'Die Kalligraphin' - Seiten 180 - 252

• Unglaublich, wie arrogant und bösartig Amalia ist. Ich hasse sie! :-) Mir tut Harbar sehr leid. Sie wird als Hure abgestempelt, obwohl sie gar nichts dafür kann.

Warum hat Ibrahim seine Schwester nicht herzlicher empfangen? Schämt er sich, dass er sich hat taufen lassen? Oder ist sie ihm einfach fremd geworden? Ich kann mir vorstellen, was in Habar vorging, als Ibrahim ihr gesagt hat, dass sie nie nach Hause gehen werden.

Victor muss sich einfach in Harbar verlieben. Es kann doch nicht alles schlecht in ihrem Leben verlaufen!

Rupert seilt sich mehr und mehr von Ibrahim (oder muss ich jetzt Christoph Ibrahim schreiben?) ab. Ich hab das Gefühl, dass er gerne befreundet wäre mit beiden, aber aus Angst, dass man ihn wegen seiner Behindung nicht mögen könnte, schiebt er seinen Hass vor. Irgendwie tut er mir auch leid.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Booklooker

Amalia find ich auch immer schlimmer. Wie sie mit Habar umgeht ist total ungerecht. Und dann ist sie nur am fressen - hoffentlich wird sie richtig fett! :grin

Das war auch mein erster Gedanke. War wohl nix :-) Und Hunger hab ich auch andauernd. Kann mal jemand ein Buch schreiben, bei dem man nicht dauernd naschen muss? :lache

- Cicero

• Zitat

Original von Liesbett
    Ich sorge mich ein wenig um ihre Zähne.
    Aber vielleicht hat sie ja schon keine mehr. :gruebel

Gut möglich. :lache
    Die höheren Schichten und andere wohlhabende Leute hatten zu dieser Zeit massive Schwierigkeiten damit, weil der Zuckerkonsum so stark angestiegen war - an unseren reicht er übrigens trotzdem nicht heran, aber unsere Zahnärzte haben bessere Möglichkeiten.

Zitat

Original von CathrineBlake
    Warum hat Ibrahim seine Schwester nicht herzlicher empfangen? Schämt er sich, dass er sich hat taufen lassen?

Oh ja, ich denke auch, dass er sich schämt, "schwach geworden" zu sein. Ich denke, er möchte sich in seinem neuen Leben einrichten und auf keinen Fall daran erinnert werden, was einmal war und was er versäumt hat: sein Versprechen zu halten.
    Ein bisschen ist er mit seinen "Schuldzuweisungen" wie Rupert: Auch Ibrahim und Karl sind nicht für seinen Unfall und die Folgen verantwortlich, aber er macht ihnen indirekt (wie Du schon an anderer Stelle geschrieben hast) Vorwürfe.

Zitat

Es kann doch nicht alles schlecht in ihrem Leben verlaufen!

Nein, bestimmt nicht. ;-)

Zitat

(oder muss ich jetzt Christoph Ibrahim schreiben?)

Noch ein neuer Name? ;-) Nein, musst Du nicht. Ich glaube, da wäre sogar ich überfordert. Ich habe bei der Recherche gelesen, dass manche ihre Namen einfach parallel zum christlichen beibehalten haben und fand, das wäre die einfachste Lösung.

LG

Kirsten

• Mittlerweile find ich die Namen nicht mehr so schlimm. Ist immer am Anfang schwer, weil es doch auch (für unsere Zeit) ungewöhnliche Namen sind. Aber wenn man erst mal weiß, wer wohin gehört, geht es schon. Und eigentlich gefällt mir Christoph besser als Ibrahim :-)

- Cicero

• Zitat

Original von Lumos
    Ich lese die Beiträge, die jetzt gepostet werden, immer noch mit Interesse. Kann aber nichts mehr dazu schreiben. Da ich das Buch jetzt schon seit einigen Tagen ausgelesen habe, kann ich mich von dem, was ich nun schon weiß nicht mehr lösen und unvoreingenommen weitere Kommentare abgeben.

Geht das anderen auch so?

Lumos, das geht mir auch so. Es fällt mir schwer, zu manchen Sachen noch einen Kommentar abzugeben, da ich ja schon weiß, daß es sowieso anders kommt. :lache Aber ich schätze, dieses Problem besteht bei allen Leserunden .... auch schon wegen des unterschiedlichen Lesetempos.

Dennoch lese ich sehr gerne die Beiträge weiter. Hin und wieder kommt dann noch etwas ( vor allem Charakterinterpretationen ), die ich selbst so noch nicht wahrgenommen hatte.

• Zitat

Original von Solas

Wahrscheinlich hätte er sich zumindest Christoph Ibrahim genannt, aber um die Autorin nicht zu sehr zu verwirren ... ;-)

:lache

Ich finde, dass Ibrahim richtig gut zu ihm passt und finde es auch gut, dass er sich nicht Christoph Ibrahim genannt hat.
    Wahrscheinlich wäre es ohne das Kapitel, in dem die Eltern von Habar und Ibrahim gestorben sind, anders gewesen. Der Name gehört einfach zu ihm und zeigt wie er ist - schwer zu erklären, was ich meine... Ist mir auch erst gegen Ende des Buches klar geworden.

• Ibrahims Taufe ist doch sicherlich für ihn nur eine "Zwecktaufe", oder?

Die Geschwister entfremden sich leider hier. Liegt in meinen Augen daran, dass Habar nach all den Jahren, der Vergangenheit nachtrauert und nicht loslassen will. Sie hat immer noch die Hoffnung eines Tages in ihre Heimat zurück zu kehren. Schließlich hat es der Bruder ihr versprochen.
    Ibrahim dagegen findet sich mit seinem Schicksal ab und macht das Beste draus. Er lebt für die Gegenwart und die Zukunft. Die Vergangenheit kann er nicht ändern, aber er kann in der Gegenwart alles tun, um seine Zukunft zu sichern. Ist die Frage ob er sich dabei nicht ein Stück verrät.
    Das Wiedersehen der zwei Geschwister fand ich traurig. Es kam nichts vertrautes mehr rüber. Es war fast so, als ob zwei Fremde sich gegenüber standen.

Über die Gefühlswelt von Viktor habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Ich denke er mag Habar als Mensch, als Freund. Als Frau bin ich mir nicht so sicher. Die Liebe zu Gott scheint stärker. Ist aber die Frage, ob es nicht auch eine Flucht ist. Vielleicht doch eine Flucht vor den Gefühlen? Ich weiß es nicht.

Amelia ist immer noch unmöglich. Ich würde ihr ja am liebsten ihren verwöhnten Popo versohlen. :schlaeger

• Wer kann das schon? Die Vergangenheit ist doch etwas was uns bis in die Gegenwart begleitet und unter Umständen sogar unsere Zukunft beeinflussen kann.
    Ich denke auch, dass er den moslemischen Teil seiner Herkunft niemals ablegen kann. Er ist ja ganz anders aufgewachsen, er hatte andere Werte etc pp. Das kann man glaube ich nur bedingt ablegen.