Camron Wright "Briefe für Emily"

  • So, will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich hab mir das Buch im April als ME bei Jokers gekauft, nachdem ich beim Club schon öfters drumrum geschlichen bin. Gestern hab ich es nun endlich gelesen ...

    und zugegeben: ich kann die vorangegangenen Meinungen zum Buch nicht völlig unterstützen.


    Die Geschichte ist sicherlich schön und verständlich geschrieben, einige Aspekte (z.B. die versteckten Rätsel ind den Gedichten) sind wirklich sehr schön gemacht, aber irgendwie haben mich die Geschichte und die Hauptfiguren nicht überzeugen können. Über die Alzheimer Krankheit erfährt man so gut wie gar nichts und auch sonst hätte ich es mir gewünscht, dass der Autor mehr ins Detail gegangen wäre (z.B bei dem Konflikt zwischen Bob und Harry) und die Charaktere nicht so blass geblieben wären.


    Meine Wertung für das Buch schwankt zwischen neutral und gut.
    Für ein sehr gutes Buch, welches ich nochmal lesen würde, fehlt einfach das gewisse Etwas.

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    boekenworm


    So wie ich es verstanden habe, hatte Harry gar keinen Alzheimer. Er hatte Depressionen ( die sein Freund behandelte).


    Ja, so habe ich das auch verstanden. Es wurde nur für Alzheimer gehalten und seine Schwiegertochter fand dann aber raus, dass dem nicht so war.

  • Ich habe das Buch heute für meine Schwägerin zum Geburtstag gekauft, nachdem hier die meisten davon schwärmen. Hoffentlich gefällt es ihr. Und außerdem kann sie es mir ja dann auch mal leihen. ( Augenzwinker: Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen)

  • ich hab mir das Buch gestern ganz spontan gekauft, als ich es zufällig im Laden gesehen hab. Das Cover finde ich unheimlich schön...so einladend, man bekommt sofort Lust, dieses Buch zu lesen...was ich auch getan habe, hab mit der Kastellanin eine kleine Pause eingelegt :grin. Die Hälfte hab ich bis gestern nacht schon verschlungen, gleich kommt der Rest. Bin jetzt etwa an der Stelle, wo Harry stirbt...bin gespannt, wie es weitergeht :-). Ein wirklich sehr gefühlvolles Buch...der Spontankauf hat sich absolut gelohnt :-]

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • ich hab das Buch, nachdem ich einen Tipp von meiner Freundin bekam, auch gelesen. Ich finde es ist ein schönes zu Herzen gehendes Buch...wobei ich sagen muss, das meiner Meinung Emily etwas zu kurz kommt und eher das Eheproblem und das wieder zueinander finden der Eltern vorderrangig war. Aber alles im allen kann man das Buch sehr empfehlen.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • "Briefe für Emily" habe ich als warmherziges, gefühlvolles Buch in Erinnerung, gute Geschichte, ich hätte mir vielleicht gewünscht,
    dass es mehr Tiefe hätte, mehr Details, die dem Geschehen was besonderes verleihen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Wright Camron – Briefe für Emily


    ISBN-10: 3502118701
    Einband: Gebunden
    Erschienen bei: Scherz-Verlag
    Seitenzahl:254


    Kurzbeschreibung:
    (Amazon)
    Harry Whitney ist alt und lebt alleine. Seine einzigen Besucher sind seine Pflegerin, seine Schwiegertochter und seine Enkelin Emily. Er hat Angst. Davor, dass man sich an ihn nur als einen verrückten Alten, einen kranken, hilflosen Mann erinnert. Davor, dass man ihn bald vergisst.
    Die wenigen "lichten Momente", die Harry noch hat, nutzt er deshalb, heimlich zu schreiben. Gedichte für seine kleine Enkelin Emily.
    Nach seinem Tod entdecken Emily und ihre Eltern in Harrys Gedichten versteckte Botschaften. Passwörter zu wundervollen Briefen.
    Harry erzählt Emily darin von den Herausforderungen des Lebens,
    von der Liebe und dem Verzeihen. Und mit großem Erstaunen erkennt
    die Familie, dass er ihnen ein Geschenk von unschätzbarem
    Wert vermacht hat.


