Leserundenvorschlag ab 01. Juli 2009: "Die Herrin der Zeit" mit Autorin

• Ach, bei mir liegt es jetzt neben dem Stapel TBs, die ich mit in Urlaub nehme. Wenn es nun zufälligerweise in die Koffer hüpft, dann werde ich es wohl vorher gelesen haben :chen

Vielleicht sollte ich mich aber beherrschen und den Koffer ganz schnell vorher zumachen :gruebel

• Also bei mir funktioniert das sehr gut mit der Selbstbeherrschung: Klamotten rein, ein paar Bücher - unter asketischen Gewichts- äh, Gesichtspunkten in wochenlanger Entscheidungsfindungsqual ausgesucht - Koffer zu. Bis zur letzten Minute vor Abreise. Dann sehe ich die Bücher, die zu Hause bleiben müssten und ... :angel

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, Richie :wave

• So ähnlich ging es mir letztens auch. Tagelang habe ich überlegt, was ich mitnehmen könnte - und war am Ende froh, dass ich "Die Goldschmiedin" dabei hatte. ;-)

• Zitat

Original von Sina
    Also bei mir funktioniert das sehr gut mit der Selbstbeherrschung: Klamotten rein, ein paar Bücher - unter asketischen Gewichts- äh, Gesichtspunkten in wochenlanger Entscheidungsfindungsqual ausgesucht - Koffer zu. Bis zur letzten Minute vor Abreise. Dann sehe ich die Bücher, die zu Hause bleiben müssten und ... :angel

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, Richie :wave

.. in dieser Phase befinde ich mich momentan
    Bücher rausgesucht und auf meinen Lesesessel, um den schleiche ich heute schon den ganzen Tag und überlege ja/nein/vielleicht :gruebel

Klamotten, na die müssen sein, das geht aber fix zackzack

Aber ich habe noch eine Woche zum Überlegen
    Danke für die Urlaubswünsche :wave

• Zitat

Original von Sina
    @Fandorina Du hast "Die Goldschmiedin" schon gelesen? :schuechtern

Ja. :-] Und das Buch hat mich, trotzdem ich ziemlich viel um die Ohren hatte und mich schlecht konzentrieren konnte, immer weiterlesen lassen. Es war auch bis zum Schluss spannend und nicht so durchschaubar. Ich bemängele es immer an Krimis, wenn man schon in der Mitte weiß oder sogar schon zu Beginn ahnt, wer der Übeltäter ist. Ich hatte gegen Ende zwar eine Ahnung, wer oder was Raphael war, aber der Rest..? Alle Achtung!

• Nicht mehr lange und es geht los :hop

Hab gestern das Buch bekommen und ich muss sagen, ich war echt erstaunt, dass es so dick ist. Irgendwie hab ich was Ähnliches erwartet, wie bei der Goldschmiedin...

Aber dann dauert dafür die Leserunde länger :-]

• Hallo Toebi, ich habe euch ja auch reichlich warten lassen. :knuddel1
    Aber das Buch war auch von der Recherche her recht komplex. Uhrmacherhandwerk, die Städte Hamburg und London im 18. Jahrhundert, Seefahrt, Astronomie, die historischen Geschehnisse um die Bestimmung des Längengrads, die Biographien der historischen Personen. Außerdem hatte ich das Luxusproblem, dass der Nachlass von John Harrison, seine Briefe, praktisch lückenlos in der Guildhall Library in London aufbewahrt werden. Das war natürlich ein Rechercheparadies für mich :-)

Zitat

ich war echt erstaunt, dass es so dick ist. Irgendwie hab ich was Ähnliches erwartet, wie bei der Goldschmiedin...

Königstochter : Die Herrin der Zeit unterscheidet sich nicht nur im Umfang von der Goldschmiedin. Sie umfasst auch einen viel längeren Zeitraum. Von 1757 bis 1776 - zwanzig Jahre im Leben von Merit Paulsen und den historisch verbürgten, lebenslangen Kampf von John Harrison, dem gelernten Tischler und Autodidakten in der Uhrmacherkunst, seine Streitigkeiten mit der Längengradkommission um die Zuerkennung des königlichen Preisgeldes für seine Erfindung.

• Das ZDF hat das Thema in der Reihe "Mission X" behandelt. Ich hoffe, dass die Doku bald wiederholt wird. Ich fand sie sehr gut und würde mir wünschen, dass sie bald mal wiederholt wird.

Kurzbeschreibung

Die exakte Position des Schiffe zu kennen, ist für Kapitän und Mannschaft lebenswichtig. Doch bis die Seefahrt den Schrecken des Verirrens verlor, vergingen Jahrhunderte. Kolumbus, DaGama oder Drake - sie alle gelangten mehr oder weniger durch Zufall zu fremden Küsten. Sie konnten zwar den Breitengrad nach dem Stand der Sonne berechnen, den Längengrad jedoch nur schätzen. "Dead Reckoning" nannten die Engländer diese Methode, die oft genug tödlich endete. 1707 - vor der englischen Küste läuft Admiral Shovell mit seiner Flotte bei Nebel auf die gefürchteten Scilly Islands zu. 2000 Seeleute verlieren ihr Leben. Da beschließt die englische Regierung, zu handeln und setzt einen Preis aus. 20.000 Pfund für den, der endlich eine verlässliche Methode findet, den Längengrad auf See exakt zu bestimmen.

Für die Nachteulen:

Am 5. Juli wird sie wiederholt, allerdings mitten in der Nacht:

Phoenix

• Zitat

Original von Sina

Königstochter : Die Herrin der Zeit unterscheidet sich nicht nur im Umfang von der Goldschmiedin. Sie umfasst auch einen viel längeren Zeitraum. Von 1757 bis 1776 - zwanzig Jahre im Leben von Merit Paulsen und den historisch verbürgten, lebenslangen Kampf von John Harrison, dem gelernten Tischler und Autodidakten in der Uhrmacherkunst, seine Streitigkeiten mit der Längengradkommission um die Zuerkennung des königlichen Preisgeldes für seine Erfindung.

Also ich bin sehr gespannt, was da auf mich zukommt :-)
    Das Thema klingt interessant