Was haltet Ihr von gebrauchten Bücher?

  • Klar sind neue Bücher toll. Geniesse es auch in einem Buchladen zu schmökern. Genau so gerne schlendere ich aber über Flohmärkte oder über den Büchertauschmarkt. Ist doch spannend was man da alles findet!!!! Querbeet. Ich muss auch sagen, dass ich so zu einigen Autoren gekommen bin, die ich nicht kannte und von denen ich mir auf "gut Glück" vermutlich kein Buch gekauft hätte. Die gebrauchten Bücher nimmt man dann für 2-5 Eur einfach mal mit. Ausserdem kann man gebundene Bücher für nen Appel und en Ei bekommen => die sehen im Bücherregal einfach besser aus als TB.


    SChönen Sonntag
    Diabolo

  • Ich liebe es in Antiquariaten zu stöbern, "alte" Bücher (damit meine ich nicht unbedingt in Leder gebundene Ausgaben von Goethe von Anno Tobak) haben für mich einen ungeheuren Reiz, vor allem haben sie, im Gegensatz zu neuen Büchern, so etwas wie eine Geschichte.


    Auf einen meiner Lieblingsautoren, Jonathon Carrol, bin ich zufällig in einem Antiquariat gestossen, wo mir sein Buch "Das Land des Lachens" zurief: "Kauf mich!!!". Wenige Tage später, nach der Lektüre, war ich wieder da und habe den verbliebenen Rest seines Werkes gekauft.


    Ich war überglücklich die mir fehlenden Bänder der Heyne-Ausgabe von H.R. Haggard im Antiquariat zu finden, gebraucht zwar, aber in sehr gutem Zustand, einige wohl sogar noch ungelesen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich kaufe wie ja allgemein bekannt ist, keine gebrauchten Bücher, oder vielmehr nur sehr selten, von Menschen, die mir persönlich bekannt sind (schielt zu Batcat). Auf dem Eulentreffen mußte ich mich enorm überwinden vom Büchertisch was mitzunehmen, aber einige waren in so gutem Zustand, daß ich meine Phobien unter Kontrolle hatte.
    Ich gehe auch nicht in Bibliotheken, zumindest nicht wenn ich es vermeiden kann, für einige Fachbücher mußte ich letztlich die Unibib in Köln nutzen. Die Bücher hab ich auf einer Plastiktüte ausgebreitet und mit Gummihandschuhen angefaßt, so pervers fand ich die.


    Andererseits verkaufe ich auch keine meiner Bücher. Nur ganz selten miste ich mal den SUB aus und verschenke, daß was ich dann doch wahrscheinlich nicht mehr lesen werde.


    (Zur Zeit sammeln die Starbucksfilialen in Köln Bücher für Jugendeinrichtungen, da hab ich jetzt schon einiges hingebracht. Das halte ich für eine gute Sache)


    Na hoffentlich hast du ein paar Gummihandschuhe dazu gelegt, wenn es anderen auch so gehen sollte wie dir.
    Sorry, musste ich mal los werden. :grin Wohl, weil ich so eine Phobie nicht nachvollziehen kann. Ich bin bekennende Alt-Buch-Leserin. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • ich kaufe mir auch gebrauchte bücher hauptsächlich weil sie dann einfach billiger sind.
    ich hoffe aber auch jedes mal wenn ich bei ebay etwas ersteigere dass es nicht benutzt wirkt - also dreckflecken oder noch viel schlimmer wenn es extrem nach zigarette riecht.
    es ist schöner wenn man es sich vor dem kauf ansehen kann.

  • Es gibt für mich nichts schöneres als alte, gebrauchte Bücher. Je älter ein Buch desto mehr Faszination übt es auf mich aus. Ältere Bücher wie z.Bsp. in altdeutscher Schrift verfassene, haben eine Art "Zeitgeistseele".

    "Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören." Hermann Hesse

  • Ich kaufe gerne neue Bücher aber mache auf der anderen Seite auch seit Jahren bei Ebay mit und habe dort biseher zu 98% gute Erfahrungen gemacht. Ich richte mich dort immer nach den Berwertungen und seteigere prinzipiell nur bei Verkäufern mit mindestens 98% positiven Bewertungen. Wie gesagt, toi, toi, toi bisher fast keine Probleme gehabt. Alle Bücher angekommen und auch alle in beschriebenem Zustand. Da ich sehr viel lese, kann ich mir leider auch nicht alles neu kaufen. Mein Mann dagegen ist der absolute "Flohmarkt-Typ". Seine Bücher kauft er prinzipiell auf dem Flohmarkt oder bei Ebay. Flohmarkt ist jetzt gar nicht so mein Ding. Da schaue ich mir schon ganz genau an, wie der Stand und die Leute hinter dem Stand ausschauen, bevor ich dort ein Buch kaufe (seltenst). Ich finde, das muss jeder für sich entscheiden, da sich auch jeder mit seinem Kauf wohl fühlen sollte. Wem es nichts ausmacht gebrauchte Bücher zu kaufen, sollte sich auch nicht nach der Meinung anderer richten.



    --Schusselchen--

  • Ich kaufe sowohl neue als auch gebrauchte Bücher.
    Mit gebrauchten Büchern hatte ich bis jetzt auch immer Glück.
    Ich denke das es absolut normal ist, dass man eher auf gebrauchte Bücher zurück greift, wenn das Geld mal knapp ist.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Kurz und knapp: Ich kaufe ausschließlich neue Bücher.


    Einerseits natürlich, weil ich keine Lust auf verdreckte, abgenutzte Bücher mit Eselsohren, handschriftlichen Eintragungen u. dgl. habe, zum anderen, weil es in Österreich ganz einfach nicht die Möglichkeiten gibt wie in Deutschland. Und von hier aus in D gebrauchte Bücher zu kaufen, zahlt sich wegen der hohen Versandkosten nicht aus, da ist die ganze Ersparnis beim Teufel.


    Ich habe auch schon manchmal auf Flohmärkten in meiner Umgebung gestöbert, aber da war kein einziges Mal etwas Interessantes dabei. In meinem ganzen Leben habe ich übrigens genau 2 Bücher gebraucht gekauft, und zwar heuer von meinem Bruder 2 Taschenbücher von der Lindsey Davis. Aber in diesem Fall wußte ich, daß die Exemplare einen absolut neuwertigen Zustand hatten (mein lieber Bruder gibt auf Bücher gleich viel acht wie ich).

  • Ich kaufe eher selten neue Bücher, die meisten meiner Bücher sind gebraucht oder aus der Bücherei geliehen.


    Neue Bücher haben natürlich ihren Reiz, aber leider auch ihren Preis.


    Ich habe auch kein Problem mit gebrauchten Büchern, solange sie nicht völlig versifft oder sonstwie ekelig sind. Aber bisher hatte ich da immer Glück und alles war in Ordnung.


    Zudem freue ich mich immer total wenn ich mal wieder ein Schnäppchen gemacht habe.

  • Früher konnte ich mit gebrauchten Büchern gar nichts anfangen, im Gegenteil, Bücher waren für mich Dinge, die ich ungern irgendwo gebraucht mitgenommen habe. Mittlerweile, aufgrund unseres Dauerflohmarktes in der Stadtbibliothek, habe ich da schon einiges umsonst mitgenommen und mich quasi an gebrauchte Bücher herangetastet. Ich empfinde gebrauchte und alte Bücher auch als besonders, da entlockt mir selbst ein Kaffefleck auf einer Seite eher ein Lächeln als dass es mich ärgerlich macht. Zeigt doch, dass das Buch mit Genuss und Koffein gelesen wurde. (:

  • Zitat

    Original von Lizard
    ...empfinde gebrauchte und alte Bücher auch als besonders, da entlockt mir selbst ein Kaffefleck auf einer Seite eher ein Lächeln als dass es mich ärgerlich macht. Zeigt doch, dass das Buch mit Genuss und Koffein gelesen wurde. (:


    Ein sehr schöner Gedankengang von Lizard.

