ZitatOriginal von Sisi
Hach - das war ein richtig schönes Buch! Zuerst dachte ich ein bisschen, es ist ein wenig an "Angelique" angelehnt, was ich aber schnell revidierte. In Angelique war - sofern ich meiner dunklen Erinnerung Glauben schenken kann - die "Rammelei" die Rahmenhandlung. - Eric hat dies aber nicht zugelassen, was mir sehr gut gefallen hat.
Dass ich jetzt nicht weiss, ob Georg Friedrich seine Sache als Fürst gut macht, stimmt mich ein wenig miss. Zum Ende hin, wurde über Georg Friedrich leider nicht mehr sehr viel geschrieben. Der eine Gefühlsausbruch lässt aber vermuten, dass er seine Aufgabe - wie seine Mutter - mit Gerechtigkeit, Herz und Ernsthaftigkeit bewältigen und kein arroganter, verzogener Herrscher wird.
Was mir ganz besonders gut gefiel, war die Toleranz von Charlotte gegenüber den "Neigungen" ihres Mannes und Zinggen. In Anbetracht der damaligen Zeit, war das schliesslich nicht selbstverständlich (ist es ja heutzutage immer noch nicht). Die gefühlvolle Schreibweise von Eric war ein richtiger Aufruf für Toleranz und Verständnis, welcher seinesgleichen sucht. Gerade das Verhältnis von Max und Zinggen wurde charmant und geschmackvoll dargelegt und hat mir sehr gefallen!
Ich bin rundum zufrieden und habe vor, mir keine Eric Maron-Bücher mehr entgehen zu lassen (und wenn ich dafür Klubmitglied werden müsste )
(Sorry - ich war anscheinend noch nicht wach und hab diesen Beitrag in den falschen Thread gestellt)
Hallo Eric,
tja, da hat die Sisi tatsächlich fast alles schon vorweggenommen, was ich abschließend zu Deinem Buch noch schreiben wollte.
Auch ich bin rundum zufrieden und begeistert - vor allem darüber, daß Deine gefühlvolle und sensible Schreibweise von einem zeugt: gesundem Menschenverstand, Toleranz und Verständnis, den Du auch in Deinen Protagonisten lebendig werden läßt.
Ich glaube nicht, daß Dir ein Fanclub sehr zusagen würde - das hast Du an anderer Stelle ja schon gesagt - daher also nur ganz schlicht und einfach:
Es freut mich, daß ich Dein Buch lesen und geniessen durfte, dem hoffentlich noch viele weitere folgen werden - daß Du diese Leserunde so begleitet hast, wie Du es getan hast - daß Du und auch andere bei den Büchereulen sind - daß ich überhaupt auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich glaube, viel mehr muß ich nicht sagen, oder?
Außer einem:
@Demo....<meld>...ich hätte auch Interesse an dem Vortrag...:-)
Lieben Gruß
Baumbart