Das Buch über die Enkelkinder - Geschenkidee zur Goldenen Hochzeit

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin eines von 13 Enkelkindern. Meine Großeltern habe nächstes Jahr Goldenen Hochzeit, worauf alle in der Familie sehr stolz sind. Da meine Oma immer zum mir gesagt hat, sie wünscht sich ein Geschenk, das man mit Geld nicht bezahlen kann und das von uns Enkelkindern von Herzen kommen soll, kam mir vor einem Jahr die Idee: Ich schreibe ein Buch über uns Enkelkinder, wie wir das Leben mit Oma und Opa erlebt und gesehen haben. Einige meiner Cousins habe ich dazu auch schon interviewt, der Rest kommt zwischen Weihnachten und Sylvester.
    So und nun kommt das Problem: Ich habe zwar alle Informationen die ich brauche, ich weiß auch schon was in dem Buch rein soll und was nicht, aber ich habe keine Ahnung, wie ich mit den Geschichten der einzelnen Enkelkinder anfangen soll bzw. wie ich das ganze Buch gestalten soll?
    Kann mir da vielleicht einer helfen, der kreativ ist oder der soetwas schon einmal gemacht hat?
    Es wäre echt toll, wenn ich so einen kleinen Anschubser bekommen könnte, weil ich weiß echt nicht, wie ich beginnen soll...Das einzige was ich weiß, ist, dass ich zu jedem einzelnen seine Geschichte schreiben möchte :-) Vielleicht könnt ihr ja helfen....


    Danke schon einmal im Voraus :knuddel1


    Eure Tea-Bag :wave

  • Hallo,


    die Idee find ich klasse, ich hab damals einen Stammbaum kalligraphiert, vielleicht kannst Du sowas als "Inhaltsangabe" oder so ähnlich vorwegstellen? Ich geh mal suche, ob ich noch ein Bild vom Stammbaum habe...


    Sonst vielleicht eine Art Steckbrief vom jeweiligen Enkelkind, mit schönem Bild auf der einen Seite und die Geschichte auf der anderen Seite?


    Fotobuch wäre auch eine Idee, da kann man ja auch Text eingeben, dann hat man es gleich wie gedruckt?


    Hach, sooo viele Möglichkeiten...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Möglich ist es dafür eine einfache Kladde zu verwenden. Diese kann außen mit Bildern, Sprüchen etc. beklebt werden und dann mit Selbstklebender Buchfolie überspannt werden. Auch eine Mappe aus Papier ließe sich dafür nehmen.


    Ich bastel soetwas gerade zu Weihnachten und könnte nach Weihnachten (denn auch meine Freunde schauen in dieses Forum) Fotos einstellen.


  • Das mit dem Stammbaum habe ich auch schon überlegt, aber ich muss mal gucken, weil wir sind eine sehr große Familie und es passt nicht auf einem DIN A 4 Zettel drauf....das habe ich nämlich schon ausprobiert :-)...aber wie meinst du das mit dem kalligraphieren?
    Das mit dem steckbrief ist auch eine super idee ich glaub, die idee nehme ich mit rein...:-)
    was gibt es denn sonst noch so für möglichkeiten :-) hast du noch mehr ideen???



    Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Ich bastel soetwas gerade zu Weihnachten und könnte nach Weihnachten (denn auch meine Freunde schauen in dieses Forum) Fotos einstellen.


    Oh wenn du das machen würdest, das wäre echt sehr lieb von dir....die idee an sich ist nicht schlecht...:-) DANKE



    DANKE SCHÖN IHR ZWEI...:wave


    wenn euch noch mehr einfällt, dann dürft ihr euch gerne bei mir melden...:-)

  • Zitat

    Original von Caia


    Fotobuch wäre auch eine Idee, da kann man ja auch Text eingeben, dann hat man es gleich wie gedruckt?


    Hach, sooo viele Möglichkeiten...


    Ich würde auch ein Fotobuch vorschlagen. Du könntest auch die mit der Hand geschriebenen Texte der Enkel einscannnen und als Text einfügen. Habe ich schon mal als Schulentlassungsgeschenk für eine Lehrerin gesehen. Sah toll aus und ist persönlicher als mit der Maschine geschrieben.

