'Die Kalligraphin' - Seiten 001 - 108

• Zitat

Original von Solas
    Auch die Zwiegespaltenheit den Personen gegenüber kann ich gut nachvollziehen. Ich finde, sie haben viele durchaus negative Eigenschaften.

Und genau das gefällt mir, denn es macht sie so menschlich. Denn welcher Mensch ist schon perfekt?

• Zitat

Original von Liesbett

Wie wahr. Der Spruch ist köstlich :lache

Finde ich auch. Ich musste gestern immer mal wieder dran denken und habe dann vor mich hin gegrinst. :grin
    Noch dazu ist er sehr treffend ...

Zitat

Als ich den ersten Teil gelesen habe, habe ich gerade was gegessen - das Essen ist mir im Hals stecken geblieben bei der Beschreibung.

Booklooker
    Ähem, Entschuldigung.

Ich glaube übrigens auch nicht, das Habar bewußt ist, was sie da macht. Zum einen ist sie knapp 12 Jahre alt, zum anderen ist die Schrift für sie unbekannt – und eine Unterschrift sieht ja noch einmal anders aus.
    Übrigens: Herzlich willkommen! Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Stress auf der Arbeit.

Zitat

Es gab ja schon einige Anregungen, warum Georg die beiden Kinder mit sich genommen hat. Ich selbst hatte eher den Eindruck, daß von Hartleben die Erinnerungen an die tote Frau in Ofen, die noch die Arme nach ihrem Kind ausgestreckt hatte, nicht loswerden konnte und deshalb das Gefühl hatte, etwas wieder gut machen zu wollen.

Christine
    Oh ja, das spielte auch mit hinein. Das hatte ich ganz aus dem Blick verloren. Ich werde alt und vergesslich. Danke! :-)

Dass man Untergebene und „niedrig stehende“ Personen in der 3. Person anredete, habe ich während der Recherche gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder immer und überall so gehandhabt hat, habe mich aber entschlossen, es Georg tun zu lassen.

Liebe Grüße

Kirsten

• Zitat

Original von Solas
    Dass man Untergebene und „niedrig stehende“ Personen in der 3. Person anredete, habe ich während der Recherche gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob das jeder immer und überall so gehandhabt hat, habe mich aber entschlossen, es Georg tun zu lassen.

Interessant ..... und warum machte man das ? Möchte man so den Standesunterschied unterstreichen ? Als ob die Menschen einer unteren Standesschicht einer direkten Anrede nicht würdig sind ?

• Ich bin ein bißchen hinterhergetrottelt, aber nicht weil mich das Buch nicht gefesselt hätte :-)!

Den Einstieg hier im ersten Teil empfand ich als recht düster. Sämtliche Protagonisten (außer Karl) scheinen ein ziemlich unglückliches Dasein zu fristen und sind in diverse Probleme verstrickt.

Es wird nichts beschönigt oder verherrlicht, wie so oft in historischen Romanen, die Darstellung des oft trostlosen und trüben Lebens zur damaligen Zeit wirkt außerordentlich authentisch auf mich. Von "heiler Welt" ist hier nichts zu spüren.

Kirstens intensive Beschreibungen sind nicht so gefühlvoll und poetisch wie z. B. bei Nicole, aber um so eindringlicher. Das Buch zieht mich total in seinen Bann und ich hoffe, dass ich ab jetzt mehr Zeit finde, mich in die Lektüre zu vertiefen.

Auf die weitere Entwicklung der Geschichte bin ich sehr gespannt, auch was Rupert wohl noch so alles anstellen wird. Ich glaube heute würde man sagen, er trägt deutliche Zügen eines sich entwickelnden Psychopathen.

