Kurzbeschreibung
Wie Rosi die Monster besiegt und ihre schrecklichen Albträume loswird, ist die originellste Anti-Angst-Geschichte seit langem. Wolff & Olten haben sie musikalisch hervorragend umgesetzt.
Seit Wochen hat Rosi diese furchtbaren Alpträume. Doch heute wird sie etwas dagegen unternehmen! Sie macht sich auf den Weg zum Traumspezialisten, der ihr ein Buch verschreibt. Das liest sie gründlich durch und bereitet sich damit intensiv auf die entscheidende Begegnung vor - das Hasenherz klopft ihr bis zum Hals ... In der Geisterbahn ist alles entsetzlich gruselig. Doch Rosi setzt ein Monster nach dem anderen außer Gefecht. Zufrieden macht sie sich auf den Nachhauseweg und träumt fortan nur noch allerschönste Träume.
Meine Rezension
Ein „symphonisches Pop Hörbuch“? Sowas habe ich ja noch nie gesehen, geschweige denn gehört. Es handelt sich hier bei um die Vertonung des gleichnamigen Bilderbuches von Philip Waechter, da ich allerdings nicht kenne. Da man bei Amazon auch ins Buch selbst reinlinsen kann, habe ich dies ebenfalls getan und es sieht nett aus.
Ich würde es aber so einschätzen, dass das Buch eher für die „ganz kleinen Kleinen“ ist, während das Hörbuch, das auch durchaus dramatischere Musiksequenzen aufweist, eher für die „etwas größeren Kleinen“ (mich z.B.) geeignet ist.
Nach einer kurzen Einleitung geht es auch gleich musikalisch zur Sache, denn die Geschichte, wie Rosi es lernt, sich ihren Ängsten zu stellen, wird größtenteils musikalisch erzählt, der Sprecher leitet eigentlich meist nur auf das nächste Musikstück über.
Und so wird im Laufe dieser CD aus der kleinen verschüchterten Rosi ein starkes Mädchen, das den Monstern schon zeigt, wie der Hase (im wahrsten Sinne des Wortes *ggg*) läuft.
Die Musik ist interessant: rockig, poppig, fetzig mit Anleihen an Nena und manchmal sogar an eine – allerdings sehr zahme – Nina Hagen.
Das letzte Musikstück, das so ganz anders war, als die anderen, war mein ganz großer Favorit. Ein schönes Hörbuch für jung und semi-jung!