Was gibt es da so, wo wart ihr, was war toll? Mag mal wer bisschen drüber plaudern?
-
-
Hallo, Leserättin.
Ich war bisher auf den Balearen, auf Kreta, Korsika und Sardinien, an der französischen Mittelmeerküste, an der spanischen Mittelmeerküste, in Griechenland, Tunesien und Marokko. Den Klischeesatz "Mallorca hat (auch) seine schönen Seiten" kann ich wiederholen, aber angesichts des hanebüchenen Massentourismus' dort gehört die Insel für mich nicht zu den schönen Orten am Mittelmeer. Selbiges gilt auch für die nordafrikanischen Länder (Marokko und Tunesien), die spanische Küste, Kreta und große Teile Griechenlands. Korsika ist schön, aber die Korsen mögen Touristen nicht, was irgendwie zu verstehen ist. Im vergehenden Jahr war ich in einem kleinen, possierlichen Ort namens "Santa Caterina di Pittinuri" an der sardischen Westküste, und dort war es wirklich zauberhaft schön. Gut, es gab ausschließlich Pizza oder Fisch zum Essen, aber irgendwas ist ja immer.
Jedenfalls scheint der Horror an den Massenurlaubsorten immer dramatischer zu werden - vor allem in Spanien ist er grenzenlos. Das Mittelmeer ist der Swimmingpool der Europäer, und genau so, als wäre es ihr persönlicher Swimmingpool, verhalten sich die meisten Urlauber auch.
-
Wir haben bis vor ca. 8 Jahren mehrmals Urlaub an der französischen Mittelmeerküste gemacht und zwar in der Nähe von Port Grimaud. Wenn man auf Ruhe und Erholung aus ist, sollte man sich davon verabschieden, direkt an der Küste zu urlauben. Besser ist man da in einem der etwas abgelegeneren Küstenorte, wie dem oben genannten aufgehoben. Unser Urlaubsdomizil lag allerdings damals wegen der Kinder nicht in dem malerischen Ort, sondern auf einem der Küsten-Campingplätze. Da musste man auch vor Jahren schon auf beschauliche Ruhe am Strand verzichten. Damals mit den Kindern war der Urlaub im Wohnmobil völlig ok. Inzwischen ist diese Art von Urlaub überhaupt nichts mehr für uns.
-
Zitat
Original von Tom
Korsika ist schön, aber die Korsen mögen Touristen nicht, was irgendwie zu verstehen ist.Die Erfahrung habe ich allerdings nicht gemacht. Ich war vor Jahren mit meinen Eltern dort - vor vielen Jahren - und habe die Einheimischen als sehr freundlich in Erinnerung. Frag aber bitte nicht, wo ich genau war, denn das weiss ich leider nicht mehr.
-
Ich glaub, ich war mit Tom unterwegs...
ZitatIch war bisher auf den Balearen, auf Kreta, Korsika und Sardinien, an der französischen Mittelmeerküste, an der spanischen Mittelmeerküste, in Griechenland, Tunesien und Marokko.
Nur in Marokko und auf Sardinien und Korsika war er ohne mich, dafür war ich schon in der Türkei, mehrfach sogar...
Monaco hab ich auch besucht.
Außerdem in verschiedenen Bereichen Nordafrikas (Ägypten, etc.) Daran kann ich mich aber nicht merh entsinnen, weil ich noch zu klein war...Für mich das Highlight ist immer Südfrankreich gewesen, Antibes, St. Tropez, Nizza, fand ich alles herrlich, da würde ich sehr gerne in naher Zukunft noch mal hin.
Ibiza hat mir auch sehr gut gefallen, war allerdings der teuerste Urlaub, den ich je hatte.
( 14 Euro für ein Glas Cola und wenn ich nicht irgendeinern der DJs da aufgerissen hätte, hätte ich auch noch für jeden Discobesuch 50 Euro Eintritt zahlen müssen... hossa!!!)An Kreta kann ich mich nur noch als SEHR HEISS erinnern, mehr nicht, ich hab die Hälfte des Urlaubs im Bett verbracht, weil ich Hitzepocken überall hatte und ständig brechen mußte...
Tunesien hat mir gar keinen Spaß gemacht, jeder hat mich da angetatscht, meinem Vater seine Kamelzucht für die blonden Töchter und meine Mutter geboten, das war so schlimm, daß wir uns in der zweiten Woche nur noch im Clubhotel aufgehalten haben, bzw. verschleiert auf die Straße gegangen sind.
