'Die Hüter der Rose' - Seiten 0001 - 0110

• So, ich fange mal an.

Ich habe das erste Kapitel durch.
    Es ist das erste Buch das ich von Rebecca Gable lese und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.

John of Waringham wird sehr schön beschrieben, ich kann mich gut in ihn hinein versetzen. Sein Bruder Raymond ist mir ziemlich unsympathisch

Die ersten Seiten mit den Vorbemerkungen, wie man die Namen ausspricht sind hilfreich und auch die Aufstellung der wichtigsten Rersonen. Prima.
    :wave

• Da kann ich Dir nur zustimmen:
    Es ist auch mein erstes Buch der Autorin, und es liest sich sehr gut und auch sehr flüssig. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich war direkt "im Buch drin".

Die Geschichte um John beginnt schon recht spannend: die Geburt eines Fohlens, der große Brand, gefährliche Verletzungen, eine "Flucht" nach London, eine Hinrichtung und eine neue Stellung bei Hofe...was will man mehr? :gruebel

• Dann beginnt ihr mit dem 2. Teil der Waringham Trilogie?

Empfehlenswert ist wirklich auch den 1. Teil zu lesen! Ich habe alle drei Teile verschlungen! Rebecca Gablé hat die Geschichte von den Waringhams so interessant geschrieben, dass ich damals nicht aufhören konnte zu lesen! Ihr werdet noch eine Menge Spaß haben! :-]
    Ich fand es sehr interessant!

Lg
    Kathi :wave

• Ich war auch gleich wieder mitten in der Geschichte, schön dass es in Waringham beginnt, da kannte man sich gleich aus :-]
    John ist mir auch gleich ans Herz gewachsen und Raymond scheint ein charmanter Schurke zu sein, stehe ich manchmal drauf :rolleyes

@ Deichgräfin und bibliocat
    die Teile sind so eigenständig, dass man den ersten nicht vorher gelesen haben muss, man kennt eben nur einige der Charaktere und den Familiensitz.

• Zitat

Original von Boppers
    Dann beginnt ihr mit dem 2. Teil der Waringham Trilogie?

Empfehlenswert ist wirklich auch den 1. Teil zu lesen! Ich habe alle drei Teile verschlungen! Rebecca Gablé hat die Geschichte von den Waringhams so interessant geschrieben, dass ich damals nicht aufhören konnte zu lesen! Ihr werdet noch eine Menge Spaß haben! :-]
    Ich fand es sehr interessant!

Lg
    Kathi :wave

Ich wollte eigentlich erst noch den1.Teil lesen - aber es kamen zuviele gute Bücher dazwischen... :wave

• Um mal kurz dazwischen zu quatschen:
    Es macht sicher Sinn die Bücher chronologisch zu lesen (wobei ich eh mit "Der König der purpurnen Stadt" anfangen würde) aber wenn euch "Die Hüter der Rose" weiterhin so gut gefällt dann werdet ihr danach ganz automatisch zu den anderen Teilen greifen... ich für meinen Teil halte "Das Lächeln der Fortuna" immer noch für den besten Teil, aber das heisst nicht unbedingt das die anderen viel schlechter sind...
    schade das ich grade mit anderen Leserunden eingedeckt bin, sonst würde ich die Geschichte um John of Waringham gerne noch ein drittes mal lesen (und wieder Sachen entdecken die mir bei ersten und zweiten mal nicht aufgefallen sind)...

zu den Personen kann ich sagen das John auf jeden Fall ein großer Sympathieträger ist. Raymond ist wohl eher das was man als flegelhaften Ritter bezeichnet der nichts als saufen, Frauen und Krieg im Kopf hat. Alles in allem nicht so sehr sympathisch, aber wohl keine Seltenheit zu diesen Zeiten.

• Zitat

Original von Maharet
    Um mal kurz dazwischen zu quatschen:
    Es macht sicher Sinn die Bücher chronologisch zu lesen (wobei ich eh mit "Der König der purpurnen Stadt" anfangen würde) aber wenn euch "Die Hüter der Rose" weiterhin so gut gefällt dann werdet ihr danach ganz automatisch zu den anderen Teilen greifen... ich für meinen Teil halte "Das Lächeln der Fortuna" immer noch für den besten Teil, aber das heisst nicht unbedingt das die anderen viel schlechter sind...

Da die anderen Bücher hier auch noch ungelesen herumliegen werden die sicher noch gelesen... aber der jetzige Teil gefällt mir auch ganz gut! :-)

• Zitat

Original von buttercup
    Deichgräfin und bibliocat
    die Teile sind so eigenständig, dass man den ersten nicht vorher gelesen haben muss, man kennt eben nur einige der Charaktere und den Familiensitz.