  • ja persönlicher ist es auf jeden Fall wenn ich das mache....mal schauen...:-) aber wenn dann müsste ich das alles alleine schreiben, denn die anderen sind entweder zu jung, oder sie haben keine schöne schrift oder haben zu sowas einfach keine lust...:-( naja mal schaun, aber ich weiß immer noch nicht wie ich es binden lassen soll bzw. wie ich es als buch fertig stelle?.... mh und ich habe nur noch ein halbes jahr :-(

  • Hallo Tea-Bag,


    mir fallen im Moment auch nur die Vorschläge der anderen ein, aber für den Aufbau einer Ahnentafel bzw. in deinem Fall einer Abstammungstafel kann ich dir einen Link geben, der Freeware für Ahnenforscher enthält.
    Meist kann man mit diesen Programmen dann auch einen graphischen Stammbaum erstellen.


    Vielleicht hilft dir das auch schon mal weiter


    :wave
    Charlotte


    Hier der Link

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    ja persönlicher ist es auf jeden Fall wenn ich das mache....mal schauen...:-) aber wenn dann müsste ich das alles alleine schreiben, denn die anderen sind entweder zu jung, oder sie haben keine schöne schrift oder haben zu sowas einfach keine lust...:-( naja mal schaun, aber ich weiß immer noch nicht wie ich es binden lassen soll bzw. wie ich es als buch fertig stelle?.... mh und ich habe nur noch ein halbes jahr :-(


    Wenn die Kleinen noch nicht schreiben können, ist das klar. Aber "keine schöne Schrift" sollte m.E. kein Hindernis sein. Das Ganze soll doch authentisch sein.
    Bevor meine Tochter ihr Austauschjahr angetreten hat, habe ich alle Freunde/Freundinnen und Verwandte, zu denen wir Kontakt haben, gebeten, ihr einen Brief zu schreiben. So nach dem Motto "Was ich dir schon immer sagen wollte"....
    Die Gestaltung habe ich allen selbst überlassen, nur das Format war vorgegeben (DIN A 4). Es sind viele schöne, handgeschriebene Seiten, teilweise mit Fotos, Zeichnungen oder Liedertexten versehen, zusammen gekommen und diese habe ich in einem Geschäft binden lassen (in NRW gibt es eine Firma "Staples", die machen das z.B.)
    Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und meine Tochter war sehr begeistert.

  • Danke schön Charlotte für den Link, ich werde ihn gleich mal ausprobieren ;-)


    Mh, Roma, die Firma Staples gibt es bei uns auch, ich wusste gar nicht, dass man da auch binden lassen kann. Ich muss mal schauen, wie ich das mit meinen Cousins und meinen Cousinen mache... Aber danke für die tollen Tipps. Ich werde bestimmt einige davon beherzigen. :-)


    Liebe Grüße
    Tea-Bag

  • Ich habe heute noch mit ein parr Enkelkindern gesprochen und habe dabei ständig überlegt, wie ich so eine Geschichte anfangen kann. Sowas wie: " Ich bin die Nadine, bin 21...usw." weiß ich nicht, klingt irgendwie langweilig. Oder was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie man mit seiner Geschichte anfangen könnte?


    Es grüßt euch die


    Tea-Bag

  • ... Du könntest aber auch die "Arbeit" abgeben und jeden, der rein soll, bitten, einen Brief an die Großeltern zu schreiben, ein, zwei Seiten, darin soll ein besonderes Ereignis geschildert werden.
    Könnte dann so klingen: Liebe Oma, lieber Opa, erinnert Ihr Euch an den Sommer 1982? An den Birnbaum und die Schaukel am großen Ast? Ich ja - denn ich bin... blabla.... Alles Liebe, Eure xy -
    Und dann jeder noch Wünsche für das Jubelpaar plus ein Foto.
    Das ganze kannst Du dann auch laminieren (lassen, im Copyshop).

  • Finde ich ja eine ganz tolle Idee (aber auch viel Arbeit)!


    Noch ein Gedanke: Sollen da auch Fotos rein z. B. von den Enkeln jetzt oder auch als Babys auf dem Arm von Oma/Opa. Wenn ja, würde ich auch eher an ein Fotobuch denken; wenn nein bei Druckereien in deiner Gegend mal anfragen, wie viel ein Druck kosten würde. Ein professioneller Druck sieht schon sehr viel besser aus als Copyshop o. ä. und bei soviel Arbeit, die dahintersteckt ist es das sicher wert (können ja die Kinder der Jubilare zahlen :-])

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Also ich finde gerade Erinnerungsfotos schön.
    Denn bei so vielen Enkeln, haben deine Großeltern bestimmt längst nicht alle Fotos zu Hause die ihr so habt.
    Also würde ich doch einfach mal nach schönen Fotos stöbern, dann fallen dir die Geschichten bestimmt auch wie von selbst ein und du hast was schönes zu schreiben.

