrängelt.. er will es unbedingt haben und ob ich denn noch nicht fertig sei ...usw.

Zitat

Original von Baumbart
    Mmhnjamjam...schon wieder ein Buch, was es nicht mehr so einfach zu erwerben gibt... :fetch.
    Ich glaube, wir sollten mal ganz allgemein einen schamlosen "Überfall" auf eine bestimmte Bibliothek ins Saarländle planen und mafiaartig durchziehen... :lache

Ja, das ist irgendwie komisch.. ca. einen Monat, nachdem ich ein Buch erwerbe, gibt es das bei Amazon nicht mehr... WIESO ?? ?(

Ach ja, es dürfte Dich sicherlich erfreuen zu hören, dass wir jetzt konkret an den Ausbau der Bib denken und einen Architekten suchen, der den Bücherturm entwirft.. mal sehen, was dabei rauskommt :gruebel

• Zitat

Original von Tanzmaus

Ja, das ist irgendwie komisch.. ca. einen Monat, nachdem ich ein Buch erwerbe, gibt es das bei Amazon nicht mehr... WIESO ?? ?(

Ich vermute auch, daß die uns irgendwie abhören und ausspionieren...*kicher*

Zitat

Ach ja, es dürfte Dich sicherlich erfreuen zu hören, dass wir jetzt konkret an den Ausbau der Bib denken und einen Architekten suchen, der den Bücherturm entwirft.. mal sehen, was dabei rauskommt :gruebel

Hach...*träum*...das wird ja immer besser. Der Überfallplan nimmt dadurch natürlich extrem klarere Formen an. Sag ihm das als "Warnung"... :knuddel1

• Zitat

Original von Baumbart
    Ich vermute auch, daß die uns irgendwie abhören und ausspionieren...*kicher*

Entweder nehmen sie die Bücher raus, um die Preise hochzutreiben - was Deinen Spionageplan stützen würde oder kurz nach der Vorstellung werden sämtliche Exemplare aufgekauft ... :gruebel

Zitat

Original von Baumbart
    Hach...*träum*...das wird ja immer besser. Der Überfallplan nimmt dadurch natürlich extrem klarere Formen an. Sag ihm das als "Warnung"... :knuddel1

Lieber nicht... sonst macht er eine Veste daraus und das willst Du doch sicher nicht ? ;-)

• @ Baumbart:

Zitat

Original von Baumbart
    Hallo Morgana und Rattentod...und Eric natürlich,

dieser Auffassung kann ich persönlich mich nun überhaupt nicht anschließen, Morgana und Rattentod...:wow

Sicherlich ist eine Art "Bruch" in der Geschichte, weil Carl Anton ermordet worden ist, aber ich persönlich finde diesen "Bruch" sogar sehr logisch und nachvollziehbar, weil es schließlich um die weitere Entwicklung von Charlotte geht - und habe sogar persönlich auf das stärkere Eingehen von Eric auf mehr geschichtlichen Hintergrund geradezu gewartet und mich eher richtig gefreut, daß das auch kam dann...:-)

Tja, Baumbart, so sind die Geschmäcker halt verschieden... :-)

Mir persönlich gefällt dieser Teil halt nicht so sehr wie der Erste. Sicherlich finde ich es auch schön, hier ein wenig mehr über die Geschichte zu erfahren und logisch und nachvollziehbar finde ich es auch, aber mich reißt der Teil halt irgendwie nicht so ganz mit wie der Erste... Vielleicht bessert sich das ja wieder... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat