Christine Weiner "Der Sonntagskuchen"

• Der Sonntagskuchen - eine Geschichte von Liebe, Glück und Lebenslust

Marie, eine 30-jährige junge Frau, wurde von ihrem Freund verlassen. Und nun trauert sie vor sich hin, vermisst ihn, obwohl er sie betrogen hat und die Beziehung sowieso nicht mehr gut war, und kommt in ihrer neuen Wohnung nicht zurecht. Da kommt die Bitte ihrer Mutter, sich sonntags um ihre kranke Oma zu kümmern, ihr total in die Quere, kann sie doch nicht in ihrem Selbstmitleid baden.
    Ihrer Oma, zu der sie früher einen sehr guten Draht hatte, gelingt es, sie aus dem Selbstmitleid zu holen und ihr mit jedem Sonntag und jedem Sonntagskuchen (die Rezepte liegen bei!) mehr Lebenslust und -mut zu vermitteln.

Ein liebevoll gestaltetes Buch mit Rezepten, Illustrationen und einer schönen Geschichte, die mich auch aus meinem Selbstmitleid geholt hat. Schade, dass es schon ausgelesen ist, könnte eins meiner Lieblingsbücher werden.

Absolut empfehlenswert.

• Zitat

Original von geli73
    Ein liebevoll gestaltetes Buch mit Rezepten, Illustrationen und einer schönen Geschichte, die mich auch aus meinem Selbstmitleid geholt hat.

Liebe geli,

habe ich in den letzten zwei Wochen bedeutende Entwicklungen verpasst??? :wow

Das Buch hört sich aber gut an. Habs mal notiert.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Batty: Meine Rezi ist aus September 04, damals war das so. Und ich hab sie hochgeschubst, weil mich Oma Margarete aus Ines' Spiegeltänzerin an die Oma aus diesem Buch erinnert hat.
    Nö, hast nichts besonderes verpasst, "das" hat sich erst heute morgen ergeben. :-)

• Zitat

Original von geli73
    Nö, hast nichts besonderes verpasst, "das" hat sich erst heute morgen ergeben. :-)

DAS????? :wow

Das mit dem Datum habe ich auch gerade gesehen. Ich brauche wirklich eine neue Brille *seufz*

Lieben Gruß,

Batcat

• Finde ich ja witzig, dass diese Uralt-Rezi wieder auftaucht.

Ich musste nämlich vor einigen Tagen an dieses Buch denken, weil ich es damals hier auf Fehmarn zum ersten Mal gelesen habe und sehr tröstlich fand. Doch von den Rezepten habe ich nicht eins ausprobiert *schäm*

Viel Spaß beim Lesen, Chiclana :wave

• Zitat

Original von Batcat

DAS????? :wow

Das mit dem Datum habe ich auch gerade gesehen. Ich brauche wirklich eine neue Brille *seufz*

@ Batcat

schaue mal hier: *bindannmalweg* :lache :lache

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Der Sonntagskuchen ist ein bezauberndes Büchlein! :-)
    Mit jedem Sonntagsbesuch bei ihrer Großmutter Charlotte gewinnt Marie ein Stück Lebenslust zurück. Sie entdeckt verschüttete Interessen wieder und wird von Woche zu Woche glücklicher und zufriedener. Es macht Spaß ihre Geschichte zu lesen und gleichzeitig bekommt man selbst Lust mal wieder etwas kreatives zu machen, Sprüche zu sammeln, Bilder anzuschauen... - und natürlich Kuchen zu backen!
    Die leckeren Kuchenrezepte von Charlotte sind zum Glück im Buch enthalten! ;-)

• Zitat

Original von chiclana
    Der Sonntagskuchen ist ein bezauberndes Büchlein! :-)
    Mit jedem Sonntagsbesuch bei ihrer Großmutter Charlotte gewinnt Marie ein Stück Lebenslust zurück. Sie entdeckt verschüttete Interessen wieder und wird von Woche zu Woche glücklicher und zufriedener. Es macht Spaß ihre Geschichte zu lesen und gleichzeitig bekommt man selbst Lust mal wieder etwas kreatives zu machen, Sprüche zu sammeln, Bilder anzuschauen... - und natürlich Kuchen zu backen!
    Die leckeren Kuchenrezepte von Charlotte sind zum Glück im Buch enthalten! ;-)

Ja, treffend beschrieben. Und da es so dünn ist, hat man es ruckzuck durch. :-)

• Ich habe mal beim Verlag angefragt, ob die zufällig eine Neuauflage planen, weil ich das Büchlein gern auch mal verschenken würde (und meins aber behalten will). Aber da ist keine in Sicht.

Sie haben mir eine Liste mit Antiquariaten geschickt, wo man noch Glück haben könnte. Falls jemand die Adressen möchte, einfach PN an mich.
    Außerdem haben Sie die Seite http://www.findmybook.de empfohlen....

• Ich hab es, ich hab es!!! *im Kreis rum hüpf* Ich habe das Buch über ein Antiquariat zu einem sehr reellen Preis bekommen - und es sieht noch aus wie neu. Das ist soooooooooooooooo schön!

Lieben Gruß,

Batcat