Antonio Negri - Rückkehr. Alphabet eines bewegten Lebens

• Titel: Rückkehr. Alphabet eines bewegten Lebens
    Originaltitel: Du retour. Abecedaire biopolitique
    Autor: Antonio Negri
    Verlag: Campus Verlag
    Erschienen: 2002
    Seitenzahl: 237
    ISBN: 3593372428

Hier erhältlich zum Preis von 2.50 EUR

Antonio Negri ist einer der führenden Theoretiker der italienischen Protest- und Arbeiterbewegung der 60er Jahre. In den 70er Jahren wurde er im Rahmen der Prozesse gegen die „Roten Brigaden“ verurteilt. Er entzog sich der Haftstrafe durch die Flucht nach Frankreich. Sein Entschluss 1997 nach Italien zurückzukehren und eine Revision des Urteils zu erwirken, hat ihn seine Freiheit gekostet, seinem Standing in der linken Szene allerdings keinen Abbruch getan. Negri ist im Übrigen Autor des Buches „Empire“ und genaugenommen schon so etwas wie eine „politische Legende“.

Diese Erinnerungen Negris sind in Interviewform entstanden. Zudem nimmt Negri in alphabetischer Reihenfolge zu den jeweiligen Stichworten Stellung. Es ist ein „biographisch-politisches Wörterbuch“.

Negri hat wirklich etwas zu sagen auch wenn er eins ums andere Mal doch sehr selbstgerecht daher kommt. Ein hochinteressantes Buch für den zeitgeschichtlich interessierten Menschen. Negri ist nur sehr wenig von Selbstzweifeln geplagt, aber er lässt trotzdem einen Blick hinter die Kulissen der italienischen linken Szene zu. Ein sehr subjektives Buch, ein parteiisches Buch, aber keinesfalls eine Rechtfertigungsschrift.

Bei Amazon nicht erhältlich. Daher der Amazon-Hinweis auf das Buch „Empire“.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.