Guten Abend zusammen
Klappentext:
Ein altes Haus am Stadtrand - die alleinerziehende Architektin Hanna hofft, endlich ihren Traum wahr machen zu können. Doch es zieht an allen Ecken und Enden, der Strom fällt immer wieder aus, und dann läuft ihr auch noch Billa zu, eine Labradorhündin. Für ihre Tochter Paula kein Problem: In diesem Haus würden sie von einem Engel beschützt. Wenig später lernt Hanna den Förster Leon kennen. Alles scheint auf ein wunderbares Weihnachtsfest zuzusteuern - bis Hanna erkennt, dass Leon ein Geheimnis hat, das sie tief erschüttert. Zum Glück gibt es Billa, den Engel auf vier Pfoten ... Friede, Freude, Hundekuchen - ein modernes Weihnachtsmärchen!
Über die Autorin:
Petra Schier, geboren 1978, lebt mit ihrem Mann in einer kleinen Gemeinde in der Eifel. Sie studierte Geschichte und Literatur und arbeitet mittlerweile als freie Lektorin und Autorin.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen und auch der zweite Hunderoman von Petra Schier lässt sich durchaus sehen.
Süss, entspannend, romantisch, harmonisch und vorhersehbar - so würde ich das Bich beschreiben.
Passend zur Weihnachtszeit sorgt es für angenehme Lesestunden in denen man ein Buch locker flockig weg lesen kann und es die Stimmung hebt.
Die Idee ist vielleicht nicht die neueste oder aufregendste, trotzdem ist sie in der Lage den Leser in ihren Bann zu ziehen und ihn amüsant zu unterhalten.
Bei der Umsetzung verhält es sich ebenso gut. Es ist alles nachvollziebar, Verwirrungen werden hier nicht gestiftet. Längen haben bei den 139 Seiten absolut keine Chancen.
Die Charaktere sind von den inneren Werten sehr gut beschrieben, was mich für das kleine Buch doch gewunndert hat. Dafür wird das Aussehen der Rollen etwas vernachlässigt, dies tut der Story jedoch keinen Abbruch.
Am besten hat mir natürlich Billa, die Labrador-Hütehund-Mischlingshündin gefallen. Leider übernimmt sie in einigen Teilen der Handlung nur Nebenrollen, obwohl sie im Großen und Ganzen Wunder bewirken kann. Ich hätte allerdings gerne mehr von ihr gelesen und sie kam mir ein wneig zu kurz. Im Vodergrund stehen hier Hanna und Leon.
Der Schreibstil ist fließend flüssig wie es sich für einen guten Roman gehört.
Ein ganz besonderer märchenhafter Lesespaß für Hundefreunde, denn ich nur weiter empfehlen kann. Gerade jetzt zur Weihnachten!
9 Punkte