Hardy Krüger
Die andere Seite der Sonne – Erzählungen
Lübbe Audio
2 CDs mit 97 Minuten
ISBN: 9783785737736
Über Hardy Krüger:
Nach einer Schauspielkarriere auf deutschen Bühnen und im deutschen Film gelang Hardy Krüger ein Aufsehen erregender Erfolgt mit der Hauptrolle des Fliegerpiloten in dem englischen Kriegsfilm „Einer kam durch“ (1956). Seither spielte er in zahlreichen internationalen Produktionen, in denen er als kultureller Botschafter seines Landes wirkte. Krüger wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet und 2001 zum Offizier der französischen Ehrenlegion ernannt. Auch als Autor und Hörbuchsprecher ist Hardy Krüger sehr erfolgreich.
CD Covertext:
Hardy Krügers neues Hörbuch zeugt von großer Erzählkunst: Sieben hintergründige Geschichten – intensiv realistisch und och voller Träume, Stimmungen, Dramen und Sehnsüchte. Die Schauplätze sind Gauguins Insel Hiva Oa in der Südsee, der Dschungel Brasiliens, der Weiße Nil im Osten Afrikas und auch Irland und Berlin. Doch wird man diese Orte auf der anderen Seite der Sonne suchen müssen. Dort, wo es hell ist, weil sich Frauen und Männer begegnen. Dort, wo es dunkel ist, weil sie sich suchen. Dort, wo die Tage die Nächte umarmen...
Meine Rezension:
ich weiß nicht, wer den Text auf dem Cover verbrochen hat, der scheint leider nicht bis drei zählen zu können. Es sind nämlich leider nicht sieben Geschichten enthalten, sondern nur drei:
1.Ann.
Hier werden die Erlebnisse des „Fremden“ - eines Schauspielers, der in Dublin/Irland zu Gast ist – geschildert. Er lernt eine junge Frau kennen, Zimmermädchen in seinem Hotel, und beginnt eine Affäre mit ihr. Hinter das Geheimnis ihres merkwürdigen Verhaltens kommt er erst, als ihm ein Dritter die Geschichte ihres Ehemannes erzählt. Das ist eine etwas mystische Geschichte mit Fantasy-Bestandteilen, die wunderbar nach Irland passt.
2.Abschied.
ist die Geschichte einer jungen Liebe in Berlin zu Weihnachten 1943, die leider tragisch endet.
3.Heute vor ein paar tausend Jahren.
In Brasilien steigt eine junge Journalistin in ein kleines Flugzeug, um sich von dem Piloten mitten in den Dschungel zu einem Stamm Ureinwohner fliegen zu lassen. Während des langen Fluges erfährt sie von dem Piloten, dass er dort einige Jahre zugebracht hat und auch, warum er lange nicht mehr dort war.
Ich mag es sehr, Hardy Krügers Stimme zu lauschen. Er erzählt sehr warmherzig und immer ein bisschen ironisch. Die Geschichten sind wohl eher keine große Literatur, sondern relativ einfach gestrickt, so wie man sie vielleicht auch am Stammtisch hören könnte. Aber es macht einfach Spaß, zuzuhören und irgendwie umweht einen der Duft der großen weiten Welt.
Zu schade, dass es nicht die versprochenen sieben Geschichten waren! Ich werde mich mal bei LübbeAudio erkundigen, was sie sich dabei gedacht haben und ob es die restlichen Geschichten auch noch irgendwo gibt.