Das meine ich auch.
    Jedenfalls komme ich auch so gut in die Geschichte rein.

Wenn mir das Buch weiter gut gefällt, werde ich bestimmt auch noch andere
    von der Schriftstellerin lesen.

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und lese jetzt erstmal das nächste Kapitel.

• Ich sehe schon, die Sucht hat Euch gepackt :lache

Rebecca Gablé hat einfach die Gabe, die englische Geschichte so interessant in die Geschichte der Waringhams zu verpacken, dass es total spannend und interessant ist weiter zu lesen! Unter www.gable.de kann man auch den ganzen Stammbaum und noch interessante Infos zu der Trilogie bekommen :-]

bibliocat : das kommt mir ja so bekannt vor :lache

:lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

• Zitat

Original von Boppers
    Ich sehe schon, die Sucht hat Euch gepackt :lache

Rebecca Gablé hat einfach die Gabe, die englische Geschichte so interessant in die Geschichte der Waringhams zu verpacken, dass es total spannend und interessant ist weiter zu lesen! Unter www.gable.de kann man auch den ganzen Stammbaum und noch interessante Infos zu der Trilogie bekommen :-]

bibliocat : das kommt mir ja so bekannt vor :lache

Tja, das Leben ist eines der härteren...

• Ich hab auch schon den ersten Abschnitt geschafft. Ich bin einigermaßen gut reingekommen, obwohl ich kramen musste, wie das mit Raymond und Mortimer war... Und König Herry und ach ja, da war es wieder, diese Doppelung mit den Namen...
    So wie mir es scheint, dreht sich dieses Buch um John, den jüngsten Sohn von Robin der schon 60 ist :yikes... Ich bin gespannt, spannend hat es ja schon angefangen, aber so 1000 Seiten liegen ja noch vor uns :chen

• Diesen ersten Abschnitt habe ich jetzt auch geschafft. Bereits in diesen hundert Seiten ist so viel passiert. Mir erging es ähnlich wie Sonnenblume, ich mußte erstmal stark überlegen und die ganzen Verwandtschaftsverhältnisse sortieren. Es ist halt doch schon eine Weile her, seit ich Band 1 gelesen habe.
    John kommt sehr sympathisch rüber. Raymond habe ich aus dem ersten Buch etwas anders in Erinnerung, irgendwie verantwortungsvoller. Naja, seinem König gegenüber ist er das ja auch, allerdings hat er sich zu einem richtigen Weiberhelden entwickelt.

• So, dann mag ich mal hier posten. Ich hoffe, ich machs richtig...

Die ersten Seiten haben mir total gut gefallen. Ich war wieder sofort drin in der Geschichte.
    Robin ist mir total sympatisch. Er ist ja nun ein alter Mann mit weißem Haar. Immer noch meine Lieblingsfigur, wie ich sagen muss.
    John gefällt mir auch, ähnelt seinem Vater doch ein wenig, wie ich finde. Er reißt aus, ich bin total gespannt, wie es mit ihm weiter geht.
    Raymond ist so gar nicht mein Charakterfall... ich weiß nicht, es stört mich so fast alles an seiner Figur, was einen Menschen nur stören könnte.

• Gerade weil Raymond nicht einem typischen, edlen, stets guten Romanhelden entspricht, mag ich ihn so sehr. Er wirkt echt. Er und John sind sowieso meine Lieblings-Waringhams. Johns Entwicklung vom Jungen zum Mann erleben wir hier mit, bei Ray tun wir das nicht. Da muss man abwarten, ob es zu dem Erklärungen aus der Fortuna, noch mehr dazu kommt. :-)

• Ich bin auch relativ schnell wieder rein gekommen...Allerdings bringen mich die ganzen Könige mit selben Namen ganz durcheinander. Da musste ich doch mal ein wenig recherchieren. :cry

John ist für mich als Charakter noch nicht ganz ausgereift - verhält sich aber altersgerecht...ungeduldig und impulsiv. Er wird sich aber sicher noch entwickeln und auch nach seinem Vater schlagen - hoffe ich.
    Raymond finde ich authentisch - eben ein Jäger und Sammler, auch wenn´s hier in erster Linie die Frauenherzen sind. Bin mal gespannt, ob er im Laufe des Buches "gezähmt" wird.
    Robin ist bereits ein alter (für damalige Zeiten), greiser Mann, was ich traurig finde - seine Zeit im Buch ist sicherlich begrenzt...
    Und was ich ja ganz traurig fand...Agnes lebt nicht mehr :yikes

Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Abschnitt und bin sehr gespannt...