• Bin wie immer zu spät. Ich habe den ersten Abschnitt nun auch beendet. Es liest sich sehr gut, auch wenn ich mir den Teil, der in Ofen spielte, lieber nicht bildlich vorgestellt habe.
    Rupert tut mir leid. Er hat von seinem Vater die Vorstellung übernommen, dass die Türken durch ihre Belagerung von Wien verantwortlich für den Tod der Mutter und des kleinen Geschwisterchen gewesen sind. Meiner Meinung nach hat Alexander aber nur einen Sündenbock gesucht, um seine Trauer verarbeiten zu können. Wien ist groß, Ärzte wird es auch innerhalb gegeben haben. Er entwickelt sich zum kleinen Intrigant, der seine Macht ausnutzt. Ja, das kann auch ein Kind von 12 Jahren.
    Ist Theodora eigentlich die Mutter von Wilhelmina? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie es nicht ist.
    Jetzt schnell weiterlesen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ich bin auch zu spät aber das liegt eher daran das ich Schwierigkeiten habe in die Geschichte rein zu finden. Mir sind es zuviele Namen und ich komm sehr durcheinander :rolleyes

Liegt aber sicher an mir nicht an dem Buch.

Ich hoffe hier,wenn ich Eure Beiträge lesen etwas besser rein zu kommen.

• Also ich bin jetzt auch mit dem ersten teil fertig.
    Anfangs ging es mir auch so wie schnatterinchen, aber mittlerweile habe ich mich hineingefunden und finde die Geschichte ganz toll.
    Bin schon gespannt wie es weiter geht.

• Hallo, ihr Lieben,
    bin beladen von meinen Eltern zurückgekehrt und werde nie wieder etwas essen ... :lache

Nachtgedanken  
    Zu spät oder nicht, das macht gar nichts. Ich bin notorisch zu spät bei Leserunden. :rolleyes

Zitat

Er hat von seinem Vater die Vorstellung übernommen, dass die Türken durch ihre Belagerung von Wien verantwortlich für den Tod der Mutter und des kleinen Geschwisterchen gewesen sind. Meiner Meinung nach hat Alexander aber nur einen Sündenbock gesucht, um seine Trauer verarbeiten zu können.

Ruperts Mutter und die kleine Schwester sind ja auf der Flucht getötet worden, insofern tragen „die“ Türken schon Verantwortung, aber eben nicht alle und schon gar nicht Habar und Ibrahim. Alexander, also Ruperts Vater, hat nie eine Unterscheidung zwischen den wirklichen Tätern und der Gruppe gemacht. Deshalb glaube auch ich, dass er einen Sündenbock gesucht hat.
    Doch Theodora ist Wilhelminas Mutter, aber ich glaube nicht, dass sie eine wirkliche Beziehung zu ihr hat.

schnatterinchen
    Du bist sicherlich nicht die Einzige, die mit den vielen Namen Schwierigkeiten hat. Vielleicht helfen Dir die Beiträge ja wirklich. Das würde mich freuen. :-)

Blues_Babe
    Herzlich Willkommen! Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Unistress.

Liebe Grüße

Kirsten

• Zitat

Original von Danai

Georg hatte ja den falschen Vertrag von Hadar ausfertigen lassen. Ich nehme mal an, dass er sie deswegen gerne aus seiner Reichweite haben wollte, bevor sie gut genug Deutsch sprach, um jemandem davon erzählen zu können. Dann wäre er ja aufgeflogen. Also wieder mal reiner Eigennutz.

Ich denke mal, dass er zum einen wirklich Geld gebraucht hat. Immerhin hatte er sich die Pferde ja wohl schon bezahlen lassen (und einen guten Teil des Geldes vermutlich schon ausgegeben) und nach dem Brand stand er natürlich ziemlich dumm da. Natürlich will er auch vor Theodora gut da stehen und kann es sich daher nicht erlauben, dass man denken könnte, er würde für das Türkenmädchen etwas empfinden (egal was).

Ich glaube auch nicht, dass er Angst hatte, dass Habar etwas ausplaudert, denn sie war doch noch ein Kinde, dem nicht wirklich klar war, was sie da gerade gemacht hat.

