ZitatOriginal von Danai
Als ich von Amalias Flucht gelesen habe, dachte ich spontan: "So eine dumme Gans. Der heiratet sie doch nie!" Dass von Schwarzbach danach auf Habar losgeht ist empörend, noch schlimmer finde ich aber, dass Georg nicht eingreift, als von Schwarzbach Habar schlägt. Er hätte bestimmt mäßigend auf den anderen einwirken können.
Daß Georg nicht einschreitet, unterstreicht nur seinen schwachen Charakter. Aber dabei ist er eigentlich ein ganz schönes Risiko eingegangen. Habar hätte ihn in diesem Moment ja verraten und erzählen können, daß sie eine Unterschrift für ihn gefälscht hat. Aber wer hätte einem Türkenmädchen schon geglaubt ....
ZitatOriginal von Danai
Aber immer wenn ich denke, dass Rupert sich nun tatsächlich verändert hat, dann handelt er wieder so unberechenbar. Im einen Moment klingt seine Beziehung zu Habar so harmonisch, im anderen verdrückt er sich erst einmal wieder. Ob Angst und Unsicherheit ihn davon treiben, als das Baby sich ankündigt? Dabei müsste doch gerade er wissen, wie wichtig ein Vater für ein Kind ist. Wie gut, dass er sich später besinnt.
Ich glaube, daß diese für ihn fremden Gefühle ihn dazu veranlassten, erst einmal vor dieser neuen Situation fortzulaufen. Sein Leben lang hat er nur negative Empfindungen zugelassen. Ich denke, das war einfach eine neue Welt für ihn, mit der erst umzugehen lernen mußte.
ZitatOriginal von Danai
Ja und dann erleben wir noch Karls Tod. Das ist wirklich traurig. Er wollte so gerne ein Held werden und konnte doch an seinen eigenen Mut nicht glauben. Ich hätte ihm Besseres gewünscht.
Irgendwie kam mir sein Fluchtversuch wie eine Ahnung vor .... als ob er gewußt hätte, wenn er jetzt nicht flieht, stirbt er ....