    Meine Meinung:
    „Briefe für Emily" habe ich als warmherziges, gefühlvolles Buch empfunden. Eine gute Geschichte, ich hätte mir vielleicht gewünscht,
    dass es mehr Tiefe hätte, mehr Details, die dem Geschehen was besonderes verleihen.
    Sonst eine angenehme leichte etwas melancholische Lektüre.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Vielen Dank Melmarsmile für den Hinweis.
    Leider habe ich die Rezension durch die Suchfunktion nicht gefunden und Vorname zuerst zu schreiben ist mir, leider, nicht in den Sinn gekommen.
    Vielleicht sind die Moderatoren so nett, die Threads zusammenzufügen. :wave

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Durch einen Thread den ich gestartet habe bin ich auf "Briefe für Emily" gekommen und hatte es nicht geschafft bis zum Sommerwichteln zu kaufen. Es stand also auf meiner WL und mein Wichtel hat mir dieses wunderschöne Buch zum Sommerwichteln dann geschenkt. Im Urlaub fand ich dann Zeit es zu lesen und war ganz traurig, wenn ich es weglegen musste. So hab ich dann die ersten 80 Seiten geschafft.
    Ein Tag fand sich dann als mein Sohnemann Mittags schlief und so habe ich es dann in einem Rutsch durchgelesen.


    Ich muss sagen, es ist sehr schön aufgemacht und die Beziehungen werden schön beschrieben. Gut, die Beziehung von Emily zu Ihrem Großvater kam etwas zu kurz fand ich, aber alles in allem ist es ein Buch, das mir immer in Erinnerung bleiben wir und sicher nochmals gelesen wird.

  • Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit zuende gelesen und es hat mir ausnehmend gut gefallen, es war gefühlvoll geschrieben und vor allem die späteren Briefe, die Harry an Emiliy schreibt fand ich sehr schön. Teilweise hatte das Buch wirklich Tiefgang, ich hätte mir teilweise ein wenig mehr Informationen gewünscht, dafür fand ich das Ende umso gelungener.

  • So nun habe ich auch endlich das Buch gelesen, nachdem ich hier die Rezi durchgelesen habe und ich muss sagen: Ich finde das Buch echt gut, obwohl es den Protagonisten doch ein bisscehn an Tiefe fehlt. Dennoch geht diese Geschichte sehr ans Herz und ich kann es einfach nur weiter empfehlen.
    Ich habe es letztens verliehen und als ich es wiederbekam, sagte meine Freundin nur: Das ist so ein wunderschönes Buch, ich musste weinen.
    So weit war es bei mir nicht, aber die Weisheiten, die in den Briefen enthalten waren, sind sehr real und passen gut ins Leben hinein. ICh weiß nicht ob ihr versteht, wie ich das meine, ich hoffe es...

  • Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.


    Aber es hat Spuren hinterlassen. Ich habe es immer noch im Regal stehen, weil ich es unbedingt noch einmal lesen möchte.


    Ich habe es sehr gern gelesen, es hat mich zu Tränen gerührt und ich erinnere mich gern daran zurück.


    Sehr empfehlenswert.

  • Da ich gestern krank im Bett liegen musste, habe ich das Buch fast in einem Zug durchgelesen.


    Ein sehr schönes Büchlein, die Rätsel und Gedichte des Grossvaters sind wirklich nett und man kann sogar ein wenig selbst mitraten.


    Mir hat es gut gefallen, es sind auch einige Tränen geflossen (aber da ich ja krank war und mich selbstbemitleidet habe, war das auch kein Wunder)


    Da ich selbst eine pflegebedürftige Mutter habe, weiss ich wie schwer solche Situationen zu bewältigen sind, für den Betroffenen selbst und auch die Angehörigen.


    Von mir gibts 8 von 10 Punkten

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.


  • :write
    Volle Zustimmung. Geht mir ganz genau so.

  • Ja und das Buch lässt sich sogar weiter verwenden... Also ich erklär mal ganz kurz: Meine Großeltern haben ja dieses Jahr Goldene Hochzeit und ich mache ein Buch über uns Enkelkinder.... Ja und da in diesem sehr gefühlvollem Buch auch sehr schöne Lebensweisheiten sind, die Henry Emily mit auf dem Weg gibt, habe ich mir gedacht, dass man diese gut dafür verwenden kann... Ich bin gespannt, wie meine Großeltern die Idee finden...
    Ich finde diese Lebensweisheiten sehr schön und vor allem sie stimmen so sehr...
    Ein Beispiel:
    "Die Liebe ist etwas Seltsames und zugleich etwas Wunderbares. Sie lässt einen Dinge tun, die einem nie in den Sinn kämen, wenn man einen klaren Kopf bewahren würde. Sie ist spontan und unberechenbar, qualvoll und beglückend, alles in einem."
    Und das ist nur ein Beispiel. Davon gibt es noch mehr in diesem Buch... Schon allein wegen diesen Weisheiten lohnt es sich dieses Buch zu lesen...*schwärm*