Stell Dir vor. Kreativ visualisieren von Shakti Gawain

  • Shakti Gawain – Stell Dir vor. Kreativ visualisieren



    Wer entspannt auf dem Sofa liegt und sich sehnsüchtig vorstellt, daß das Telefon klingt, die über alles geliebte Schwiegermutter mit gebrochener Stimme den fälligen Besuch absagt, da der örtliche Frauengesangverein auf ihre liebliche Stimme nicht verzichten kann, wer sich dann selbst zuhört, wie er mit geheucheltem Bedauern versichert, daß das unendlich traurig wäre, aber man ja doch vollstes Verständnis hätte und wer dann gedanklich einen freudigen Stepptanz durch die Wohnung macht, der praktiziert kreatives Visualisieren.


    Wir wenden es oft unreflektiert an, wenn wir gedanklich mit dem Partner streiten, uns lange Schlangen im Supermarkt vorstellen oder uns einen schönen Feierabend auf der Terrasse denken. Kreatives Visualisieren ist eine Technik, um Ziele zu erreichen, Dinge zu ändern und Situationen positiv zu gestalten. Indem ich mir entspannt gedanklich die von mir gewünschte Situation vorstelle und dann farbig ausmale, indem ich sie mit meinen positiven Gefühlen auflade, kann ich die Situation entsprechend beeinflußen. Wie das genau funktioniert und wie wir uns zusätzlich mit Affirmationen stärken können, das erklärt uns die Autorin. Es ist sehr interessant zu lernen, wie wir das, was wir oft gedankenlos einsetzen – visualisieren – als positive Methode nutzen können, um Probleme zu lösen.

  • ach, das passt ja: habe nämlich das Buch vor Kurzem ertauscht.


    Eigentlich auf gut Glück...weil ich mich schon einige Zeit mit dem Thema Visualisierung beschäftige und schon seit längerem Literatur dazu suche.


    Also, aus eigener Erfahrung weiß ich: es funktioniert :grin


    Grundsätzlich finde ich das Buch ok, man bekommt viele Tips.


    Allerdings ist es mir persönlich etwas zuuu esoterisch und es klang mir etwas sekten/gurumäßig.


    Aber, wenn man sich die für einen selbst nötige Info rauspickt und den Rest etwas objektiver sieht, ist es auf jeden Fall ein hilfreiches Buch.