  • Ich weiß nicht, ob du noch über eine Alternative zu Staples nachdenkst, aber mit den verschiedenen Fotobuch-Angeboten im Internet kriegst du gleichzeitig das Layout- und das Bindeproblem in den Griff. Die Anbieter z. B. der hier haben kostenlose download-Programme, mit denen man das Buch sehr individuell gestalten kann und unterschiedliche Einbände wählen kann. Wir haben damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst natürlich nicht nur Bilder, sondern auch Texte einfügen.


    Wie auch immer du das machst, ich finde die Idee supertoll und wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg dabei. Berichte nach dem Ereignis mal, wie deine Großeltern das fanden. :wave


  • Huhu Charlotte,


    also ich habe mir ie Seite angeguckt und auch etwas von dieser runtergeladen, aber ich kome überhaupt nicht klar mit dem Programm... Hast du es selber schon einmal benutzt? Könntest du mir dann evtl. helfen? Also ich finde es sehr kompliziert. Danke.
    LG

  • Hallo Tea-Bag,


    es ist schon ewig lange her, daß ich mit diesen Programmen gearbeitet habe.
    Ich habe jetzt gerade nochmal nachgesehen und würde dir dieses hier empfehlen:


    Ahnenblatt (Genealogiesoftware)


    Du mußt es dir zuerst herunterladen und dann alle Personen eingeben.
    Am besten fängst du mit deinen Großeltern an und fügst dann deren Kinder hinzu.


    Probiere einfach mal ein bißchen aus, dann wirst du schnell erkennen, wie es funktioniert.


    Hast du ganz spezielle Fragen, kannst du mich hier gern noch mal anschreiben und ich werde versuchen dir weiterzuhelfen.


    :wave
    Charlotte

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt angefangen mit einem Fotobuch und dafür nehme ich die Software CEWE Fotobuch PRO... Das ist echt genial, denn ich kann soviel Text wie ich will einsetzen und dann halt Fotos dazu... Das wir so schön...Leider wird das dann nichts mehr mit dem STammbaum, da sich soetwas nicht in das Programm mit einarbeiten lässt, sondern du das dann alles von Hand machen musst...
    Naja ich wollte euch nur auf den neuesten Stand bringen... Wenn ich mit dem Buch fertig sein sollte, und das muss die nächsten zwei Wochen passieren, dann werde ich es versuchen hier reinzustellen, damit ihr es dann sehen könnt...


    Ganz liebe Grüße


    Teebeutelchen :wave

  • Du kannst aber einen Stammbaum von z.B. Ahnenblatt oder einem ähnlichen Programm auch als Bilddatei ausgeben lassen und diese dann wie ein Foto in die CEWE-Software einfügen :-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Hallo liebe Eulen,


    wie ich euch versprochen habe, wollte ich euch eben berichten, wie das Buch angekommen ist...


    Also wir hatten am Wochenende die Goldene Hochzeit...Meine Mama hat auch so ein Buch gemacht, aber über die Kinder meiner Großeltern.. Das war auch serh schön, dazu hat sie ein Märchen geschrieben, wie sich meine Oma und mein opa kennengelernt haben.. Das hat sie vorgelesen und alle haben geweint, sogar meine Onkels, die sonst nicht so gere ihre Gefühle zeigen.... Tja und dann kamen wir Enkelkinder dran... Wir 13 liefen alle mit einer roten Rose in der Hand zu dem Lied Rot Rot Rot sind die Rosen ein und übergaben die Geschenke (das Geld, die echte Zeitung aus dem Jahr von dem Tag wo Oma und Opa geheiratet haben aus ihrem Ort, ja und natürlich auch mit dem Buch und ganz vielen Tempoboxen)
    Gut war, dass meine Oma schon drei Baldriantabletten genommen hatte den Tag, sonst wäre sie wahrscheinlich umgekippt.... Naja wir waren auf alles vorbereitet...:Erst hat sie alles beiseite gestellt und uns alle in den Arm genommen....Später als sie eine ruhige Minute hatte, hat sie das Buch dann ausgepackt...UNd was soll ich sagen, beide fanden das echt klasse und waren begeistert...Beide haben angefangen zu weinen und ich gleich dazu (vor Erleichterung und das der Stress jetzt endlich vorbei ist) und selbst meine Cousins und meine Cousine konnten sich die Tränen nicht verkneifen....=) Ja das Buch ist eingeschlagen wie eine Bombe....Und eigentlich wollte ich mich nur bei EUCH BEDANKEN....Alle die mir so toll geholfen haben, mit ihren Ideen....Ich danke euch echt dafür...Ohne euch wäre ich vielleicht nie auf die Idee gekommen DANKE
    :danke


    LG Tea - Bag