Titel: Risiko des Ruhms
Autor: Rocko Schamoni
Verlag: Rowohlt
Erschienen: April 2000
Seitenzahl: 157
ISBN-10: 3499225530
ISBN-13: 978-3499225536
Preis: 7.90 EUR
Der Autor:
Rocko Schamoni, 1966 in Deutschland geboren, veröffentlichte zahlreiche CDs, arbeitet für Theater, Film und Fernsehen, tourt regelmäßig solo oder mit Band durch die Republik und hat inzwischen eine eingeschworene Fangemeinde.
Zum Inhalt:
Rocko Schamonis Tatsachenroman vom Risiko des Ruhms ist ein Abenteuer ganz eigener Art. Gnadenlos berserkert Schamoni in der jüngsten Literatur-, Film- und Musikgeschichte. Aus den Trümmern baut er eine eigene Welt voll explodierender Klischees und zerbrechender Sinnzusammenhänge, witzig, verwegen und hundertprozentig geschmackssicher – soweit der Klappentext.
Meine Meinung:
So richtig überzeugt hat mich dieses Buch nicht, mag sein, dass mir Schamonis Stil einfach nicht liegt. Die Lässigkeit wirkt aufgesetzt und einen tieferen Sinn habe ich in diesem Buch nicht erkennen können. Die Geschichte plätscherte einfach so an mir vorbei ohne einen großen Eindruck zu hinterlassen. Witzig ist eigentlich nichts in diesem Buch, manche Stellen sind vielmehr als Einschlafhilfe geeignet. Das Magazin PRINZ bezeichnet Schamoni doch tatsächlich als „Großmeister des Szene-Entertainments“. Jedem das Recht auf eine eigene Meinung, trotzdem wäre es interessant zu erfahren, wie man zu solch einem Urteil kommt. Das Buch wird nun ins Regal der gelesenen Bücher gestellt und wird sicher nicht einmal den heutigen Tag erinnerungsmässig überstehen.