Mit Familie Mozart unterwegs
Hörbuch, 2 CDs, ca.150 Minuten
Verlag: Jumbo Neue Medien, 2007
Gesprochen von Peter Wolf
Kurzbeschreibung:
"Wie stets sagt die Mutter ihren Spruch, der Wolfgang Angst macht: Wer weiß, wann wir heimkommen und was uns in der Welt erwartet. Und wie stets gibt der Vater die Antwort: Was schon? Ruhm und ein bissel Geld."
Peter Härtling begibt sich in dieser Novelle auf die Spuren des jungen Mozart.
Der Schauspieler Peter Wolf versetzt die Zuhörer in Wolfgangs eigene Welt der Fantasie und Töne und zeigt das junge Genie getrieben von den ehrgeizigen Plänen des Vaters, der eigenen schöpferischen Kraft und dem Bedürfnis, Kind zu sein.
Über den Autor:
Peter Härtling wurde 1933 in Chemnitz geboren. Er arbeitete als Redakteur und Herausgeber bei Zeitungen und Zeitschriften. Anfang 1967 Cheflektor des S. Fischer Verlages in Frankfurt a.M., dort von 1968 bis 1973 Sprecher der Geschäftsleitung, seit 1974 freier Schriftsteller. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen.
Über den Sprecher:
Der Schauspieler Peter Wolf versetzt die Zuhörer in Wolfgangs eigene Welt der Fantasie und Töne und zeigt das junge Genie getrieben von den ehrgeizigen Plänen des Vaters, der eigenen schöpferischen Kraft und dem Bedürfnis, Kind zu sein.
Meine Meinung:
Die gebundene Ausgabe des Buches habe ich schon hier rezensiert: Das ausgestellte Kind – Peter Härtling
Als mir das Buch jetzt durch Zufall in der Bibliothek in die Hände gefallen ist, war ich gespannt auf die Umsetzung als Hörbuch.
Der erste Eindruck: eine andere Lesart als die meine.
Zweiter Eindruck: Doch, der nicht immer einfache Text wird sehr gut unterstützt, indem der Sprecher ihn entsprechend vorträgt. Er verleiht den Figuren zusätzliches Leben, arbeitet gerade die amüsanten wie die tragischkomischen Stellen fein heraus.
Der begrenzte Umfang des Buches lässt glücklicherweise eine komplette Hörbuchversion zu. Alle 9 Kapitel sind vorhanden. Eine Kürzung wäre zu Schade gewesen.
Abschließend ist zu bemerken, dass sich das Buch auch leicht und mit Vergnügen ein zweites mal lesen bzw. hören lässt.
Trackliste:
CD1:
1. ZITAT
2. DER WOFERL,WIE ER IN DER FAMILIE GERUFEN WIRD
3. WIEN BEGINNT MIT W
4. IHRE MAJESTÄT,DIE KAISERIN MARIA THERESIA
5. AUF DEM WEITEN PLATZ VOR DEM SCHLOSS SCHÖNBRUNN
6. IN DEN NÄCHSTEN TAGEN
7. NOCH EINMAL BAT DIE KAISERIN
8. AM TAG DARAUF,ALS SIE NACH SALZBURG
9. SOBALD DER SONNTAG
10. IN MÜNCHEN WURDE DIE FAMILIE