Ich brauche Hilfe - Thema Mittelalter

• Hallo liebe Eulen,

ich bin mal wieder ratlos. Brauche für Weihnachten ein gutes Sachbuch zum Thema "Mittelalter" oder "Kelten".

Voraussetzungen sind:

Es sollte leicht verständlich und gut lesbar sein (ist ein Geschenk für jemander, der eher weniger liest)

Außerdem sollte es preislich so um die 10 Euro liegen.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne.

Im Voraus schon mal vielen Dank

Charlotte
    :wave

• Hallo :-)

Ich kann dir das sehr empfehlen ist aber leider etwas teurer :-( kam erst dieses Jahr raus.

Johannes Fried, einer der großen Mediävisten unserer Zeit, schildert in seinem Buch die faszinierende Geschichte jener Menschen und Mächte, die Europa zu seiner geistigen und kulturellen Einheit formten, die Grundlagen der modernen Nationen schufen, Staat und Kirche in zähem Ringen voneinander lösten, die Freiheit des Bürgers erfanden und auf vielen Feldern, von der Wissenschaft bis zur Entdeckung ferner Länder, in neue Welten aufbrachen.
    Einzelne Menschen - bald ein Papst, bald ein König, bald ein Gelehrter, Missionar oder Kaufmann - machen sich dem Leser im Laufe des Buches bekannt und geleiten uns durch ihre Zeit. Sie lassen uns teilhaben an ihren Erfahrungen und Konflikten, an ihren Erlebnissen und Ideen. Johannes Frieds souveräne Erzählkunst bringt uns auf diese Weise das angeblich so "finstere" Mittelalter nahe, wie es nur wenigen Historikern gelingt. Die viel gescholtenen aufregenden Jahrhunderte des Mittelalters, so zeigt uns dieses bedeutende Werk, eröffnen in Wahrheit den Weg in unsere moderne Welt.

• Dieses Buch kann ich nur empfehlen, auch wenn es weniger ein Sachbuch als ein guter historischer Roman ist, der den damaligen Zustand aber sehr gut beschreibt.

If I was president, I'd declare war - war on ignorance!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Selket ()

• "Der ferne Spiegel" ist kein historischer Roman!
    Es ist mein Lieblings-Einstiegsbuch ueber das 14. Jahrhundert - ich finde, kein anderer Sachbuchautor steckt so sehr mit Passion, Empathie UND Kenntnis in dieser Epoche.
    Es ist eine Freude, es zu lesen, es gibt ueberhaupt keine Verstaendnisschwierigkeiten, und es passt auch in Deine Preisklasse. Aber es befasst sich eben ausschliesslich mit dem spaetmittelalterlichen 14. Jahrhundert.

Ich finde, es gibt mehrere empfehlenswerte Buecher in der Preisklasse, die sich mit einem speziellen Ausschnitt befassen, aber die umfassenden Werke (z.B. "Das Mittelalter" von Beck oder Volkerts Kleines Lexikon des Mittelalters) waren - fand ich zumindest - rausgeschmissenes Geld, da sie aufgrund des geringen Umfangs zu sehr an der Oberflaeche bleiben mussten.

Gern gelesen habe ich - unter den Buechern um 10 Euro - z.B. Georges Duby "Frauen im 12. Jahrhundert", Regine Pernoud: "Heloise und Abaelard" und Gordon Leff "Medieval Thought".

Otto Borsts "Alltagsleben im Mittelalter" fand ich sehr unterhaltsam und anregend, es ist aber extrem einseitig gefaerbt und muss mit Vorsicht genossen werden (also einfach als Anstoss zum Weiterlesen verstehen, nicht als bodenstaendige Informationsquelle).

Wenn ich aber nur eines an einen Einsteiger verschenken muesste, waere es immer der "ferne Spiegel".

Alles Liebe von Charlie

• Ein klasse Werk über die Druiden und sogar richtig erschwinglich im Preis:

Kurzbeschreibung
    Dieses Werk lässt die hochentwickelte Lehre der keltischen Druiden wieder auferstehen! Es beschreibt die Lehre der keltischen Druiden so klar und fundiert, als wäre der Autor dabei gewesen. Gleichzeitig setzt er es in einen äußerst respektvollen, guten Zusammenhang mit dem Christentum und zeigt so den westlichen Lesern, dass es auch hier all das gab und gibt, was wir in den östlichen Lehren suchen.

• Ferdinant Seibt - Glanz und Elend des Mittelalters

Ein in jeder Hinsicht gewichtiges Werk! Und mit 12,95 Euro äußerst wohlfeil dazu.

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Zitat

Original von Charlie
    "Der ferne Spiegel" ist kein historischer Roman!

Hab ich jetzt jemanden beleidigt? :wow
    Ich sag trotzdem, dass es ein historischer Roman ist. Schon, weil es vom Stil und der Verständlichkeit her über allen Sachbüchern steht, die ich kenne :schnellweg

• Nein, Selket - "historischer Roman" ist hoffentlich keine Beleidigung ...

Falsch isses aber trotzdem. Und wenn's Charlotte, die ein gut lesbares Sachbuch sucht, vom Kauf abhalten wuerde, faende ich's schade, weil mir das Buch so gefaellt.
    Nur deshalb wollt' ich gern darauf hingewiesen haben.
    Darin, dass das Buch keinem Roman an Spannung, Lesbarkeit und Erzaehlkunst nachsteht, sind wir uns einig.

Eskalina, ich wuensch' Dir ganz viel Vergnuegen mit den Buechern! Lass mich bei Gelegenheit wissen, wie Dir der "Spiegel" gefiel, ja?

Das Buch, das Du empfiehlst, Siorac, (Ferdinand Seibts "Glanz und Elend des Mittelalters") habe ich auch sehr gern gelesen und hilfreich gefunden, um ein Gefuehl fuer Dimensionen zu bekommen (ich hab's als Hardback, da war's recht teuer, deshalb stand's in meiner Liste nicht). An diesem Buch mochte ich besonders, dass ich hinterher die Themen, die ich nachlesen wollte, schoen geordnet hatte. Es gibt einen guten Ueberblick ueber die Kernthemen, an denen man sich in dieser immens langen Zeitspanne entlang hangeln kann.

Alles Liebe von Charlie