Lieben Gruß
    Larna

• Schon ein paar Seiten weiter dachte ich mir, was ich da für einen Schmarrn geschrieben habe ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von bonomania
    Ich bin ein absoluter Tierliebhaber und ein 12 jähriges Kind, dass den eigenen Pferdestall anzündet und dabei auch noch zuschauen kann, wie sein Lieblingspferd (von seinem Vater gekauft) dabei verbrennt, finde ich irgendwie grenzwertig.
    Ich kann einfach nicht lesen, wenn Tiere in Romane gequält werden .... :-(

Das fand ich auch total schrecklich - ich musste erst mal meine Katzen um mich schaaren und sie knuddeln. Grausig - schon allein der Gedanke, wie die Tiere umgekommen sind....

• Zitat

Original von Solas

Booklooker
    Ähem, Entschuldigung.

:lache

Tut mir auch mal gut, nicht allzuviel zu mampfen ;-)

Zitat

Original von Solas

Ich glaube übrigens auch nicht, das Habar bewußt ist, was sie da macht. Zum einen ist sie knapp 12 Jahre alt, zum anderen ist die Schrift für sie unbekannt – und eine Unterschrift sieht ja noch einmal anders aus.
    Übrigens: Herzlich willkommen! Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Stress auf der Arbeit.

Ja, vor allem ist das eine Schrift, die Habar völlig unbekannt ist.
    Daher glaube ich noch immer, dass sie glaubt, dass die einfach nur ein Bild abmalt oder ähnliches...

Und zum Stress... Doch hab ich ;-) Aber mit dem Buch kann man ja prima abschalten :-)

• Zitat

Original von Bouquineur

Die Fehlgeburt, die Theodora gehabt hat. Die hat sie im Kaminfeuer verschwinden lassen.

Danke,

ich habs jetzt hier in den Beiträgen nachgelesen. Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, dass es im Buch stand - guter Vorsatz für 2009: AUFMERKSAMER lesen :grin

• Zitat

Original von Booklooker

Danke,

ich habs jetzt hier in den Beiträgen nachgelesen. Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, dass es im Buch stand - guter Vorsatz für 2009: AUFMERKSAMER lesen :grin

Wie kann man so was überlesen? :yikes Hatte schon Alpträume von dem.
    Ist sicher ein guter Vorsatz fürs neue Jahr. :grin

• Zitat

Original von Booklooker
    Tut mir auch mal gut, nicht allzuviel zu mampfen ;-)

Wem sagst Du das! :rolleyes
    Aber jetzt nur noch Bücher zu schreiben, die einem das Essen verleiden, wäre wohl auch keine Lösung. :lache

Genaues Lesen: Ich habe gemerkt, dass ich manchmal Sachen überlese, die ich nicht lesen will. Ich lese mir die Welt quasi schöner. Na ja, und manchmal bin ich zu müde, da kommt teilweise auch ziemlicher Blödsinn heraus.

LG

Kirsten

• Etwas verspätet steig ich nun auch in die Leserunde ein.

Sehr spannender Beginn, wenn auch sehr hart. Mir tut die arme Harbar sehr leid. Ibrahim schein es nicht ganz so schwer zu nehmen. Vielleicht zeigt er es aber auch einfach nur nicht so.

Ich muss auch sagen, dass mir die Namen am Anfang zu schaffen gemacht haben. Das liegt vielleicht daran, dass man hier ohne Prolog einfach in die Geschichte einsteigt.

Georg scheint mir auch sehr sympathisch. Bisschen habgierig und hinterlistig, aber er kann ja nicht nur gute Seiten haben :grin Dass er die beiden Kinder mitgenommen hat, weil heutzutage jeder Mohren zu Hause hat find ich schon grausam, aber es waren eben andere Zeiten.

Genauso dass Theodora ihr Kind verbrannt hat. Ich mach mir immer wieder klar, dass das andere Zeiten waren, aber grausam find ich es trotzdem. Ich find es auch nicht wirklich besser, wenn sie ihr Kind im Wald vergraben hätte :-)

Rupert macht mir Sorgen.

Ich habe noch nie ein Buch von Solas gelesen, aber ich bin bisher sehr begeistert. Danke schön für die schönen Lesestunden.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich