Tintenherz läuft in den Kinos. Ich habe das Buch geliebt, aber den Film werde ich mir auf keinen Fall ansehen. Schon die Kinoplakate haben mich abgeschreckt. So ein Buch kann nie zufriedenstellend verfilmt werden!! Wie steht ihr dazu ?
-
-
ich mag keine buchverfilmungen - ich mag generell filme nicht so gerne... ich schlafe nämlich grundsätzlich beim schauen ein aber zurück zum eigentlichen thema. also ich finde buchverfilmungen schrecklich, weil viele kostbare details, die bücher so besonders machen, verloren gehen. im gegensatz zum buch ist ein film dann immer sehr flach und spiegelt eigentlich nur eine grobe inhaltsangabe wieder.
(meine meinung)LG Minerva
edit: tippfehler ohne ende; meine finger machen, was sie wollen
-
Ich war drin und da ich keine 1:1 Umsetzung erwartet habe, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen.
Es wurden schon viele Szenen aus dem 2. Buch mit verfilmt. Möglich also, dass keine Fortsetzung geplant ist? -
Wenn man mit so einer nagativen Grundeinstellung daran geht, kann einem der Film ja nicht gefallen!!!
Mein Tipp: einfach mal offen sein für andere Umsetzungsideen....
-
Zitat
Original von Descarts
Wenn man mit so einer nagativen Grundeinstellung daran geht, kann einem der Film ja nicht gefallen!!!Mein Tipp: einfach mal offen sein für andere Umsetzungsideen....
Wer hat denn gesagt, dass der Film nicht gefallen hat?
-
sorry, dich hatte ich damit eigentlich nicht gemeint....
-
Hm, ich hab eigentlich vor, an Weihnachten oder zwischen den Feiertagen reinzugehen. Als Alibi kann ich ja meine Tochter mitnehmen.
Nein, ich finde, Verfilmungen haben wieder andere Reize als Bücher. Ich finde z. B. auch die Potter-Filme toll, obwohl sie sprachlich und vom Wortwitz her natürlich mit den Büchern nicht zu vergleichen sind und alles auch zu sehr raffen. Dafür sind die Tricks und die opulente Bilderflut aber umso schöner. Und das stelle ich mir in etwa auch bei "Tintenherz" vor.
Außerdem liebe ich Ligurien und freue mich auf die Landschaften.
Die Verfilmung von "Herr der Diebe" hat mich schließlich auch nicht enttäuscht. Und da war es Venedig, das ich als Kulisse sehr genossen habe.Also, ich werde es wagen.
-
Da ich auch immer mit der Erwartung drangehe das der Film schlechter ist als das Buch werde ich selten enttäuscht. Ich denke ich werde wenn ich wieder darf auch reingehen.
-
Als großer Cornelia Funke Fan...was für eine Frage
-
Ich bin noch am Überlegen, vielleicht geh ich morgen rein.
-
ich denke dass ich ihn mir ansehen werde obwohl ich bei buchverfilmungen immer skeptisch bin. sehe im allgemeinen gerne filme mit brandan fraser.
-
Ich werde nicht in den Film gehen, weil ich mich immer noch nicht an das Buch heran traue.....
-
Ich werde in den Ferien reingehen. Ich mag Buchverfilmungen nicht sonderlich aber anschauen werds ichs mir trotzdem. Ich kann da einfach nicht wiederstehen.
-
Ich bin da wirklich im Zwiespalt, da "Tintenherz" eines der wenigen Bücher ist, die ich abgebrochen habe. :gruebelMeine Kinder würden gerne reingehen, vielleicht gehe ich mit und bekomme dann vielleicht doch noch einmal die Kurve und lese es zuende.
-
mir hat das buch schon nicht gefallen, zuende gelesen habe ich es, aber die fortsetzungen ab ich nicht angerührt. den film werde ich auch nicht gucken, reizt mich nicht.
-
Ich werde wahrscheinlich auch noch reingehen, aber ich bin sehr skeptisch, nachdem ich den Trailer gesehen habe. Es sieht viel zu sehr nach Hollywood aus und nicht so wie ich mir Tintenherz vorgestellt habe. Einige Sachen gefallen mir gar nicht, z.B. Brendan Fraser als Mo. Ich kann mich nicht so recht damit anfreunden ihn in der Rolle zu sehen, aber vielleicht überzeugt er mich aber noch im Film selbst. Ich versuche offen hineinzugehen...
-
Nein, ich werde mir den Film nicht ansehen. Ich bin allgemein kein Freund von Bücherverfilmungen und gerade bei diesem Buch fände ich es schade, wenn die eigenen Vorstellungen zunichte gemacht werden würden.
-
Ansehen will ich mir den Film auf jeden Fall, allerdings werde ich auf die DVD warten. Ich kenne die Bücher nicht, kann also nur vom Film selber enttäuscht werden.
Grundsätzlich sehe ich gut gemachte Buchverfilmungen recht gerne, da ich niemals den direkten Vergleich suche sondern die Unterschiede der Medien Buch und Film von Anfang an in meine, durchaus kritische, Betrachtung mit einbeziehe. -
Ich werde mir den Film am SOnntag ansehen. Ich bin gespannt auf die Umsetzung
-
Zitat
Original von M101
Nein, ich werde mir den Film nicht ansehen. Ich bin allgemein kein Freund von Bücherverfilmungen und gerade bei diesem Buch fände ich es schade, wenn die eigenen Vorstellungen zunichte gemacht werden würden.Da kann ich mich nur anschliessen . Ich habe neulich in einer Buchhandlung in die Sonderausgabe von Tintenherz inklusive Filmphotos hineingeblättert und war regelrecht entsetzt .
Vor einiger Zeit hatte ich hier ´mal irgendwo einen Thread genau zu dem Thema eröffnet... damals hatte ich einige wenige Filmphotos im Internet entdeckt und konnte mir noch gut vorstellen, den Film im Kino anzusehen.
Doch durch das Blättern im Buch habe ich gemerkt, daß mir die Inszenierungen meine eigenen Bilder komplett zerstören würden und das will ich absolut nicht!
Es hat alles zu sehr nach Hollywood und Vermarktung ausgesehen...
Nein, nein, ich möchte MEINE eigene Tintenwelt im Herz behalten