Sweetiie

• Da ich ja grad Teil 1 noch beendet habe, bin ich natürlich sofort in der Geschichte drin.

Robin ist wirklich alt geworden.... :-( Es tut mir auch sehr leid für ihn, dass ihn seine Weggefährten und Lieben so langsam verlassen bzw. es schon haben.

Raymond ist ein richtiger Schwerenöter geworden.... :gruebel Charakterlich hat er mir in Teil 1 auf jeden Fall besser gefallen. John muss man abwarten, er ist noch recht jung. Bin gespannt, in welche Richtung er sich weiterentwickelt....

• Ja, John hat wirklich noch Entwicklungspotenzial und ich bin gespannt, was aus ihm wird.

Ich glaube, wenn Robin gehen muss, das wird eine ganz traurige Sache.

Auch wenn Raymond authentisch rüber kommt, so mag ich seinen Charakter gar nicht, also zumindest diese Charakterzüge. Ich mag sie im wahren Leben auch nicht. Aber schauen wir mal, vielleicht wird ja noch erklärt, warum.
    Auch das er ständig soviel trinkt, mag ich nicht so sehr!

• Die Szene in der Robin aufzählt das er 2 Ehefrauen, 1 Schwester, viele Freunde und nicht zuletzt 3 Könige begraben hat weckt bei mir immer Gänsehaut. Wollen wir hoffen das es ihm auch weiterhin erspart bleibt eines seiner Kinder zu begraben!
    Robin ist alt, aber das war ja fast klar. Sein beschauliches, eigentlich ruhiges Leben (wenn man von Stallbränden mal absieht) gönne ich ihm von Herzen. Trotzdem ist es immer schwer, und man ahnt das es irgendwann "so weit" sein wird... :-(

Raymond ist ein Kapitel für sich. Ich mag ihn, und er hat sein Herz am rechten Fleck. Trotzdem ist er wohl in seiner Zeit kein Einzelfall (in der Heutigen gibts ja auch noch genug solche Kandidaten, nur hat "frau" heutzutage oftmals mehr Chancen sich zu wehren). Er ist schon ein kleines Arschloch, aber offensichtlich kann die gute Liz Wheeler in einigermaßen bändigen.... die kleine Maud hingegen tut mir leid...

John ist ein sympathischer Junge wie sein Vater war. Mit so vielen tollen großen Brüdern gestraft hat er es sicherlich nicht leicht, trotzdem ist seine Ausreiß-Aktion schon sehr gewagt.

Henry IV, der König den Robin uns im Lächeln so nahe gebracht hat ist tot, es beginnt die Herrschaft von Henry V. Viele Engländer denken heute noch drüber nach was gewesen wäre, wenn...... Seid ich "The hollow Crown" gesehen habe sieht Henry V bei mir so aus: click .... :-] :-] :-]

jetzt geh ich weiter lesen!

• Ich bin auch wieder ganz schnell in das Buch reingekommen und finde es richtig schön wieder bei den Waringhams zu sein! :-]
    Und wie schön, dass auch gleich die Pferde und das Gestüt eine Rolle spielen. Ich bin ja ein großer Pferdenarr und finde es so sympathisch wie hier in dem Buch von den Pferden erzählt wird.
    Natürlich ist es furchtbar, dass der Stall abbrennen muss und dabei gleich noch Johns Lieblingspferd stirbt. :-( Kein Wunder, dass er bei seiner Heilung in seinen Fieberträumen immer wieder das brennende Pferd gesehen hat und er sich Vorwürfe macht.
    John finde ich jetzt schon super. Ich kann es gut nachvollziehen, dass er sich immer mit seinen größeren und berühmten Brüdern vergleicht und es schwer hat in ihren Schatten zu stehen.
    Raymond ist ein wahrer Frauenheld und Trinkbold und wohl auch etwas eingebildet, aber ich mag ihn trotzdem. Mir gefällt es, dass er nicht nur gute Seiten an sich hat. Ich finde auch ,dass er sehr echt wirkt.
    Wen ich in diesem ersten Abschnitt auch schon in mein Herz geschlossen habe ist der Junge John Somerset. Er wirkt so natürlich und lebenslustig. Und nachdem er sich schon mit John angefreundet hat hoffe ich noch mehr von ihm in diesem Buch zu lesen. :-)