am Bahnhof bekam ich heute früh die aktuelle Ausgabe von "Deutschland aktuell", einem Werbeheftchen unserer geliebten Bundesregierung, in die Hand gedrückt.
Direkt auf der Titelseite stand die Überschrift "Deutschland wird Bildungsrepublik"
Der Artikel befasste sich aber nicht mit Bildung sondern mit Ausbildung, was unsere Regierung wohl für ein und dasselbe hält.
Ich schrieb dann mal folgende Lesermail an die REdaktion und würde mich auch für Eure Meinung dazu interessieren:
"Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe in der November Ausgabe des Magazins "Deutschland aktuell" den Artikel über die Bildungssituation in Deutschland gelesen.
Diesen fand ich sehr erschreckend, wird doch in diesem Bildung mit Ausbildung verwechselt.
Das Bildungssystem nimmt eine Entwicklung, die von "Bildung", wie sie allgemein verstanden wird, wegführt und sich stärker an wirtschaftlichen Interessen orientiert. (Diese Entwicklung ist seit Beginn der 90er zu beobachten und setzt sich immer weiter fort)
Lernte man früher - wie es so schön heißt - fürs Leben, so lernt man heute ausschließlich für das Berufsleben.
Schulfächer richten sich immer mehr nach dem Berufsmarkt aus, die Allgemeinbildung wird reduziert, teilweise völlig aussen vor gelassen.
Statt zu gebildeten intelligenten Menschen wird man zu einem Wirtschaftsfaktor erzogen und ausgebildet.
Diese Entwicklung ist nicht so positiv, wie sie in dem Artikel dargestellt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Sonntag"