Kann ich also gar nicht empfehlen, ist allerdings jetzt auch schon 15 Jahre her.Malle, naja... mir sind die Touristen da ziemlich auf den Senkel gegangen, mit Erholung hatte das nichts zu tun, zumindest weder in Cala Ratatat
Noch in Cala Milor (schreibt man das so??) Hat mir beides nicht so viel Spaß gemacht, zu laut zu voll, zu dreckig.In Antalya fand ich es eigentlich immer nett, war schön, meistens.
Andererseits sind wir da einmla im April eingeschneit worden.... nur Sommersachen dabei und plötzlich liegt der Strand voll Schnee... das war was, Heizung hatten die da im Hotel auch nicht.... brrrrrrrrrrr.... -
Lieben Dank schon mal für die bisherigen Antworten.
ZitatOriginal von Babyjane
Ibiza hat mir auch sehr gut gefallen, war allerdings der teuerste Urlaub, den ich je hatte.
( 14 Euro für ein Glas Cola und wenn ich nicht irgendeinern der DJs da aufgerissen hätte, hätte ich auch noch für jeden Discobesuch 50 Euro Eintritt zahlen müssen... hossa!!!)
Und ich dachte bisher, London sei teuer ... -
leserättin : Fahr mal nach Lech am Arlberg zum Skifahren, vorzugsweise über Weihnachten. Danach kommt Dir London wie das Lidl unter den Reisezielen vor.
-
Zitat
Original von Tom
leserättin : Fahr mal nach Lech am Arlberg zum Skifahren, vorzugsweise über Weihnachten. Danach kommt Dir London wie das Lidl unter den Reisezielen vor.Hehe, da sind wir als Kinder oft gewesen... ich fands da immer ganz nett, aber ich mußte damals auch noch nicht bezahlen.
-
Marokko war anstrengend, da man per-ma-nent angelabert wird. Das geht in meinem Fall natürrrlich nur um Geschäfte, denn ich bin ja schon "mittelalterlich", bin orient-kompatibel gekleidet und in Begleitung eines doch recht respekteinflößenden Herrn. Aber es nervt.
Ich handle wahnsinnig gern, aber ich würde schon gern selbst entscheiden, wann und mit wem ich das tu.
Trotzdem: Architektur, Kunsthandwerk und Essen ist dort klasse. Wenn ich gewusst hätte, wie ich das ganze Gedöns nach Hause bringen soll, hätte ich mich dort dumm und dusselig gekauft. Schmuck, Stoffe, Lampen, Kleinmöbel ... mir gefällt das Zeug einfach.
-
Ich schließe mich Toms Ausführungen weitgehend an, was die spanische Küste und Malle angeht.
Ich war vor Urzeiten mal für 5 ganze Wochen auf Sardinien....*schwärm* - für mich bisher das schönste Erlebnis, weil wir da auch Einladungen zu Sarden in das Landesinnere hatten, die extra für uns Kalb und Schwein schlachteten. Obwohl wir weder des Sardischen, noch die Italiener Deutsch oder Englisch konnten, haben wir uns köstlich verstanden (manchmal half auch Latein :lache).
Nun gut - Porto Cervo war ähnlich teuer wie BJs Ibiza, aber da fuhr man dann auch nur einmal zum Cappuchino-Trinken hin.. und der strandeigene Fischer hat uns mit allem Fischigem versorgt - was auch extrem teuer war. Dafür wurden wir dann bei ihm daheim mit Tintenfisch-Suppe und Brassen beköstigt. Die bisher schönste Disco habe ich da kennengelernt - auf einer alten Burg mit Blick über die Macchia und dem smaragdgrünen Meer - mit weißen Ledersesseln und Sofas - ein Traum!Die Türkei liebe ich auch heiß und innig - schon wegen der Preise. Man bekommt einfach viel für das Geld und die Türken sind extrem gastfreundlich. Wir sind schon mit halb Kemer bekannt
Ich erinnere mich noch an Alassio, an der Riviera del Fiori - ein paar Kilometer hinter Genua - und vor Monaco. Es war traumhaft - aber auch sehr sehr teuer.
Gran Canaria hatte mir auch gut gefallen - kommt aber mit Sardinien nicht mit.
