Rupert ist mir seltsam. Einerseits ist er voller Rachegelüste, aber ich habe das Gefühl, dass er etwas an Habar findet, es aber nicht zu lassen will. Als er in Dresden ist und sie schon weg stellt er sie sich ja vor dem Kamin vor. Er redet sich ein, dass er sich an ihr rächen möchte. Mir kommt er auch nicht mehr so sehr von Hass getrieben vor, wie es am Anfang des Buches war.
Knaup ist ein ekelhafter Typ. Solche Menschen verachte ich zutiefst. Nicht nur, weil er schlechte Umgangsformen hat und schlecht mit anderen umgeht, sondern auch weil er einfach ist wie er ist. Ich frag mich, warum er immer noch Hass auf Georg hat, weil er ihm die beiden - also Habar und Ibrahim - weggenommen hat. Ist es, weil sie das einzige waren, was er an Wert (wie sich das anhört!) aus dem Krieg mitgenommen hat und darum beschissen wurde? Er weiss doch gar nicht, dass er beschissen wurde.
Amalia wird auch immer schlimmer. Gut, dass sie erst mal verbannt wurde. Leider muss Habar immer mit ihr mitgehen. Ich hoffe so für sie, dass sie endlich mal jemanden findet, der sie von Amalia weg bringt. Aber ich denke, das war in dieser Zeit einfach nicht möglich.
Die Geschichte zwischen Victor und Habar hat sich bestimmt noch nicht erledigt *hoff* Sie vermisst ihn ja anscheinend sehr und ich kann das gut verstehen. Er scheint sie auch sehr gern zu haben, aber warum entscheidet er sich denn dann nicht für sie? Ist es eine Sache dieses Jahrhunderts oder hängt das mit seiner Einstellung zusammen? So ganz blick ich da nicht durch.
Herbel ist auch ein toller Mensch. Schon allein, dass er Habar nicht drängt ihr vom Krieg zu erzählen, rechne ich ihm groß an. Und wieder muss Habar jemanden verlassen, den sie gern hat. Sie hat echt kein schönes Leben