Sie nannten mich es

  • Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Sie nannten mich es" von Dave Pelzer gelesen.Hat das Buch hier noch jemand gelesen?
    Es ist wirklich grausam.Beim Lesen ist mir teilweise wirklich schlecht geworden,ich war den Tränen nahe.


    es geht um eine familie, bestehend aus den eltern und anfangs drei söhnen. sie führen ein recht harmonisches leben, bis die mutter depressiv und alkoholabhängig wird (ziemlich am anfang). am anfang denkt sie sich für ihre kinder ein krankes spiel aus: sie sagt, sie hätte irgendeinen gegenstand im haus verloren, und die söhne sollen ihn finden. nach einiger zeit sagt sie, dass zwei der kinder aufhören dürfen, und nur noch einer weiter suchen muss. und der, den is immer trifft, ist x (ich habe seinen namen vergessen). irgendwann richtet sich ihr ganzer hass nur noch gegen x. das geht soweit, dass er in der garage wohnen muss, und nicht mehr an den mahlzeiten teil nehmen darf. die mutter schikaniert ihn in jeder hinsicht: sie verbietet ihm jegliche nahrungszunahme, und wenn er von der schule nach hause kommt, zwingt sie ihn, zu erbrechen, damit sie sehen kann, ob er sich auch an das verbot hielt. weiters zwingt sie ihn, stundenlang in einer badewanne, gefüllt mit eiskaltem wasser, zu verharren. sie bekommt im verlauf des buches noch zwei weiter söhne. x muss an einer stelle des buches den inhalt der windel von einem der babys essen. es kommt noch zu vielen weiteren furchtbaren handlungen,ich erinnere mich auch nicht mehr an alle Einzelheiten.


    lg

  • Zitat

    Original von 3erMami
    Den Tränen nah ist gar kein Ausdruck.Ich konnte es nicht zuende lesen weil es so grausam war :-(


    Da hast du Recht...
    Ehrlich gesagt ich habe Rotz und Wasser geheult udn musste öfters aufhören,so grausam war das geschrieben.



    Sorry,den Thread hab ich nicht bemerkt,ich bin ja auch noch nicht so lange hier.

  • Ich habs auch gelesen und ich bin so einiges gewöhnt, aber ich möchte es nicht noch mal lesen...ich fands einfach zu furchtbar und ungerecht. Allerdings wollte ich schon vor Ewigkieten sein zweites Buch lesen wie es ihm später erging und er sein Leben meisterte.

  • Ich habe das Buch gerade gelesen und muss sagen, ich bin erschüttert. Was dieser Junge alles erleiden musste, obwohl die Mutter zuerst sehr liebevoll war. Auch das die Leute solange weg sehen, wenn der Junge ungepflegt herum läuft, mit blauen Flecken,kaum zu Glauben. Auch denke ich das es leider noch mehr solche Fälle gibt. Aber es ist sehr gut geschrieben und auch zu empfehlen, so etwas mal zu lesen.
    :cry

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von Naina
    Ich habe vor einiger Zeit das Buch "Sie nannten mich es" von Dave Pelzer gelesen.Hat das Buch hier noch jemand gelesen?
    Es ist wirklich grausam.Beim Lesen ist mir teilweise wirklich schlecht geworden,ich war den Tränen nahe.


    lg


    Hallo Naina,


    ich kann Dich verstehen, mir ging es genauso. Bei mir ist es allerdings schon einige Zeit her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Die beiden anderen Fortsetzungen konnte ich dann erst mit einigem Abstand lesen. Ich war aber erstaunt, wie Dave Pelzer sein Leben doch in den Griff bekam.


    Viele Grüße


    Sabine :lesend

  • Das Buch interessiert mich zwar, aber ich werde es nicht lesen. Ich wurde auch stark misshandelt und ich glaube so ein Buch würde nur Erinnerungen hoch rufen.
    Also lasse ich lieber die Finger davon. :wave

  • Ich habe das Buch auch gelesen, und fand es auch wirklich ganz schlimm.
    Wie eine Mutter ihrem Kind sowas antun kann werd ich sicher nie verstehen. Auf jeden Fall ist das Buch sehr zu empfehlen. Sowas soll ja öfter vorkommen, als man denkt... leider :-(

  • Oh man,das hört sich schrecklich an. Ich könnte sowas auch nicht lesen, mich packt da immer so eine Wut und Trauer zugleich,aber ihr habt Recht. Scheinbar passiert das nur zu oft. Erinnert mich rein von den rezensionen her an das horrorbuch von jack ketchum,das hieß irgendwie Evil und im englischen the Girl next door. Ähnliche Thematik... traurig sowas. Da fragt man sich doch echt was mit der Welt los ist,in der sowas geschieht....?

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Wir haben es früher in der 10. Klasse gelesen, habe es auch noch sehr schrecklich in Erinnerung.


    Was? Ihr habt das als Schullektüre gelesen? Das finde ich allerdings schon etwas heftig.
    Ich habe das Buch gelesen und habe geheult weil ich es so schlimm fand! So was muss man doch selbst entscheiden, also ob man es liest oder nicht, da kann man doch niemanden zu "zwingen"!