Landschaftlich ist GC ein Traum - allerdings muss man sich dann doch wirklich ein Mietauto nehmen und rumkurven. Auch hier hatten wir extrem netten Kontakt zu den Einheimischen.Absolut für mich ein NO: Die italienische Adria rund um Lignano und Caorle..
Schmutzig, teuer, überlaufen und man wird überschwemmt mit Schnitzel und "deutschem" Kaffee... - Mir ist es ein Rätsel, was die Leute daran finden.Mein Wunsch ist es, nochmal nach Cypern zu kommen - das interessiert mich doch noch sehr.
Ansonsten wäre Sardinien immer noch mein "Traumziel" -
Zitat
Landschaftlich ist GC ein Traum
Du bist sicher, dass Du das Gran Canaria meinst - diesen zugebauten, staubigen Geröllhaufen links von Afrika?
-
Gran Canaria ist aber doch nicht im Mittelmeer, oder?
(*war noch nie gut in Erdkunde fragt daher nur ganz vorsichtig an*)
-
@BJ: Du liegst richtig. GC befindet sich im Meer, das mitten zwischen Afrika und Amerika liegt.
-
Naja, aber wo wir einmal dabei sind...
GC fand ich ganz nett, aber nicht berauschend, viel Viehzeugs und unheimlich viele Schwule...nein, ich hab nichts gegen Schwule, nur wenn sie meinen Freund permanent angraben, dann werd ich irgendwann grantig!!!
Toll waren bei Maspalomas (???) Die Dünendinger, da wars so herrlich still....
Ansonsten hat es mein Freund damals geschafft mich im Pool in die Luft zu heben und sich dabei zwei Wirbel auszurenken, der Urlaub war für ihn danach gelaufen und ich mußte ständig Krankenschwester spielen.... -
Zu den Aussagen über die Türkei kann ich mich anschließen. Vorletztes Jahr bin ich auch endlich mal in die Türkei gefahren und wir haben zwei Wochen lang ne Rundreise gemacht, entlang an der Küste und uns alles angesehen. Landschaftlich einfach nur schön, das Taurus-Gebirge, die Strände ... und jede Menge Sehenswürdigkeiten.
Ibiza und Mallorca waren wir auch vor einigen Jahren. Fand ich nicht wirklich schön. Zu voll und zu langweilig, zu wenig zu sehen. Ich muss im Urlaub immer was zu tun haben und hab keine Lust nur am Strand oder Pool zu liegen.
Tunesien war auch nicht so dolle. Viel zu dreckig und irgendwie nicht nett.
Griechenland und Ägypten waren okay, aber nicht so wirklich schön. Irgendwie habe ich das alles sehr gezwungen im Kopf.
Capri ist eine unglaublich schöne Insel, aber leider auch sehr teuer.
-
Zitat
Original von Tom
Du bist sicher, dass Du das Gran Canaria meinst - diesen zugebauten, staubigen Geröllhaufen links von Afrika?
Ja lieber Tom, genau das meine ich. Die herrlichen Canons da - die bunten Dörfer und die Blumenfülle im Landesinneren sind kaum zu schlagen
Wenn man allerdings nur an der staubigen, ruinengesäumten Landstrasse an der Küste bleibt, sieht man das alles nicht. Ich habe da praktisch meine Fahrprobe für unbefestigte Bergstraßen abgelegt, die mir hier in Ö sehr zugute kommt *lol* - -
Wir sind vor ein paar Jahren mal drei Wochen mit Rucksack und Zelt auf Teneriffa unterwegs gewesen. Wenn man davon mal absieht, dass uns diese am Anfang der zweiten Woche geklaut worden sind, wars ein wunderschöner Urlaub!
Nur bitte unbedingt den Süden, wo die ganzen Touris sind, meiden!
Am schönsten ist es aber immer noch auf Korsika! Hach...
-
Teneriffa ist aber auch nicht im Mittelmeer...(abgesehen davon, fand ich es es da sehr nett, aber landschaftlich recht trostlos und im Meer schwimmen durften wir auch nicht, weil ständig Haialarm war. )
-
Ich hab in Malta einen meiner schönsten Urlaube verbracht.
-
Zitat
Original von Delphin
Ich hab in Malta einen meiner schönsten Urlaube verbracht.Und ich einen meiner fürchterlichsten... langweilig, öde, nichts zu tun und einen Rückflug, der 10 Stunden Varspätung hatte... Hat schon mal jemand versucht, 10 Stunden auf einem Provinzflughafen ohne Kohle totzuschlagen???