    "Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören." Hermann Hesse

  • Ich hab auch kein Problem mit gebrauchten Büchern, solange sie nicht völlig verknickt und zerfleddert sind. Ich kaufe auch eine Menge bei Ebay oder über die Amazon-Z-Shops, einfach weil ich unmöglich jedes Buch, das ich lesen möchte, neu kaufen kann, das würde mein Budget sprengen. :rolleyes


    Allerdings gibt es besondere Bücher, die mir außerordentlich am Herzen liegen, die möchte ich dann wirklich neu haben, und möglichst auch noch als Hardcover. :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    Ich kaufe auch eine Menge bei Ebay oder über die Amazon-Z-Shops, einfach weil ich unmöglich jedes Buch, das ich lesen möchte, neu kaufen kann, das würde mein Budget sprengen. :rolleyes


    Da kann ich nur zustimmen! Überhaupt bin ich eifrige Bibliotheksbenutzerin und hab daher keinerlei Berührungsängste, was gebrauchte Bücher angeht.
    Besonders glücklich bin ich immer, wenn ich ein gebraucht bestelltes Buch mit Leinen- oder Ledereinband und Goldprägung ergattern kann bzw alles, was aussieht, als wäre es schon seit einem halben Jahrhundert in Familienbesitz.
    Womit ich aber ein Problem habe, sind Bücher aus Raucherhaushalten - bäh, das geht gar nicht. :fetch Daher bin ich immer dankbar, wenn diese Exemplare entsprechend gekennzeichnet sind. Essensreste oder Mückenleichen sind übrigens auch nix, was ich gerne in Büchern finden möchte, kommt aber vor.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Gebrauchte Bücher gekauft habe ich bis jetzt nur, wenn ich sie beruflich (Schule) einsetze, zerschneide, verarbeite (alte Sachbücher für Kinder z.B.)oder in der Schule verleihe.


    Für mich selbst kaufe ich nur neue Bücher, aber zu 99pro nur Taschenbücher, die ich besonders liebe. Ab und zu bekomme ich aber gebrauchte Bücher geschenkt, wenn sie in Superzustand sind, weil Herr Schnuppe Buchspenden, die sie bereits in der BiB haben, nicht mehrfach einstellen kann und so ergattere ich das eine oder andere Exemplar. Manche Menschen lesen das Buch nur mal eben und geben die Bücher dann weg und so bin ich schon an ein paar nette Bücher gekommen.


    Antiquariate oder Flohmärkte finde ich interessant zum Gucken, aber ich möcht die nicht kaufen, weil ich mich dann doch etwas ekel.

  • Manche Bücher die ich mal verliehen habe und nie zurück bekam :-( bekomme ich einfach nicht mehr. Deshalb sind gebrauchte dann - wenn sie gut erhalten sind- für mich absolut OK :-)

  • Hm, bisher habe ich mir fast nur neue Bücher gekauft... außer mal das eine oder andere Sachbuch für berufliche Dinge.


    Ich weiß auch nicht wieso. Schon öfters saß ich vor dem PC, stöberte bei Amazon oder Ebay und dachte, ich könnte die Bücher, die ich haben will, auch billiger kriegen, aber irgendwie kaufe oder bestelle ich sie mir dann doch neu.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich schon mal ein gebrauchtes Buch geschenkt bekommen habe, auf dem eine Katze gepinkelt hat und ich jetzt denke, wenn ich ein gebrauchtes Buch bei Ebay ersteiger oder so, könnte ähnliches passiert sein, nur ich weiß,sehe und rieche es nicht... :lache


    Na ja, mal abgesehen davon liebe ich auch den Geruch, den ein neues Buch ausstrahlt, die Seiten, in denen vorher noch kein anderer gelesen hat... Ist irgendwie was Besonderes.


    Aber ich kann es verstehen, wenn man Bücher gebraucht kauft. Eigentlich kann ich es mir momentan auch nicht leisten, so viele Bücher neu zu kaufen...

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ivy ()